Solar Log zeichnet Daten vom Nachbarn auf....

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solar Log zeichnet Daten vom Nachbarn auf....

Beitragvon mkeimes » 18.06.2010, 22:29

Bevor ich mein erstes Problem hier schilder, möchte ich kurz in die Runde ein Hallo sagen.
Unsere Anlage wird, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt, morgen ans Netz gehen.
Die Module sind schon sehr lange montiert. Es war der Wechselrichter von SMA, der auf sich warten liess.
Installiert sind auf unserem Haus 5,32 kWp.

Jetzt aber zu meinem "Problem":
Unser Nachbar hat eine quasi identische Anlage installiert und ist schon länger am Netz.
Ich wollte nun in Vorbereitung auf unseren start morgen, die Infrastruktur aus Solar Log 200, Powerline (D-Lan) und Router ans Laufen bringen.
Dazu habe ich einfach den Solar Log schon mal "laufen" lassen und mit IP's etc. experimentiert.

Heute Abend lief dann alles und siehe da, ein Wunder war geschehen. Ich hatte in meinem Logger einen Ertrag für die letzten Tage zu verbuchen, ohne dass es einen Wechselrichter bei mir gibt.
Die Lösung: Ich habe die Erträge meines Nachbarn mitgeschrieben....

Wie bekomme ich diese Werte wieder aus meinem Datensatz raus? Wollte dies mit der Tagesweertkorrektur machen, aber die scheint es nicht zuzulassen, einen Tageswert auf 0 zu setzen.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich meinen Datensatz bereinige?

Gruss aus NRW

mkeimes
mkeimes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,32
Info: Betreiber

Re: Solar Log zeichnet Daten vom Nachbarn auf....

Beitragvon Wolfgang Neumann » 18.06.2010, 23:07

Hallo mkeimes,

erstmal herzlich Willkommen im PV-Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen SolarLog über die Bluetoothschnittstelle mit dem WR verbindest. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie die Daten deines Nachbarn in den SolarLog kommen.
Aber auch hier verwundert es mich, da du ja beim SL200 bnei der Bluetootherkennung die Seriennummer des Gerätes eingeben muss und er sich dann nur mit diesen WR verbindet.

Leider gibt es im SolarLog200 kein Modul in dem du nur die Daten und WR löschen kannst. Du kannst nur über den Resetknopf den Logger auf die Werkseinstellung zurücksetzten. Dies sollte aber nicht das Problem sein, da du den Logger sobald er an deinem WR hängt neu konfigurieren mußt. Also im Moment der einfachste Weg die Daten wieder rauszukriegen und sobald dein WR läuft die Einstellungen neu zu machen.

Ansonsten kann man über die Datensicherung sich die Datei solarlog_backup.dat auf den PC runterladen, diese entsprechend editieren und dann wieder zurückschreiben.

Wie die Datei aufgebaut ist findest du über den folgenden Links aus einem anderen Beitrag: solarlog500-verliert-daten-bei-stromausfall-p385005.html#p385005

Aber dass macht bei dir auch keinen Sinn, da hier ja der falsche Wechselrichter in der Datei steht und du auch die Seriennummer und je nach WR-Typ die Datenstruktur ändern müsstest.

Deswegen - Werkseinstellung - und neu einstellen

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon mkeimes » 19.06.2010, 00:19

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für diese Blitzantwort.

Ja, es ist richtig, dass es sich um die BT Version beim Logger und Wechselrichter handelt.
Ich dachte auch, dass ich die Seriennummer händisch eingeben müsste. Aber das scheint wohl nicht zu sein, da im Menü Basis / Wechselrichter von alleine eine Typ-Bezeichnung und eine Seriennummer aufgetaucht ist und auch nicht händisch mehr verändert werden kann.

Allerdings gibt es noch ein Feld, in dem man dann den richtigen Wechselrichter auswählen kann, falls zwei aufgetaucht sind.

Dass ich jetzt noch mal einen Reset machen muss, ist verschmerzbar. Beim zweiten Mal geht ja alles schneller....
Ich habe echt nur Sorgen, dass ich irgendwann wieder den WR des Nachbarn sehe und durch einen dummen Zufall / Fehlklick, diesen auswähle und nicht meinen und dann wieder munter die falschen Daten sammel.

Gruß

Michael

P.S.: Bei uns in der Nachbarschaft wurden 7 Anlagen mit ähnlicher Hardware installiert.... Wer weiss, wessen WR ich sonst noch empfangen werde :-)
mkeimes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon mkeimes » 22.06.2010, 16:53

So, kurzes Feedback.

Am Samstag wurde unser WR angeschlossen und alles für die Einspeisung vorgenommen.
Der Logger behielt störisch den WR des Nachbarn in seinen Settings, so dass ich dann den Tipp mit dem Reset gemacht habe.
Danach fand er unseren WR, so dass jetzt die richtigen Daten aufgezeichnet werden.

Ich finde es aber immer noch seltsa, dass ich keinerlei Code oder Passwort eingeben muss, wenn die Verbindung aufgebaut wird.
Das geht einfach so, was zwar userfreundlich ist, aber auf der anderen Seite auch Risiken wie oben beschrieben bzw. erlebt hat.

Jetzt läuft aber alles... und es kommen neue Rätsel auf. Die werde ich hier auch mal posten, muss nur mal sehen, wohin das Thema am besten passt.

Gruß aus Neuss

mkeimes
mkeimes
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 29.08.2010, 17:25

Hallo mkeimes,

das Bluetoothmodul bei den SMA-WR verfügt zwar über Sicherheitseinstellung mit Nutzernamen und Passwort. Dieses wird aber leider vom SolarLog nicht verwendet. Man darf bei der Nutzung des SolarLog deshalb auch mit Sunny Explorer die Benutzerdaten nicht ändern, ansonsten funktioniert der SolarLog nicht mehr.

Wäre noch mal ein schöne Erweiterung für den SolarLog wenn er auch Benutzerdaten von den SMA-WR verwenden würde.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge