Solar-Log/ Daten über Wlan?

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solar-Log/ Daten über Wlan?

Beitragvon ppes » 09.10.2011, 20:37

Hallo,
ich habe insgesamt 3 Wechselrichter ( 2x SMA und 1 x Kostal) in einem Raum untergebracht. Kann ich von dort mit Anschluss eines einzigen Solar-Log, vermutlich Solar-Log 500,
- die Daten per Wlan an meine Fritzbox 7270 und damit an den Server des Herstellers/Solar-Log übertragen?
- werden die Daten dabei laufend an den Server von Solar-Log übertragen, ohne dass ich etwas veranlassen bzw. meinen PC eingeschaltet haben muss?

1 Wechselrichter wird mit Eigenverbrauch abgerechnet. Kann der Solar-Log 500 diese Daten auch entsprechend übertragen und darstellen über den Server des Herstellers bzw. Internet?

Oder gibt es eine sinnvollere bzw. einfachere Möglichkeit?

Viele Grüsse
ppes
ppes
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Interessent

Re: Solar-Log/ Daten über Wlan?

Beitragvon LumpiStefan » 09.10.2011, 21:26

Uff. Das wird schwer. Nachdem Du 2 WR-Hersteller hast, musst Du entweder den SL 500 Bluetooth ( und die SMA per Bluetooth abfragen), oder den SL 1000 nehmen. Generell entweder die Wifi-Variante, oder über ein weiteres Gerät die Verbindung zum WLAN herstellen.
Problematisch wird noch der Eigenverbrauch. Hier wird normalerweise nicht auf einen einzelnen WR Bezug genommen, sondern auf die gesamte Anlage.
Aufgezeichnet werden die Daten allemal, nur mit der Darstellung wird Es schwierig. Ansonsten könnte es sich vielleicht auch lohnen 2 separate Datenlogger zu verwenden. Z.B. Einen SL 200 und einen SL 500.

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge