SL800e - autom. Datenrekonstruktion auf HP nicht möglich

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SL800e - autom. Datenrekonstruktion auf HP nicht möglich

Beitragvon Wolfgang Neumann » 23.02.2008, 04:18

Hallo zusammen,

nachdem nun die Kinderkrankheiten beim SL800e speziell mit den fehlerhaften S0-Bus Berechnungen behoben sind, habe ich um meinen geplanten Vergleichstest durchzuführen am 11.02. zu der bestehenden S0-Bus Aufzeichnung des Einspeisezählers auch den WR mit der SensorBox wieder an den SL800e gehangen.

Die WR-Nacherkennung lief leider nicht ohne Probleme ab - er erkannte zwar den neuen WR und auch die Sensorbox aber am Display wurde nur noch wirres Zeug angezeigt.

Eine Kontrolle der Datei: solarlog_backup.dat brachte die Bestätigung, dass die gesamte Datenstruktur im SolarLog beschädigt und alle Werte komplett durcheinander waren.

Hier mal ein Auszug - die ganze fehlerhafte Datei hier zum anschauen: Fehlerhafte solarlog_backup.dat

Bild

Da ja durch die neuen WR auch das Backup nicht mehr einspielbar war, habe ich dann mal zu später Stunde die Datei manuell in der neuen Struktur aus den Backup wieder hergestellt und in den SL800e geladen. Die S0-Bus Daten wurden wegen Impulsverlusten ( http://www.photovoltaikforum.com/ftopic10528.html ) auf den richtigen Zählerwert des Einspeisezähler wieder abgeglichen und die fehlenden Werte des WR wurden über Excel aus den Daten des S0-Bus ausgerechnet. (das aktuelle Ergebnis steht hier: 2008_02_22_solarlog_backup.dat

Soweit so gut - damit wurden auch alle Daten auf dem SolarLog wieder geradegezogen und auf dem Display und auch über HTML richtig angezeigt.

Auf dem dem Web-Portal www.solarlog-home.de/neumann-kassel sind die Daten aber erst ab den 10.2. in der neuen Struktur aufgebaut. Der 9.2. ist leer und alle Daten davor sind noch nach der alten Struktur. Dies kann man auch schön sehen, wenn man sich die Tagesdateien minxxxxxx.js anschaut.

Ich habe heute Nacht wegen der Zählerdifferenz Einspeisezähler zu WR-Anzeige nochmal alle manuell eingegebenen Daten des WR im SolarLog korregiert. Dabei ist mir aufgefallen das wie bei den kleinen Brüdern nur die letzten 3 Tagesdaten komplett übertragen werden. Dies erklärt auch warum die neue Datenstruktur erst ab dem 10.2. beginnt, da ich die Daten am 12.2. geändert und eingespielt habe. Nun habe ich eine Differenz der Anzeige zwischen dem SL und der HP in den Tageskurven.

Der SL800e kann ja durch seinen großen Speicher alle Werte lange aufheben. Im SL800e sind somit auch die korrekten Werte der Tagesanzeigen vorhanden.

Besteht die Möglichkeit vom SL800e auf die Hompage eine komplette Neudatenübertragung durchzuführen damit die Daten im SL und auf der HP wieder identisch sind?

Ansonsten müsste man die Dateien minxxxxxx.js auf der HP manuell aus den SL-Daten rekonstruieren und das kann es ja nicht sein.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Beitragvon james.blond65 » 23.02.2008, 20:44

Hallo Wolfgang,

zu deinem Problem kann ich nicht wirklich beitragen, wollte aber kurz erwähnen, dass auch ich schon eine WR-Nacherkennung nach WR-Austausch bei meinem SL 800e durchgeführt habe..... und....zum Glück ... keine Probleme hatte.
Warum? Keine Ahnung!.........aber ich bin froh !!! :wink:
Da ja noch nicht so viele 800er auf dem Markt sind, wollte ich nur meine Erfahrung beisteuern.

Bin gespannt, wie es hier weitergeht....

Sonnige Grüße

james.blond65
james.blond65
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 15

Beitragvon schnupprich » 01.03.2008, 14:36

Hallo Wolfgang,

Wolfgang hat geschrieben:Da ja durch die neuen WR auch das Backup nicht mehr einspielbar war, habe ich dann mal zu später Stunde die Datei manuell in der neuen Struktur aus den Backup wieder hergestellt und in den SL800e geladen. Die S0-Bus Daten wurden wegen Impulsverlusten ( http://www.photovoltaikforum.com/ftopic10528.html ) auf den richtigen Zählerwert des Einspeisezähler wieder abgeglichen und die fehlenden Werte des WR wurden über Excel aus den Daten des S0-Bus ausgerechnet. (das aktuelle Ergebnis steht hier: 2008_02_22_solarlog_backup.dat

Soweit so gut - damit wurden auch alle Daten auf dem SolarLog wieder geradegezogen und auf dem Display und auch über HTML richtig angezeigt.

Auf dem dem Web-Portal www.solarlog-home.de/neumann-kassel sind die Daten aber erst ab den 10.2. in der neuen Struktur aufgebaut. Der 9.2. ist leer und alle Daten davor sind noch nach der alten Struktur. Dies kann man auch schön sehen, wenn man sich die Tagesdateien minxxxxxx.js anschaut.

Ich habe heute Nacht wegen der Zählerdifferenz Einspeisezähler zu WR-Anzeige nochmal alle manuell eingegebenen Daten des WR im SolarLog korregiert. Dabei ist mir aufgefallen das wie bei den kleinen Brüdern nur die letzten 3 Tagesdaten komplett übertragen werden. Dies erklärt auch warum die neue Datenstruktur erst ab dem 10.2. beginnt, da ich die Daten am 12.2. geändert und eingespielt habe. Nun habe ich eine Differenz der Anzeige zwischen dem SL und der HP in den Tageskurven.

Der SL800e kann ja durch seinen großen Speicher alle Werte lange aufheben. Im SL800e sind somit auch die korrekten Werte der Tagesanzeigen vorhanden.

Besteht die Möglichkeit vom SL800e auf die Hompage eine komplette Neudatenübertragung durchzuführen damit die Daten im SL und auf der HP wieder identisch sind?

Ansonsten müsste man die Dateien minxxxxxx.js auf der HP manuell aus den SL-Daten rekonstruieren und das kann es ja nicht sein.

wie Du weißt bin ich immer noch schwer am kämpfen mit dem So- Eingang, daher habe ich gestern Abend die Datendatei aus dem Solarlog ausgelesen und die Tageserträge (Februar) vom So- Eingang korrigiert, es sind 3,4 kWh zusammengekommen. Nach der Korrektur wurde sie wieder eingespielt und eine Testübertragung gestartet. Auf der Homepage habe ich dann gesehen, dass alle Daten im Monat Februar korrigiert waren, sowohl in den 29 Tagesanzeigen als auch in der Monatsansicht (alle So- Werte sind jetzt größer als der Wechselrichter). Ob das natürlich auch auf die 5 Minutenwerte zutreffen würde, kann ich Dir nicht sagen.
Ich könnte ja mal am Anfang des Monats Februar einen 5 Minutenwert ändern und noch einmal eine Testübertragung starten, um zu sehen was passiert.

MfG
Thomas
Module: 36 Algatec Solar ASM - mono 2 - 5 (180W) - 2 Strings
Wechselr.: SMA SunnyBoy 5000 TL HC / S0 - Impuls Eingang
Leistung: 6,48 kWp
Inbetriebn.: 06.07.07
Ausr.: Süd, 35 Grad Dachneigung
Überw.: SolarLog800e
http://WWW.solarlog-home0.de/pvbe
schnupprich
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,48

Beitragvon Wolfgang Neumann » 01.03.2008, 15:34

Hallo Thomas,

mit den reinen Tages-, Monats- und Jahreswerten gibt es keine Probleme, die kann man wunderbar nachträglich alle wiederherstellen und werden auch sofort bei der Übertragung (automatsich oder manuell) auf der HP eingetragen bzw. geändert.

Das Problem sind tatsächlich die 5 Minutenwerte pro Tag.
Ich kann diese zwar sehr gut in der Backudatei ändern und zurückspielen, und sie werden dann am Display oder auf der internen SL HTML Seite angezeigt aber leider werden bei der Übertragung nur die letzten 3 Tage mit den 5 Minutenwerte übertragen. Dies ist für den Normalbetrieb auch in Ordnung um die Datenmenge klein zuhalten.

Schön wäre es aber über eine manuelle Funktion eine Komplettübertragung aller Daten aus dem SL auf die HP zu haben. So kann man im Crashfall über das SL-Backup ohne großen Aufwand wieder alle Daten herstellen.

Die auf der HP verwendete Datei minxxxxxx.js für die 5 Minutenwerte hat eine andere Struktur wie die Sicherungsdatei. Hier muss man manuell die Daten umkopieren.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge