Anfang März wurde ein Kostal Piko 5.5 der Anlage hinzugefügt. Er hängt zusammen mit einem Kostal Piko 4.2 am
2. Eingang des Solarlog. Wechselrichter und Strings wurden korrekt erkannt. Die Erfassung der Daten des 4.2 funktioniert
tadellos. Bei dem 5.5 folgendes Problem: Jeden Morgen beim Start entsteht ein "Peak" in der Leistungskurve. Zur Info:
der 4.2 hat die Firmware 3.53, der Piko 5.5 die FW 3.55. Die neuere Firmware setzt wesentlich mehr Statusinformationen an den SL ab als die alte, ersichtlich im Diagnoseprotokoll des SL. Dort ist auch erkennbar, das zu dem Zeitpunkt, in dem der 5.5 in den Status "0=Aus" geht, der Sprung erzeugt wird. Kostal schliesst einen Fehler aus, dieser Sprung werde nicht vom Piko gesendet. SL gibt nur die Auskunft, der Peak werde zwar in der Tagesansicht dargestellt, jedoch habe dies keinen Einfluss auf die Erfassung der erzeugten Leistung, diese werde korrekt erfasst.
Ich vermute, das Problem kann nur durch eine Firmware-Änderung gelöst werden. Ich werde wohl nicht der einzige mit diesem Problem sein. Ich hoffe, ein SL Mitarbeiter oder jemand der das Problem schon gelöst hat nimmt sich der Sache an und stellt eine Lösung in Aussicht.
PS: Nein, der SL ist nicht über URL erreichbar.

0.00 (0 Bewertungen)
|