Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von amoss » 03.03.2010, 10:15
Hallo Wolfgang, hast ja eine tolle Zusammenfassung gemacht! Schade, die hätte ich vor ein paar Monaten gebraucht, das hätte mir viel eigene Recherche-Arbeit erspart  Wolfgang Neumann hat geschrieben:Die Abhängikeiten und Datenstruktur zwischen SolarLog und Portal sind leider bei SDS nicht beschrieben.
Das kann man nur unterstreichen, hier könnten die Leute noch viel tun und so wohl auch viele Support-Anfragen vermeiden.  2;0; Datum Uhrzeit --> Tagesdetaildaten ...Im Portal werden diese Daten für jeden Tag in eine eigene Datei "minJJMMTT.js" geschrieben. Z.B. für den 02. März 2010 in die Datei: "min100302.js". ... Somit können auch hier nur die letzten 3 Tage verändert oder überschrieben werden. Ältere Änderungen müssen dann direkt im Portal über FTP in den jeweiligen "minJJMMTT.js"-Dateien manuell vorgenommen werden. D.h. bei einem Übertragunsfehler größer 3 Tage fehlen dann für diese Tage die Daten im Portal, obwohl sie der SolarLog intern aufgezeichnet hat.
Vermutlich ist es für einige interessant zu wissen, deshalb möchte ich es noch hervorheben: Die Tageskurven werden doch auch über die 60 Tage hinaus als Einzeldatei im Gerät gespeichert bzw. können als Einzeldatei "herausgeholt" werden. Und zwar über eine URL im folgenden Format: http://<lokale IP des Solarlog-Gerätes>/min.js?JJMMTT also z.B. für den 8.11.2009: http://<lokale IP des Solarlog-Gerätes>/min.js?091108 lässt sich rückwirkend jeder einzelne Tag mit seiner Intraday-Kurve aus dem Gerät herausholen. SOWAS hätte eigentlich im Handbuch stehen müssen! Z.B. weiß offenbar niemand, wie lange diese Daten im Gerät verbleiben - momentan sind bei mir noch alle vorhanden, immerhin jetzt schon 4 Monate. Und eigentlich würde ich mir wünschen, dass man diese Daten auch in umgekehrter Reihenfolge wieder in das Gerät "hineinbekommt", etwa, wenn man ein leeres Austauschgerät bekommt. Dieser umgekehrte Weg scheint nicht zu existieren - oder hat jemand dafür eine Lösung? Somit bleiben nur extern archvierte Daten, wenn das Gerät mal kaputt geht.  2;1; Datum --> Tagesgesamtdaten Hier werden die Tagesgesamtdaten für jeden WR aufgezeichent. Alle Tagessdaten bleiben im SolarLog seit Inbetriebnahme stehen. Aus diesen Daten ensteht das Menü: "Monatsübersicht". Im Portal werden diese Daten in die Datei "days_hist.js" geschrieben. ...
Hier ist noch interessant zu wissen, dass sich die Tages-Daten in der solarlog_backup.dat Datei von denen in der Datei days_hist.js UNTERSCHEIDEN! Das gleiche gilt für die Daten im *.csv-Format die man bei "TAgeserträge exportieren" erhält - sie sind identisch mit denen der days_hist.js. Ich vermute, dass letztere um den Korrekturfaktor korrigiert sind, den man an anderer Stelle eingegeben hat, damit die Werte möglichst genau zu dem Stromzählerwerten passen. Die gleichen Unterschiede existieren bei den Monats- und Jahressummen, nur eben entsprechend aufaddiert. Wer also genaue Daten haben will, wird hinsichtlich Dokumentation von SDS ziemlich im Regen stehen gelassen, da es keinerlei Dokumentation über diese Zusammenhänge gibt und man das alles selbst herausfinden muss. Ich hoffe, dass auch meine kleinen Anmerkungen für die Datenjunkies noch ein wenig nützlich sind...
Gruß, amoss
10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
-

amoss
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,915
- Info: Betreiber
von LumpiStefan » 03.03.2010, 11:06
Habe mir erlaubt eine Zusammenfassung der beiden letzten Postings hier http://wiki.solarlog-dev.de/doku.php?id ... zeigewerte mit aufzunehmen..... Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 +SMA 1100 & 6 Conergy + SMA 1200 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
-
von amoss » 03.03.2010, 11:22
Find ich gut! Das ist ja ein vielversprechender Anfang für ein Wiki, irgendwie ist das bisher an mir ein wenig vorbeigegangen. Da ich selber anfangs mal darüber gestolpert bin, würde ich die Information über die unterschiedlichen Daten wegen dem Korrekturfaktor aber auch noch mit aufnehmen.
Gruß, amoss
10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
-

amoss
- Forumsinventar

-
von southside_68 » 03.03.2010, 12:32
Hallo zusammen, nochmal kurz zu den Eventdaten im Solarlog... Kann man die Eventdaten im Solarlog komplett auf 0 zurücksetzen? Ich frage, weil in meinem Solarlog 800e durch das nachträgliche Hinzufügen eines S0-Zählers als Wechselrichter Nr.1 und ein anschließendes Neusortieren der vorhandenen Wechselrichter das Event-Logbuch durcheinander ist. Einige alte Daten werden einfach nicht überschrieben und tauchen jeden Tag am Ende der Eventdaten-Liste wieder auf. Lösche oder bearbeite ich die events.js auf der HP sind die alten, fehlerhaften Daten am nächsten Tag wieder da. Grüße aus dem z.Z. wolkigen Wolfsburg southside_68
-
southside_68
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,815
- Info: Berater
von LumpiStefan » 03.03.2010, 12:53
southside_68 hat geschrieben:Kann man die Eventdaten im Solarlog komplett auf 0 zurücksetzen?
Ich frage, weil in meinem Solarlog 800e durch das nachträgliche Hinzufügen eines S0-Zählers als Wechselrichter Nr.1 und ein anschließendes Neusortieren der vorhandenen Wechselrichter das Event-Logbuch durcheinander ist. Einige alte Daten werden einfach nicht überschrieben und tauchen jeden Tag am Ende der Eventdaten-Liste wieder auf.
Mach mal ein Update auf die aktuelle Firmware. Es gab hier zwischendurch mal Fehlerbehebungen, (eigentlich auf die Sensorbox bezogen) die vielleicht das Problem lösen. Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 +SMA 1100 & 6 Conergy + SMA 1200 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
-
von Wolfgang Neumann » 03.03.2010, 14:04
Hallo southside_68, wenn das Update nicht hilft, dann kannst du die Daten nur direkt in der Basisdatei "solarlog_backup.dat" manuell löschen. Wie ich es in meienm Beitrag auf der vorigen Seite beschrieben habe wird die Datei events.js jeden Tag komplett mit den Daten aus dem SolarLog überschrieben. Achtung: Änderungen an der Datei "solarlog.backup.dat" sollten nur nach Abschaltung der WR und nach Möglichkeit vor Mitternacht vorgenommen werden (Ausnahme beim Einsatz einer Sensorbox mit 24 Stundenaufzeichnung) Risiko: je nach Datenverbindung kann es beim zurückspielen der solarlog_backup.dat zu Fehlern kommen. Hier ist dann eine erneute Übertragung notwendig. Wenn man sich in der Struktur nicht auskennt und Änderungen vornimmt, hat dies direkte Auswirkungen auch auf die Daten im Portal und kann im schlimmsten Fall zum kompletten Datenverlust führen. Deshalb jeden Status sichern und nur mit Arbeitsdaten (Kopien) arbeiten. Wer sich hier im Umgang mit Editoren nicht sicher ist, sollte im Forum Hilfe suchen. Hier gibt es viele Mitglieder, die gerne bereit sind mal eine Datei anzupassen. Liebe einmal zu viel posten anstatt seien Daten zu verlierenWer sich jetzt noch traut kann folgendes tun: 1. Menü Konfiguration/Intern/Backup anklicken 2. Unter Datensicherung manuell den Button "Aufbereiten" drücken und warten - dauert ein paar Minuten 3. Es erscheint ein Hinweis in grün "Hier klicken zum speichern" - hier sollte man jetzt mit der rechten Maustaste auf das Feld klicken und "Ziel speichern unter" auswählen, ein Verzeichnis auswählen und die Datei abspeichern (am Besten mit Datum z.B. 2010_03_03_solarlog_backup.dat) - bitte zur Trennung Unterstriche verwenden keine Leer- oder Sonderzeichen. 4. Vor dem editieren eien Kopie anlegen (z.B. 2010_03_03_arrbeit_solarlog_backup.dat) 5. Die Kopie mit einem Editor öffnen z.B. Notpad (Nicht imt Word !!!) 6. Zur Löschung der Eventeinträge am Ende der Datei alle Einträge die mit 3;Datum..... beginnen löschen. Achtung: die letzte Zeile "9;" darf nicht gelöscht werdenDie Datei sollte dann am Ende so aussehen: : : 2;3;31.12.09;3;133740;124757;0 2;3;02.03.10;3;222348;209075;0 #Event 9; 7. Datei speichern 8. Im SolarLog im gleichen Menu auf das Feld "Durchsuchen" drücken, die Datei auswählen und auf "Laden" drücken - nun warten 9. War die Übertragung erfolgreich kann man in der grafischen Anzeige des SolarLogs selbst schon das Ergebnis sehen 10. Unter dem Menü: Konfiguration/Erweitert/Export eien Testübertragung starten - wenn hier dann ok steht sind die Daten auch auf dem Web-Portal ausgetauscht. Anwendung auf eigene Gefahr @amossDanke für deine Ergänzungen und weiteren Tipps. Es ist natürlich so, dass im SolarLog die Tagesdetaildaten länger stehen wie in der Datei: "solarlog_backup.dat". Man muss es sich so vorstellen, dass die grafische Anzeige im SolarLog als WEB-Server eingerichtet ist und somit genauso funktioniert wie die Darstellung im Portal. Aus den Daten der Datei "solarlog_backup.dat" werden somit zwei Web-Seiten erzeugt: einmal im SolarLog selbst und einmal nach Übertragung auf dem Web-Portal. Allerdings habe ich festgestellt, dass im SolarLog selbst die Tagesdetaildaten nicht dauerhaft gespeichert werden. Bei meinem SL800 sind im SolarLog selbst nur noch die Detaildaten bis zum 21.09.2008 verfügbar. Im Portal stehen sie seit Beginn der Tagesaufzeichnung ab dem 10.02.2008 zur Verfügung (gab vorher noch einige Kinderkrankheiten mit dem SL800). Somit werden im SolarLog selbst die Tagesdetaildaten in Abhängigkeit der Anzahl der WR ab einem bestimmten Zeitpunkt überschrieben. Beim SL800/1000 kann man sich die Daten via USB-Stick abziehen. Ein auspeielen ist aber meiner Meinung nach auch nicht möglich. Seitens SDS gibt es aber die Möglichkeit via FTP auf den SolarLog zuzugreifen. Allerdings mit Passwortschutz, da man damit wohl auch an die Programme kommt. Eine Rücksicherung aller Daten in den SolarLog wäre eien schöne Sache, weil dadurch das Gerät auch ohne externes Web-Portal alle relevanten aufzeigen würde und eine Internetanbindung nicht zwingend erfoderlich wäre. Viele Grüße Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
von amoss » 03.03.2010, 14:40
Wolfgang Neumann hat geschrieben:@amoss
Danke für deine Ergänzungen und weiteren Tipps. Es ist natürlich so, dass im SolarLog die Tagesdetaildaten länger stehen wie in der Datei: "solarlog_backup.dat". Man muss es sich so vorstellen, dass die grafische Anzeige im SolarLog als WEB-Server eingerichtet ist und somit genauso funktioniert wie die Darstellung im Portal. Aus den Daten der Datei "solarlog_backup.dat" werden somit zwei Web-Seiten erzeugt: einmal im SolarLog selbst und einmal nach Übertragung auf dem Web-Portal.
Exakt so habe ich das bisher auch verstanden. Um so mehr nervt es mich etwas, dass ich diese Dateien im "internen Webserver" nicht ähnlich wie bei einem "normalen Webserver" manipulieren kann. Zumindest exportieren und anschließend importieren wäre eine sinnvolle Möglichkeit, bei der sich SDS nichts vergeben müsste. Speicherplatz ist doch heutzutage wirklich weder problematisch noch teuer - und wir reden hier nur von winzigen Textdateien! Nichts wäre einfacher als alle Daten im Gerät beisammen zu haben. Das Argument mit der "riesigen Datenmenge" und dem dadurch bedingten Zeitaufwand bei Im-/Export zählt doch lokal überhaupt nicht, da es hier wohl kaum an Übertragungskapazitäten fehlen dürfte (im Gegensatz zu einem Internet-Webserver). Allerdings habe ich festgestellt, dass im SolarLog selbst die Tagesdetaildaten nicht dauerhaft gespeichert werden. Bei meinem SL800 sind im SolarLog selbst nur noch die Detaildaten bis zum 21.09.2008 verfügbar.
Sowas ähnliches habe ich hier auch schon öfter gelesen. Meine Hoffnung ist, dass es diese Einschränkung zumindest bei den neueren Geräten (500, 1000) nicht, oder nicht so schnell gibt. Auf eine vernünftige SD-Karte sollten schließlich locker ein paar GB draufpassen, oder? Und noch hat sich hier niemand gemeldet, dessen SL500/1000 bereits an seine Kapazitätsgrenze gelangt ist. Vielleicht ist die Gerätegeneration dafür aber auch noch zu jung. Seitens SDS gibt es aber die Möglichkeit via FTP auf den SolarLog zuzugreifen. Allerdings mit Passwortschutz, da man damit wohl auch an die Programme kommt.
Woher weißt du das? Wenn es so wäre, wäre es doch ein Unding, diesen Zugang den Kunden zu verwehren! Genau so gut könnte man die Programmdaten schließlich anderweitig "verstecken" oder schützen, deswegen gleich den FTP-Zugang generell nicht freizugeben ist übers Ziel hinausgeschossen. Das wäre wie wenn man Autofahren verbietet nur weil man verhindern will, dass jemand mit dem Auto in eine bestimmte Straße fährt...  Eine Rücksicherung aller Daten in den SolarLog wäre eien schöne Sache, weil dadurch das Gerät auch ohne externes Web-Portal alle relevanten aufzeigen würde und eine Internetanbindung nicht zwingend erfoderlich wäre.
Exakt so ist es! Vielleicht erbarmt sich SDS unser ja noch und bringt eine Firmware, die das alles erlaubt, wenn es sein muss eben mit einer vergrößerten Speicherkarte. @Wolfgang, spezielle Frage: Sag mal Wolfgang, du hast dich offensichtlich sehr intensiv mit den Geräten beschäftigt. Hast du eine Ahnung, wo genau man die email-Adresse eintragen muss, die nötig ist, damit man die Backups zugeschickt bekommt, die man sich täglich oder wöchentlich automatisch in ein Verzeichnis auf dem Webserver ablegen lassen kann? (Konfiguration -> Intern -> Backup -> Datensicherung (automatisch)) Das funktioniert nämlich bei mir nicht, obwohl die Backups angelegt werden und ich alle anderen Mails (Status, Tagesertrag, Fehlermeldungen etc.) täglich bekomme. Am Montag morgen sind die Backups gelöscht, aber bei mir ist keine mail angekommen. Bisher konnte ich noch nirgends Hilfe finden und auch SDS zuckt nur mit der Schulter und antwortet seit Wochen gar nicht mehr. Dabei wäre das Feature für einen längeren Urlaub durchaus sinnvoll.
Gruß, amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
von LumpiStefan » 03.03.2010, 14:54
amoss hat geschrieben:@Wolfgang, spezielle Frage: Sag mal Wolfgang, du hast dich offensichtlich sehr intensiv mit den Geräten beschäftigt. Hast du eine Ahnung, wo genau man die email-Adresse eintragen muss, die nötig ist, damit man die Backups zugeschickt bekommt, die man sich täglich oder wöchentlich automatisch in ein Verzeichnis auf dem Webserver ablegen lassen kann? (Konfiguration -> Intern -> Backup -> Datensicherung (automatisch)) Das funktioniert nämlich bei mir nicht, obwohl die Backups angelegt werden und ich alle anderen Mails (Status, Tagesertrag, Fehlermeldungen etc.) täglich bekomme. Am Montag morgen sind die Backups gelöscht, aber bei mir ist keine mail angekommen.
Bin nicht Wolfgang, aber antworte trotzdem. Diese Email-Adresse ist nirgendwo im Solarlog hinterlegt, sondern bei SDS. Hier wird eigentlich die Email-Adresse von Deiner Anmeldung bei solarlog-home verwendet. Das verschicken des Backups erfolgt auch nicht vom Solarlog, sondern von dem solarlog-home-Server Stefan
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
-
von amoss » 03.03.2010, 16:41
LumpiStefan hat geschrieben:Bin nicht Wolfgang, aber antworte trotzdem.
Ausnahmsweise...  Diese Email-Adresse ist nirgendwo im Solarlog hinterlegt, sondern bei SDS. Hier wird eigentlich die Email-Adresse von Deiner Anmeldung bei solarlog-home verwendet.
Das wäre auf dem 1. Blick eine Erklärung, auf dem zweiten aber nicht, da es die selbe ist wie die im Solarlog-Gerät. Auch ein Tippfehler seitens SDS scheidet aus, da ich ja die Registrierungs-Bestätigung ebenfalls bekommen habe. Bliebe höchstens noch der spamfilter...hab' ich aber bei den Tests auch reingeschaut! Das verschicken des Backups erfolgt auch nicht vom Solarlog, sondern von dem solarlog-home-Server
klar, aber bisher dachte ich aufgrund der hinterlegten email-Adresse, die ja vom Gerät via ftp auch auf den Webserver landet.
Gruß, amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
von Schlaptop76 » 04.03.2010, 09:43
Hi, um nochmals auf das eigentliche solarlog problem zurück zu kommen. gestern lief der solarlog jetzt ohne jedliche problem e und hat die tageskurve schön aufgezeichnet. die daten vom 01 und 02.03.2010 fehlten ja und somit hat er dann die beiden tage in der solarlog konfiguration von hand nachgetrragen und dies dann anschliessend im solarlog gespeichert . beides erst als die anlage gestern abend aus war. komischerweisse ist die ertragskurve von gestern den 03.03.2010 auch verschwunden auf der webseite ...: http://e-werk-koelln.raumpflege-diehl.dewas ist da zu tun? blicke so langsam nicht mehr durch . sg eric
4,08 kwp - 24 x Aleo S24-170w - SMA Sb 3300, 215° SW, Dn.: 37°, http://solarlog.blind-competenz.de mit Übersicht für 66346 Püttlingen-Köllerbach und Kollectorscher Formel Berechnung...
-
Schlaptop76
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,08
-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log