Sl 100e und SMA 5000TL-20 funkt. nicht mit FW 3.10

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sl 100e und SMA 5000TL-20 funkt. nicht mit FW 3.10

Beitragvon seabear » 07.02.2011, 10:35

Seit dem Update meines WR SMA SB 5000TL-20 von Firmware 3.01 auf die 3.10 funktioniert der Solarlog 100e, mit FW 1.4.0 Build 30d nicht mehr richtig.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen und WR - Neuerkennung haben nichts gebracht. WR wird zwar erkannt, aber es sind die Aussetzer in der Ertragskurve und auch die Erträge werden nicht angezeigt.
Hat noch wer dieses Problem, bzw. gibt es eine Lösung? Ist ein Downgrade des WR machbar und sinnvoll?
Wer weiß einen Rat?
seabear
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Sl 100e und SMA 5000TL-20 funkt. nicht mit FW 3.10

Beitragvon okku10 » 09.02.2011, 10:00

Hallo seabear,
ich habe genau dasselbe Problem. Nach langem hin und her mit dem Support von Solare Datensysteme habe ich folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr,

die Entwicklung des Solar-Log™ 100e wurde eingestellt. Mit den aktuellen Geräten (200/500/800e/1000) gehen diese Wechselrichter. Mit den 100e und 400e gehen diese Wechselrichter mit der Firmware 3.1 im Wechselrichter nicht mehr. Bis 3.01 geht es.

Bitte haben Sie Verständnis dafür."

Meine Anlage ist seit September 2009 am Netz. Ich habe als WR den SB 5000 TL20 mit Solarlog 100e. Da leichte Verschattungsprobleme vorliegen , habe ich mir das letzte Firmwareupdate von SMA (3.10) eingespielt. Immer in der Hoffnung, dass sich etwas an den Erträgen verbessert.
Jetzt stellt Solare Datensysteme die Entwicklung für den Solar-Log 100e ein und man wird dafür bestraft, dass man das FW Update eingespielt hat!
Meiner Meinung nach müsste Solare Datensysteme solange einen Support, respektive Firmwareupdates anbieten solange der unterstützte WR hergestellt wird.
Für mich ist die Firmenpolitik von Solare Datensysteme unverständlich. Ich investiere doch nicht mehrere hundert Euro in einen neuen Datenlogger. Ein lukratives Angebot im Austausch mit 100e auf den 200 ist mir nicht bekannt.
Ein Firmware downgrade vom WR will ich eigentlich nicht machen und meines Wissens nach ist das auch gar nicht so einfach durchzuführen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ist in der Lage eine aktualisierte Firmware für den Solar Log 100e für SMA SB 5000 TL20 anzubieten.
Hier scheint mir guter Rat teuer!
okku10
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Betreiber

Beitragvon hgause » 09.02.2011, 10:13

okku10 hat geschrieben: Da leichte Verschattungsprobleme vorliegen , habe ich mir das letzte Firmwareupdate von SMA (3.10) eingespielt. Immer in der Hoffnung, dass sich etwas an den Erträgen verbessert.

Ich habe auch mit Verschattung zu kämpfen und hatte meinen Solateur nach dem Benefit eines Upgrades von 3.01 auf 3.10 gefragt, da ich bei SMA nichts gefunden hatte, was mir eine Verbesserung bringen würde. Mein Solateur meinte dann auch, dass diese Upgrade seines Erachtens nur bei Problemen mit der 3.01 eingespielt werden sollte. Und in Richtung Verschattung hat sich hier wohl ohnehin nichts getan.
7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:41°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
hgause
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,71

Beitragvon seabear » 09.02.2011, 14:16

Hallo okku10
habe am SL 100e die Firmware 1.4.0 Build 30e aufgespielt (weils eh schon egal ist) und siehe da, es funktioniert die Visualisierung aus dem Solarlog Hauptmenü am PC wieder, mit allem drum und dran.
Die Homepage zeigt die Kurve wieder an aber nicht die Werte. Werde versuchen, die Backupdaten wiederherzustellen, bzw. einzuspielen. Bin mal gespannt was er dann zeigt.

Eigentlich ist es ein Witz, dass von SDS überhaupt keine Hinweise oder aktuelle Nachrichten online gestellt werden, von der Unterstützung gar nicht zu reden!
Das nicht gerade billige Produkt wird einfach nicht mehr unterstützt und da soll man sich wieder einen neuen Solarlog kaufen? Wann werden die ausgesteuert? Was nützen 5 Jahre Garantie, wenn neuere WR oder Firmwares nicht mehr unterstützt werden? Es bleibt das "Wegwerfprodukt"!

Von der Produktunterstützung und Wertigkeit, tendiere ich nun eher zu einer Webbox von SMA. Da kommt alles aus einem Haus, da sollten die Treiber oder Firmwares, bzw. das Interesse an einem funktionierendem Gesamtprodukt schon etwas anders geartet liegen. SMA hat sich, aus meiner Erfahrung, bei Produktunterstützung und Support professionell und kulant verhalten!
seabear
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon okku10 » 09.02.2011, 14:33

Hallo seabear,
die 1.4.0 Build 30e hatte ich schon auf dem Solarlog. Spätestens nach drei Tagen hängt sich der Solalog auf und zeichnet dann auch keine Daten mehr auf.
Wenn ich ihn dann vom Stromnetzt trenne und wieder anschließe läuft er erst wieder. Wobei er bei mir den eingestellten 10 Min. Intervall für die Visualisierung nie einhält. Wäre schön wenn Du nachberichtest ob deine Anlage jetzt Störungsfrei läuft. Nach Aussage von SDS soll das ja nicht sein. Ansonsten bliebe nur der Downgrade des WR.
okku10
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Cruso » 09.02.2011, 14:58

Das ist ein Problem welches heute viele Geräte betrifft.

Bemerkenswert ist nur, dass es Hersteller gibt, welche es schaffen für ältere Geräte Software und Firmware anzubieten.
Diese Hersteller haben dies scheinbar schon bei der Entwicklung bedacht.
Auch ist diesen Herstellern die Kundenzufriedenheit sehr wichtig. Man merkt dies auch bei PC Komponenten z.B. bekomme ich für einen wirklich uralten Laserdruck von Oki heute noch Win7 Treiber.

Andere Hersteller nehmen nicht mehr unterstütze Geräte zurück und geben dafür die neue Generation wesentlich günstiger ab.

Meiner Ansicht nach darf man insbesondere bei etablierten, großen Unternehmen (welche mit gutem Gewinn arbeiten) hier nicht den Kopf in den Sand stecken.

Solarlog sind alles andere als Billiggeräte, deshalb darf man auch einen überdurchschnittlichen Support erwarten.

Ich kann nur empfehlen eure Meinung geeignet bei der Firma kundzutun.
Auch Rätselhaft, weshalb die nicht gleich ein vergünstigstes neues Gerät offerieren.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon seabear » 10.02.2011, 10:37

okku10 hat geschrieben:Hallo seabear,
die 1.4.0 Build 30e hatte ich schon auf dem Solarlog. Spätestens nach drei Tagen hängt sich der Solalog auf und zeichnet dann auch keine Daten mehr auf.
Wenn ich ihn dann vom Stromnetzt trenne und wieder anschließe läuft er erst wieder. Wobei er bei mir den eingestellten 10 Min. Intervall für die Visualisierung nie einhält. Wäre schön wenn Du nachberichtest ob deine Anlage jetzt Störungsfrei läuft. Nach Aussage von SDS soll das ja nicht sein. Ansonsten bliebe nur der Downgrade des WR.

Hallo okku10,
hast Du nach dem Aufspielen der 1.4.0 Build 30e auch ein Reset auf Werkseinstellungen beim SL 100e gemacht?
Habe den Werksreset nach Aufspielen der FW gemacht und dann die Systemeinstellungen zurückgespielt. Nachdem ich gesehen habe, dass der SL läuft, auch die Datensicherung zurückgespielt.
Bei mir läuft der SL seit 2 Tagen wieder - hoffe er hält durch und es ist nicht nur eine Sache von 3 Tagen.
Hier der Link zu meiner HP: http://www.solarlog-home2.eu/seabear56/
Ein Downgrade des Wechselrichters mache ich sicher nicht, da verzichte ich lieber auf den Solarlog und werde mir eine andere Lösung einfallen lassen. Wichtiger als der Solarlog ist mir, dass der Einspeisezähler läuft.
Die Firmenpolitik, ein Gerät nach rel. kurzer Zeit nicht mehr zu unterstützen, hat für mich eine Berechtigung wenn es sich um einen Cardreader um 30 Euro handelt. Das sind die sogenannten "End of Life" Produkte!
Aber sicher nicht bei einem Datenlogger um ca. 400 Euro. Da kann man nur sagen: "die Rattenfänger haben`s drauf"!
seabear
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon okku10 » 11.02.2011, 13:03

Hallo okku10,
hast Du nach dem Aufspielen der 1.4.0 Build 30e auch ein Reset auf Werkseinstellungen beim SL 100e gemacht?
Habe den Werksreset nach Aufspielen der FW gemacht und dann die Systemeinstellungen zurückgespielt. Nachdem ich gesehen habe, dass der SL läuft, auch die Datensicherung zurückgespielt.

Hallo seabear,
ich habe die aktuelle Firmware neu aufgespielt, auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Systemeinstellungen sowie die Datensicherung zurück gespielt. Ich habe auch die IP-Adresse des SolarLog geändert um sicher zu gehen, dass die Abstürze nich von einem IP-Konflikt herrühren. Und siehe da, seit gestern läuft der Solarlog. Er hat zwar ab und zu ein kleinen Aussetzter in der Aufzeichnung aber sonst ist noch alles gut! http://www.solarlog-home5.de/giefer/
Noch zur Info, ich habe bei SMA angefragt, ob ein Dongrade des SB 5000 TL-20 möglich wäre.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Ein Softwaredowngrade von 3.10 auf 3.01 ist leider nicht möglich.
Für weitere Fragen zu unseren Produkten stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Sollte der Solarlog doch nicht Störungsfrei laufen fällt die Variante des WR Downgrade aus.
okku10
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon seabear » 11.02.2011, 15:42

Hallo okku10,

freut mich, dass der SL bei Dir auch wieder funktioniert. Bei mir läuft er jetzt den 4. Tag störungsfrei.
Das ein Downgrade vom WR nicht durchführbar ist, habe ich mir fast gedacht.
Nun wissen wir auf jeden Fall, dass, sollten Upgrades zu unseren WR kommen, wir es nicht durchführen sollten, bzw. gleich an einen neuen Datenlogger denken müssen.
Sollte es ein technisch sinnvolles Upgrade sein, so wie das Optitrack, müssen wir uns entscheiden was uns wichtiger ist. Für mich auf jeden Fall die Einspeiseleistung!
Werde mich umsehen, ob bessere Datenlogger auf den Markt kommen oder schon erhältlich sind, als die kurzlebigen Solarlogs mit geringem bis "garnicht" Support und hohem Preis.

Mit sonnigen Grüßen,

seabear
seabear
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon MBIKER_SURFER » 11.02.2011, 17:09

Hallo,

Euren Frust bzgl. des Upgrades kann ich nur teilen. Ich habe zwar keinen 100-er - sondern 'ne 500 BT. Aber seit meinem Upgrade auf 3.01 und 2.2x beim SL funktioniert nichts mehr. Alles zurückgesetzt etc. Keine separate Stringaufzeichnung mehr nur noch 1 WR usw. - nur noch Sch.... :evil: :evil:
Denke ohne neue, unnötige HW werde ich auf keinen grünen Zweig mehr kommen - dem SL BT Protokoll sei Dank :cry:

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Nächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge