Serverausfall ?

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon za-ass » 19.11.2008, 21:47

TONI_B hat geschrieben:
firefox_i hat geschrieben:Hallo Harald,
eben das "wieder" war der Anlass für den PS.

Wäre es denn völlig an den Haaren herbeigezogen, einen gewissen Obolus zu entrichten um die Stabilität zu erhöhen oder bin ich da irgendwie zu "freigiebig" (trotz Schwabe *gg*).

Sven
Das könnte ich mir auch vorstellen! Ich zahl bei meinem Webhoster auch ca. 5€ pro Monat. Vielleicht könnten mit so einem Obulos die Server aufgerüstet werde...

Ja ähm..., aber die Sache ist doch so, dass du den Solarlog mit der Herstellerzusage kaufst, dass dieser dir eine kostenlose Homepage incl. eMail-Benachrichtigung zur Verfügung stellt; steht bei mir zumindest auf S. 60 der Bedienanleitung.
Ich würde meinem Provider zumindest nichts bezahlen, wenn dessen Server des öfteren abschmiert (tut er nicht.. :) ): eher umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Die Hersteller von Datenloggern, die mit ihrem kostenlosen Webspace ja auch werben, sollten sich eventuell mal überlegen, ob sie dem Dienstleistungsgedanken an dieser Stelle voll entsprechen können.

Thomas
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon UweFischer » 19.11.2008, 21:53

za-ass hat geschrieben:Ja ähm..., aber die Sache ist doch so, dass du den Solarlog mit der Herstellerzusage kaufst, dass dieser dir eine kostenlose Homepage incl. eMail-Benachrichtigung zur Verfügung stellt; steht bei mir zumindest auf S. 60 der Bedienanleitung.

Tut er doch !

Jedoch, wo kitzelst Du Dir die Verfügbarkeitszusage heraus ?

Eine 100% Verfügbarkeit bei "gratis" und "kostenlos" kann und wird es nicht geben!
Ich gehe davon aus, dass das jedem einleuchtet.

Just my 2 Cents

-->uwe
4,74kWp, 20x IBC MonoSol 240 MI, SMA SB 4000TL-20
230° Ausrichtung, Neigung 30°, Verschattungen (Kamin, Haus gegenüber)
http://www.solarlog-home.de/hillmann
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=4003
UweFischer
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon pesoelko » 19.11.2008, 21:59

UweFischer hat geschrieben:Bevor wir hier die Hexe verurteilen und auf dem Serverscheiterhaufen verbrennen, sollten wir Jörg bitten, uns etwas genaueres darüber zu berichten (sofern er will...).

Viel Spass, das mit symbolischen 5€ pro User zu kompensieren.

Just my 2 Cents.

grüße
uwe

Würde auch sagen erstmal abwarten was Jörg zu berichten hat.

Ein Jahrespickerl hab ich übrigens schon - 12 x € 5,00 zahl ich auch nicht :wink:

Wie schon mehrfach bemerkt, hat man ja beim Erwerb des SL eine kostenlose Homepages mit bezahlt.

Zwischendrin mal so ein Serverausfall ist ja noch akzeptabel, sollte aber auch nicht die Regel werden und da bin ich mir bei Jörg auch sicher, daß "wir bestimmt bald geholfen werden"

Gruß
Peter
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,75

Beitragvon Photodingsbums » 19.11.2008, 22:00

Steht doch auch jedem frei seine Daten auf einen anderen Server zu schicken! Besteht ja keine Bindung an den Webspace bei solare datensysteme!
Photodingsbums
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon za-ass » 19.11.2008, 22:01

UweFischer hat geschrieben:
za-ass hat geschrieben:Ja ähm..., aber die Sache ist doch so, dass du den Solarlog mit der Herstellerzusage kaufst, dass dieser dir eine kostenlose Homepage incl. eMail-Benachrichtigung zur Verfügung stellt; steht bei mir zumindest auf S. 60 der Bedienanleitung.

Tut er doch !

Jedoch, wo kitzelst Du Dir die Verfügbarkeitszusage heraus ?

Eine 100% Verfügbarkeit bei "gratis" und "kostenlos" kann und wird es nicht geben!

Just my 2 Cents

-->uwe

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! 8)

Ich hatte geschrieben, dass ich nichts zusätzlich zahlen würde!

Wo da herauszulesen ist, dass ich mir "eine Verfügbarkeitszusage herauskitzle" wird wohl für immer (d)ein Geheimnis bleiben; ist aber auch schon etwas spät am Abend.... :lol:

Keep your 2 Cents

Thomas
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon za-ass » 19.11.2008, 22:06

Photodingsbums hat geschrieben:Steht doch auch jedem frei seine Daten auf einen anderen Server zu schicken! Besteht ja keine Bindung an den Webspace bei solare datensysteme!

Genau, so mache ich das auch von Anfang an und lese bei den Serverausfall-'Problemchen' zwar mit, bin aber nicht beteiligt.
Den Gedanken aber, Hersteller von Datenloggern, die mit der Bereitstellung von kostenlosem Webspace auch am Marketing ihrer Gerate feilen, finanziell (egal in welcher Höhe) zu unterstützen, halte ich doch für etwas abstrus.

Thomas
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wolfgang Neumann » 19.11.2008, 22:14

Hallo,

bitte jetzt nicht falsch verstehen: im Moment bin ich froh, dass der FTP Server noch ausgefallen ist, ansonsten wäre die Fehlerkorrektur der V20 Firmware des SL800e doch nicht geglückt, da Jörg den Fehler gefunden und behoben hat. Somit habe ich noch Hoffnung das die neue Firmware jetzt läuft.

Ich kann mich Uwe nur anschließen ihr solltet in Vorwürfen mal einen Gang zurückschalten. Der Aufwand für die Webportale ist nicht gerade gering. Wer kann, sollte sich bei SMA mal die Portalserver anschauen (wäre ja mal was für das 4. Forumstreffen) dort stehen mehrere Hochleistungsserver allein für Sunny Portal. Die Anzahl der User steigt erfreulicherweise rasant an und Dank DSL und Flatrate, Einspeisezähler, Sensorboxen u.a. strömen alle 5 Minuten ein unzählige Anzahl von Daten herein die verarbeitet werden müssen. SMA hat hier die Umstellung bis heute noch nicht ganz fertiggestellt. Nun hat es durch viele neue User auch Solare Datensysteme erwischt - dies ist eigentlich sehr erfreulich, da nun mehr Anlagen überwacht und zum allgemeinen Vergleich Daten liefern.

Hier mal als Beispiel die Wachstumskurve bei SMA SunnyPortal (Stand 08/2008). Heute liegt SMA bei 10.000 Anlagen und 67.000 WR. Also auch für 2008 eine Steigerung um ca. 100% wenn nicht noch mehr da es ja noch 6 Wochen bis Jahresende sind. Bei Solare Datensysteme dürfte die Entwicklung nicht viel anders aussehen.

Bild

Es gibt auch einige Portalanbieter die richtig Geld für die Nutzung nehmen und nicht unbedingt das liefern, was wir hier von SMA und Solare Datensysteme an Qualität gewöhnt sind.

Ein Kostenpflichtiges Portal würde viele Privat- und Kleinanlagenanbieter abschrecken und damit wäre keinem geholfen.

Und noch ist ja nichts passiert und keine Daten weg denn Jörg hat ja noch 2 Tage Zeit den Fehler zu beheben. Erst danach werden die Daten älter 3 Tage nicht mehr auf das Portal übertragen und wir müssten sie per Hand umständlich im Portal nachtragen.

Also einfach mal abwarten, das Portal läuft doch noch also ist der Server ok, was nicht funktioniert ist der FTP Zugang und hier könnte der Fehler vielleicht auch beim Provider liegen. Und wer unbedingt seine Daten sehen will, der kann ja direkt auf den SolarLog zugreifen und sich dort die Seiten ansehen.
Zum schimpfen haben wir in 3 Tagen immer noch Zeit :wink: .

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon UweFischer » 19.11.2008, 22:23

za-ass hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, dass ich nichts zusätzlich zahlen würde!

Hi Thomas,

in der Tat, schon reichlich sptät :D
Jetzt, wo Du mir deine Aussage erklär hast, fällt es mir wie Schuppen von den Augen was Du gemeint hast. :oops: :oops: :oops:
Ich wollte nur deutlich zum Ausdruck bringen, das von einem kostenlosen Angebot nicht das selbe erwarten werden kann, wie von einem Provider mit laufender zahlender Kundschaft.
Der einmalige Opulus beim Kauf des Solarlogs wird nicht reichen um eine annähernde neunundneunzigkommaneunneunneunneunneun prozentige Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Und um auch mal Butte bei de Fische sein zu lassen:
Wenn störts, wenn die Solarlog-Daten mal 3 Tage später auf der Hompage verfügbar sind ?
Man kann ja immer noch den Solarlog lokal abfragen um seinen Ertrag abzufragen, oder ?

I keep my cents :roll:

grüßle
Uwe
4,74kWp, 20x IBC MonoSol 240 MI, SMA SB 4000TL-20
230° Ausrichtung, Neigung 30°, Verschattungen (Kamin, Haus gegenüber)
http://www.solarlog-home.de/hillmann
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=4003
UweFischer
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon za-ass » 19.11.2008, 22:28

UweFischer hat geschrieben:Der einmalige Opulus beim Kauf des Solarlogs wird nicht reichen um eine annähernde neunundneunzigkommaneunneunneunneunneun prozentige Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Klar nicht, und damit bin ich auch in der Argumentationslinie von dir und W. Neumann.

Thomas
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon das399igste » 19.11.2008, 22:42

Ich würde meinem Provider zumindest nichts bezahlen, wenn dessen Server des öfteren abschmiert (tut er nicht.. :) ): eher umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Die Hersteller von Datenloggern, die mit ihrem kostenlosen Webspace ja auch werben, sollten sich eventuell mal überlegen, ob sie dem Dienstleistungsgedanken an dieser Stelle voll entsprechen können.

In den AGBs, die man auch beim Beantragen der Homepage anerkennt, steht unter anderen:
Die Fa.Solare Datensysteme ist nicht verpflichtet den Betrieb des Servers von www.solarlog-home.de aufrechtzuerhalten oder Störungsfreiheit zu garantieren. Die Nutzung des Servers ist rein freiwillig, kostenlos und es können keine Forderungen jeglicher Art abgeleitet werden.

Ich verstehe nicht wie man nun auf "Forderungen" kommen kann - oder hat das wieder keiner gelesen?

Die wirklich wichtigen Funktionen funktionieren doch alle - ob da gerade ein paar bunte Bilder aktuell sind oder nicht hat keinen Einfluss auf die Erträge und die Funktion der Überwachung.

Sonnige Grüße
Harald
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge