Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von uwje » 03.05.2011, 22:00
Hallo zusammen, ich betreibe 5,29 kWp an einem SMA SunnyBoy 5000 TL-20. Über dessen RS485 Schnittstelle läuft zur Überwachung ein SolarLog 100e (Firmware: 1.3.3 Build 29c vom 25.04.2008). Dieser hängt mit seiner RJ45 Netzwerkkarte an einem Router, welcher über einen Speedport200 am DSL angeschlossen ist. Seit Ende 2008 läuft das absolut zuverlässig, die Ergebnisse werden 5minütig an den Server übermittelt und sind unter http://www.solarlog-home4.de/trefferia/ abrufbar. Nun komme ich aus den Osterferien und stelle fest, dass mein DSL Anschluß gestört ist. In meinem lokalen LAN kann ich ganz normal auf den Solarlog zugreifen, er hat alles ordnungsgemäß aufgezeichnet und eben nur nichts nach außen gesendet. Diverses Steckerziehen und Reset-en führte dazu, dass DSL wieder kurzzeitig und unregelmäßig funktionierte, um dann wieder gestört zu sein (DSL-LED am Speedport200 blinkt). Störungsmeldung bei der Telekom brachte auch erst einmal kein Ergebnis, aber nach vielem Hin- und Herumprobieren habe ich folgenden unerklärlichen aber wiederholbaren Effekt: Sobald die RS485 Schnittstelle zwischen dem SMA Wechselrichter und dem SolarLog getrennt ist, zeichnet letzterer natürlich nichts mehr auf, dafür funktioniert der DSL Anschluß störungsfrei. Testübertragungen und Exporte des Solarlog funktionieren bestens, das restliche Heimnetz kommt ins Internet, alles schön... Werden aber Wechselrichter und SolarLog wieder (wie seit Jahren...) über RS485 miteinander verbunden, geht der DSL Anschluß nach kurzer Zeit auf Störung. (Diesen Effekt kann man auch abends reproduzieren, wenn der Wechselrichter wegen Dunkelheit gar nichts mehr macht...) Dafür zeichnet der Solarlog tagsüber schön ordentlich alles auf und die Ergebnisse kann man im lokalen Heimnetz ganz normal ansehen. Das Fehlerprotokoll bringt keinerlei außergewöhnliche Einträge. Ins Internet kommt man aber nicht mehr, da DSL gestört... Hat irgendjemand bei ähnlicher Konfiguration schon ähnliches erlebt? Wer hat eine Idee, wie man das beheben könnte? Freue mich über jede Anregung
-

uwje
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von user4711 » 03.05.2011, 22:31
Hallo,
was passiert den wenn du die Verbindung Solarlog zum Router trennst oder per WLAN verbindest?
Viele Gruesse user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
- Info: Betreiber
von uwje » 04.05.2011, 07:51
Moin, moin, wenn ich bei angeschlossener RS485 Schnittstelle die RJ45 Netzwerkverbindung zwischen SolarLog und Router trenne, geht DSL auch auf Störung. Das ist um so ominöser, da ja nun die einzige existierende Verbindung die 220V Steckdosenleiste ist...
-

uwje
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von LumpiStefan » 04.05.2011, 08:54
SInd die Kabel den parallel verlegt (DSL und RS485)? Wenn ja, was für Kabel? Wurde am DSLAnschluss was verändert, z.B. höhere Geschwindigkeit?
Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
-
von uwje » 04.05.2011, 09:13
Nein, Kabel sind nicht parallel verlegt und das RS485 ist das damals beiliegende SMA-Originalkabel. Abgesehen davon sind alle Kabelwege relativ kurz, da sich Wechselrichter, DSL, Router, Switch direkt nebeneinander befinden... Nein, es wurde nichts am DSL geändert.
Habe aber mittlerweile von einem Nachbarn gehört, dass es wärend meiner Abwesenheit am Dienstag nach Ostern ein Gewitter gab. Seit der Zeit sendet der SolarLog auch keine Mails, dass könnte erst einmal zusammen passen. Der Rest des Fehlerbildes aber nicht...
-

uwje
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von user4711 » 04.05.2011, 20:57
uwje hat geschrieben:Moin, moin, wenn ich bei angeschlossener RS485 Schnittstelle die RJ45 Netzwerkverbindung zwischen SolarLog und Router trenne, geht DSL auch auf Störung. Das ist um so ominöser, da ja nun die einzige existierende Verbindung die 220V Steckdosenleiste ist...
Hallo, dann bitte den Solarlog mal ueber eine andere Phase versorgen und nicht ueber die gemeinsamme Steckdosenleiste. ggf auch mal ein Stecker vom Solarlog bzw Router drehen, damit Nullleiter und Phase veraendert wird. Erg hier posten. Danke Viele Gruesse user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
von uwje » 06.05.2011, 09:45
Hi, um eventuelle Gewitter- bzw. Überspannungsschäden anderer Komponenten auszuschließen, ist jegliche Netzwerkverkabelung, Zeitschaltuhren und Steckernetzteile der seit 2008 funktionierenden Konfiguration nun deaktiviert und es bleibt folgender Rest: - ein DSL Modem Speedport 200 mit Netzteil und ohne angeschlossenes LAN Kabel - am SMA SunnyBoy 5000 TL-20 über RS485 angeschlossener Solarlog 100e mit Netzteil ohne LAN Kabel Beide sind somit physikalisch nur über die Stromversorgung verbunden...
DSL synchronisiert auch nach Stunden nicht, drehen der Stecker und damit Tausch der Phase ändert nichts. Versorge ich Solarlog mit Strom aus einem anderen Steckdosenkreis (andere Sicherung ja, ob andere Phase kann ich nicht nachvollziehen...) synchronisiert sich DSL umgehend. Erklären kann ich mir das trotzdem nicht...
-

uwje
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfgang Neumann » 06.05.2011, 15:40
uwje hat geschrieben:Habe aber mittlerweile von einem Nachbarn gehört, dass es wärend meiner Abwesenheit am Dienstag nach Ostern ein Gewitter gab. Seit der Zeit sendet der SolarLog auch keine Mails, dass könnte erst einmal zusammen passen. Der Rest des Fehlerbildes aber nicht...
Hallo uwje, der SL100e und 400e ist dafür bekannt, dass er einen ganz schlechten bzw. gar keinen Überspannungsschutz auf LAN und RS485 Seite besitzt und somit was Spannungspitzen aus dem Strom- oder LAN-Netz angeht extrem empfindlich ist. Eine Spannungsspitze über DSL, Router überträgt sich durch den SL100/400 auch über RS485 auf die Piggy Backs und zerstört diese teilweise. Hierzu gibt es jedes Jahr im Sommer in der Gewitterzeit einige Beiträge im Forum. Die neuen Modelle SL200/500/1000 wurde hier mittlerweile besser abgesichert. Nach deiner Beschreibung sieht es danach aus, das durch einen Überspannungsschaden im SL über RS485 und dem Stromnetz nun eine Störung der LAN-Verbindung und somit Absturz des DSL erfolgt. Wenn du nun mit deiner Lösung über eine andere Steckdose leben kannst, dann ist das in Ordnung, ansonsten solltest du den SolarLog mit der entsprechenden Fehlermeldung mal zu SDS einschicken (vorher Datensicherung machen). Die Überspannungsschäden werden in der Regel von der Versicherung bezahlt. Viele Grüße Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
von uweklatt » 06.05.2011, 19:29
Hallo uwje,
ich würde auf ein defektes Netzteil des SolarLog tippen. Kannst Du das testhalber einmal durch ein anderes NT ersetzen?
Vermutlich erzeugt dieses massive HF-Störungen AC-seitig. Diese "stören" dann das DSL-Modem. Evrl. kann man das sogar mit einem Radio (LW, MW oder KW) in der Nähe des SolarLog Netzteils "hören".
Tschau Uwe
-

uweklatt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,78
von ReinholdK » 06.05.2011, 22:15
uweklatt hat geschrieben:Hallo uwje,
ich würde auf ein defektes Netzteil des SolarLog tippen. Kannst Du das testhalber einmal durch ein anderes NT ersetzen?
Vermutlich erzeugt dieses massive HF-Störungen AC-seitig. Diese "stören" dann das DSL-Modem. Evrl. kann man das sogar mit einem Radio (LW, MW oder KW) in der Nähe des SolarLog Netzteils "hören".
Tschau Uwe
Sehr gut Uwe, die gleiche Vermutung hatte ich auch. Noch ein Hinweis: Defekte Netzteile könne auch in einem größeren Umkreis das DSL Signal dermaßen stören das evtl sogar beim Nachbarn oder sogar in der ganzen Siedlung nichts mehr geht, da diese defekten Netzteile wie kleine MW Sender wirken und auf den gleichen Frequenzen wie das DSL senden.
-

ReinholdK
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,84
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge