RS422,RS485, Fronius-WR (IG15) und ext. Display am SolarLog

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

RS422,RS485, Fronius-WR (IG15) und ext. Display am SolarLog

Beitragvon Tedi » 03.01.2011, 20:39

Hallo,

folgende Situation: bei uns im Gerätehaus haben wir 3 Wechselrichter von Fronius (Typ IG) Diese sind über einen Bus mit dem SolarLog 500 vernetzt. In die 3 WR wurde dazu jeweils eine COM-Karte eingebaut, und am SolarLog die RS485-Schnittstelle benutzt. Soweit so gut.

Laut der Dokumentation handelt es sich bei der Fronius-COM-Schnittstelle aber wohl um eine RS422-Schnittstelle, und nur weil RS422 und RS485 sich ähneln (beide symmetrisch) und der SolarLog dafür elektrish auch ausgelegt ist, kann man diese trotzdem an der RS485 des SL500 anschließen.

Nun haben wir aber dummerweise draußen vor der Tür noch ein Display von HvG sitzen, dass der breiten Öffentlichkeit anzeigen soll, was die Anlage schon "erwirtschaftet" hat (bei öffentlichen Gebäuden gibt es dafür sogar extra Geld, wenn du so ein Display anbaust, Stichwort: Multiplikatoranlage ).

Das Display hat sowohl eine RS485-Schnittstelle als auch eine So-Schnittstelle. Weil ja am Solarlog die RS485-Schnittstelle schon mit dem (eigentlich RS422)-WR-Bus belegt ist, mussten wir das Display über den So-Anschluss anschließen.
Das funktioniert im Prinzip ja auch. Nur ist es nun so, dass - weil unser Elektriker nicht in die Puschen kam - das Display um 5000kWh falsch geht, sprich: zu wenig anzeigt.

Ich habe mich auf der Homepage des Display-Herstellers umgesehen, dort gibt es ein simples Progrämmchen, mit der man das olle Display konfigurieren und auch stellen kann, allerdings auf etwas steinzeitliche Art und Weise mit Konfig-Strings, ähnlich wie früher bei Modems. Das ist mir viel zu umständlich. Außerdem habe ich keine passenden Kabel, die müsste ich dazu auch erst noch zusammen löten.

Ich würde darum das Display nun doch irgendwie gerne mit an den RS485-Anschluss des SL500 bringen, das mit dem So ist Mist.
Dann kann ich das Display über das Web-IF des SL stellen, und gut ist's.

Das heißt also, - sofern das Vorhaben grundsätzlich (d.h. seitens SL) überhaupt machbar ist - dass ich den 422-Bus irgendwie auf 485 wandeln muss, bevor ich damit zum SL gehe, weil ich die beiden Standards ja wohl schlecht mischen kann.

Frage an die Experten: welchen Schnittstellenwandler (WR)"422<=>485"(SL) könnt ihr empfehlen ? ( Ggf. kann ich auch selber löten, mit Platinen und elektronischen Bauteilen kenne ich mich aus, nur den passenden MAXX suche ich noch) .
90x SunTech 185 Watt (16,65 kWp), 3x SMA 5000TL-20, SolarLog 500 BT
Anlage bei SolarLog ( manuelle, nicht tägliche Aktualisierung )

NfdVwwkus-WsaeSVfLOsnabrück
Tedi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 16,65
Info: Betreiber

Re: RS422,RS485, Fronius-WR (IG15) und ext. Display am Solar

Beitragvon Tedi » 05.01.2011, 20:22

Hat niemand ne Empfehlung ?

Tedi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon elektronikfuzzi » 23.07.2011, 13:29

RS422 und RS485 ist elektrisch identisch.
Beide verwenden die gleichen Treiber-ICs, um das differentielle Signal zu erzeugen. RS422 hat zwei Kanäle, RS485 halt nur einen. Mein Favorit ist der MAX487. Hat ESD-Schutz bis 15kV im Gegensatz zu den 7kV-Teilen von Intersil, die im Solarlog verbaut sind. Dann gibts da noch Billigheimer von Sipex ohne ESD-Protection. Alle genannten Bauteile sind pinkompatibel im SO-8 Package erhältlich.

Schon mal daran gedacht, einen (alten) PC über die Netzwerkschnittstelle dazwischen zu schalten und das Display darüber anzusteuern. Man hat damit viel mehr Freiheitsgrade bei der Programmierung und Gestaltung der Anzeige.

Gruß,
ef
elektronikfuzzi
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 38.88

Beitragvon Tedi » 26.07.2011, 19:12

elektronikfuzzi hat geschrieben:RS422 und RS485 ist elektrisch identisch.
Beide verwenden die gleichen Treiber-ICs, um das differentielle Signal zu erzeugen. RS422 hat zwei Kanäle, RS485 halt nur einen. Mein Favorit ist der MAX487. Hat ESD-Schutz bis 15kV im Gegensatz zu den 7kV-Teilen von Intersil, die im Solarlog verbaut sind. Dann gibts da noch Billigheimer von Sipex ohne ESD-Protection. Alle genannten Bauteile sind pinkompatibel im SO-8 Package erhältlich.

Danke für den Tipp mit dem MAX. Werd ich mir mal ansehen.
Inzwischen regt sich aber von den Kameraden auch schon niemand mehr darüber auf, dass da Display vor der Tür was anderes anzeigt als der SL.

elektronikfuzzi hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, einen (alten) PC über die Netzwerkschnittstelle dazwischen zu schalten und das Display darüber anzusteuern. Man hat damit viel mehr Freiheitsgrade bei der Programmierung und Gestaltung der Anzeige.

Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage ?
Wenn Frage: nein, hab ich nicht, weder dran gedacht, noch den PC. :lol:

Tedi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge