Problem mit Wechselrichter Erkennung

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Problem mit Wechselrichter Erkennung

Beitragvon Hinze » 08.04.2011, 15:46

Hi Forum,

ich hatte ein Problem mit einen WR. Nach dem Tausch des WR machte ich eine wR-Neuerkennung
über die Software. Am Broswerfenster des SolarLog steht nun:

"Wechselrichter noch nicht erkannt, noch keine Ertragsdaten vorhanden"

nach Neuerkennung direkt am Solarlog ist die gleiche Meldung.

Was stimmt hier nicht?

Bitte schnelle Hilfe!

Gruß
Hinze
Hinze
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Problem mit Wechselrichter Erkennung

Beitragvon Wolfgang Neumann » 08.04.2011, 16:01

Hallo Hinze,

es wäre noch ganz hilfreich wenn du ein paar Details mehr nennen könntest:

Hersteller / Typ des WR´s
SolarLog Typ
Kommunikation RS485 / Bluetooth
Im Falle von SMA WR und RS485 welche RS485 Piggy Backs wurden verwendet original SMA oder SDS Spezial Piggy Back

Dann kann man etwas gezielter die möglichen Fehlerpunkte durchgehen, da hier ja doch jeder WR-Hersteller seine eigenen Besonderheiten in der Einstellung und im Kommunikationsprotokoll hat.

Ich vermute mal dass hier beim Tausch evt. was nicht richtig angeschlosseb ode reingestellt wurde.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Beitragvon Hinze » 08.04.2011, 16:09

Ich habe SMA Sunny Boys und die Piggy Packs hatte ich seinerzeit von Solare Datensysteme

Nach dem Tausch des Wechselrichter ist der getauschte mit nem PiggyPack von SMA bestückt.

warscheinlich liegt hier das Problem!
Ich hötte mein "altes PB" nehmen sollen - nun ist es leider zu spät

Wie kann ich weiter verfahren?

Gruß

Hinze
Hinze
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 08.04.2011, 16:11

PiggyBacks von SDS benötigen 4-adrige Verkabelung, die original von SMA nur 3-adrige.
Entweder Verkabelung anpassen oder PiggyBack tasuchen

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon Wolfgang Neumann » 08.04.2011, 16:20

Hallo Hinze,

die WR´s können auch im Mischbetrieb mit SDS und SMA Piggy Backs betrieben werden allerdings gibt es da ein paar Punkte zu beachten:

Bei den SDS Piggy Backs erfolgt die Spannungsversorgung 12V aus dem SolarLog. Hier muss am Piggy Back eine 4. Leitung am PIN 3 angeschlossen sein.

Bei den SMA Piggy Backs werden diese aus dem Wechselrichter mit Spannung versorgt, hier darf der PIN 3 nicht belgt sein sondern nur 2,5 und 7.

Prüfe doch bitte mal ob nicht hier die 12V aufgeschaltet worden sind, wenn ja einfach mal abklemmen und neu testen. Wenn der WR in der Mitte liegt, dann die Leitungen mit den 12V einfach im WR verbinden und isolieren (aber nicht anschließen), so dass die dahinterleigenden WR´s noch mit Spannung versorgt werden.

Wenn es der letzte WR ist dann muss ein Jumper gesteckt sein, wenn er in der Mitte hängt dann müssen alle Jumper gezogen sein.

Adresseinstellung müssen an den SMA WR´s nicht gemacht werden. Bei der Erkennung müssen die WR´s einspeisen. Vor einer Neu-/Nacherkennung solltest du auf jeden Fall vorher eine Datensicherung im SolarLog machen, da es leider passieren kann, dass durch die Neuerkennung die alten Daten beschädigt werden können.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Hinze » 08.04.2011, 16:54

Ich habe jetzt mal den WR mit dem PiggyPack abgeklemmt
und die Leitung mit Klemmen zusammengeklemmt.

Der Solarlog sucht und sucht jetzt nach Wechselrichtern und findet keine...

Was kann das noch sein.... ich habe ja nichts geändert, nur den WR getauscht mit SMA PiggyPack
Hinze
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 10.04.2011, 01:13

Hallo Hinze,

du hast zu dem Thema noch mal einen Beitrag aufgemacht: sds-probleme-mit-solar-log-f39/piggypack-sma-mit-piggypack-solare-datensys--t61082.html

Um nicht in beiden Beiträgen das gleiche zuschreiben schreibe ich nur hier weiter und setze im anderen Beitrag einen Link.

Ja du kannst SDS Spezial RS485 Piggy Backs und Original SMA RS485 Piggy Backs mit einander mischen. Wie schon oben beschrieben müssen die SDS Spezial RS485 Piggy Backs aus dem SolarLog mit 12 V versorgt werden. Deswegen müssen beim EInsatz dieser Piggy Backs 4 Leitungen verlegt werden. Die 12V werden am PIN 3 angeschlossen. Bei den SMA Piggy Backs wird das Piggy Back aus dem WR mit Spannung versorgt hier darf der PIN 3 mit den 12V aus dem SolarLog nicht belegt werden.

Zu besseren Übersicht hier mal ein Verkabelungsbeispiel (für dich ist nur die obere Zeichnung relevant):

slkabelplansmaSPB.jpg

Wenn du deine WR´s so angeschlossen hast, dann sollte es mit der Erkennung eigentlich keine Probleme geben.

Geht es nicht, dann könnte es folgende Ursachen haben:
1. Du hast nach dem Tausch des WR´s an das bereits eingebaute SMA RS485 Piggy Back den PIN 3 mit 12V belegt. Das Piggy Back wurde dadurch evt. beschädigt.
2. Du hast im Austausch WR den Jumper A nicht entfernt. Der Jumper darf nur am letzten WR gesetzt sein.
3. Hast du beim Austausch des WR´s expliziert ein RS485 Piggy Back mit bestellt oder war nur einfach ein Piggy Back bereits eingebaut? In diesem Fall könnte es evt. ein RS232 Piggy Back sein, dass würde dann mit dem SolarLog nicht gehen. Dies müsste eigentlich auf dem Piggy Back stehen. Dort ist eine SMA Logo und dort müsste die Bezeichnung 485PB...NR für ein RS485 oder 232PB...NR für eine RS232 Piggy Back stehen. Die 3 Punkte stehen für verschiedene Typen von WR´s.

Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Hinze » 11.04.2011, 19:46

Hi,

nun wie es aussieht hat der Solarlog die WR alle erkannt. Ich vermute nun geht es.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem:

1. Leider waren durch die WR Neuerkennung die Daten nicht mehr auf dem Solalrlog vorhanden.
2. Also habe ich die vorher exportierten Daten wieder importiert.
3. Nun fehlten jedoch die Daten des getauschen WRs im SolarLog (Erträge passten nicht - waren zu wenig)
4. Ich vermute da in der Exportdatei die Seriennummer nicht stimmt, hier ist ja die SN vom Alten WR
5. Nun habe ich über den Editor die Seriennummer an den aktuellen WR angepasst, also die alte gegen die aktuelle Nummer
6. Ich spielte die Daten ein und der Solarlog "frist" sie einfach nicht mehr
7. Das habe ich schon mehrmals probiert

Was soll ich nun tun?
Hinze
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Hinze » 11.04.2011, 21:38

Habe heute mal meinen Einspeisezähler mit den Daten vom Solarlog verglichen.

So wie es aussieht stimmt da etwas nicht - die Daten sind extrem unterschiedlich.

Ich vermute durch den Mischbetrieb der PiggyPacks ist das eine von SMA durch den
Anschluss von Klemme 3 (12V) geschossen worden.

Ich denke daran liegt es das die Abweichung zum Einspeisezähler so groß ist

Kann es sein das andere PiggyPacks auch defekt sind?

gruß

Hinze
Hinze
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 11.04.2011, 22:37

Hallo Hinze,

wenn der SolarLog alle WR´s richtig findet und auch einrichtet sollte die Kommunikation rein theoretisch in Ordnung sein. Die WR´s müssen vollständig mit Seriennummer im Menü erkennbar sein.
Hast du zu deiner Anlage evt. mal einen Link (gerne auch per PN) das man sich die Anzeige mal genauer anschauen kann.

Evt. liegt der Fehler jetzt nur noch an den falschen Ertragsdaten im SolarLog. Das mit dem WR-Tausch ist leider so ein Problem mit dem Solarlog, hier kann es schnell passieren das der die Daten zerschießt, man kann aber mir ein bisschen Hintergrundwissen die Datei wieder herstellen. Hast du hier entsprechende Datensicherungen vorger gemacht? Wenn ja, dann könntest du mir die alte Datei und die neue Datei einmal zusenden und ich schaue sie mir mal an. Welchen SolarLog hast du im Einsatz SL400e/500/800/1000 ?

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge