Servus Wolfgang,
danke für die Infos. Ich habe den SolarLog 400e.
Wie kann ich einen Link einstellen und was ist PN?
Am besten ich schicke dir mal die letzte Datensicherung zu.
Wo kann ich denn die Sicherung hinschicken?
Gruß
Hinze
|
|
Problem mit Wechselrichter ErkennungModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Problem mit Wechselrichter Erkennung
Servus Wolfgang,
danke für die Infos. Ich habe den SolarLog 400e. Wie kann ich einen Link einstellen und was ist PN? Am besten ich schicke dir mal die letzte Datensicherung zu. Wo kann ich denn die Sicherung hinschicken? Gruß Hinze
Hallo Hinze,
PN ist die persönliche Nachricht = E-Mail die du Forumsintern einen User schicken kannst. Das ist der kleien "PN" Button der auf der rechten Seite unter den Userdaten steht. Du kannst mit dei Daten aber auch gerne per E-Mail zusenden: info@solarkommunikation.de Es wäre gut, wenn du mir eine Sicherung vor und nach dem Tausch zusenden könntest. Wenn möglich auch den Link zu deiner Anlage sofern diese auf keinem privaten System liegt z.B. www.solarlog-home.de/anlagenname gut wäre auch noch eien Aufstellung der WR´s mit Typ und Leistung, dann kan man auch sehen was er falsch macht. Der SolarLog Typ ist wichtig da die Datenstruktur zwischen SL100/400 und den neuen SL200/500/800/1000 ein wenig unterschiedlich ist. Ich benötige aus dem SolarLog die aktuelle Datei solarlog_export.dat. Viele Grüße Wolfgang Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Servus Wolfgang,
ich habe dir die Informationen an deine email adresse geschickt Vielen Dank! Gruß Hinze
Hallo zusammen,
hiermal die Auflösung des Problems, dass wir per Mail gelöst haben. Nach dem WR-Tausch wurde der neue WR nicht mehr erkannt. Nach dem Hinze dann noch eine RS485 Schnittstelle ausgetauscht hatte wurden wieder alle WR´s erkannt. Allerdings ergab sich nun ein neues Problem. Die Tageserräge E-Total (Parameter 4) der letzten 3 Geräte wurden nur noch mit extrem geringen Werten ausgelesen. Im Display der WR´s wurden die Werte aber richtig angezeigt und auch eingespeist. Alle anderen Parametersätzen aus den letzten 3 WR´s wurden richtig gemessen und dargestellt. Erst nach dem im SolarLog alle Daten und Konfigurationen gelöscht, komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde und dann mit den "jungfräulichem" System eine Neuerkennung gemacht wurde lief die Aufzeichnung wieder richtig. Die Ursache lag hier also im SolarLog der intern die Daten hier verfälscht hat. Die Daten wurde über die daetnsicherung wieder rekonstruiert und eingespielt. So dass die Werte jetzt wieder in Ordnung sind. Folgend mal ein Abbild des der Datei solarlog_export.dat. Im ersten Bild in aufbereiteter Form die Tagesdetaildaten mit allen Messkanälen. Hier sieht man gut, dass nur die Werte E-Total vom WR 3-5 viel zu niedrig sind (rot). Im zweiten Bild die Auswirkung auf die Tagesgesamterträge je WR am 05.04. sieht man das der WR 4 defekt ist (lila). Am 13.04. wurden nach WR-Tausch die falschen Werte (rot) für den Tagesertrag aufsummiert und somit die kompletten Angaben im SL verfälscht. Also bei solchen unerklärbaren Fehlern: alle Daten sichern, den Solarlog löschen, auf Werkseinstellung setzen und komplett neu installieren, Datensicherung wieder einspielen. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass die WR-Reihenfolge identisch bleibt, sonst klappt es mit der Sicherung nicht. Viele Grüße Wolfgang Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log Ähnliche Beiträge