Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von urbayer » 09.07.2012, 13:09
Hallo Freunde von Solarlog Letzte Woche hat mein Solateur meine Anlagenerweiterung incl. Solarlog 1000 PM installiert- von 22,8 auf 62 KWp. Bisher gabs einen 200er ohne PM mit dem ich sehr zufrieden war.. Folgendes: Nun soll ich für den 1000er PM über 1000€ netto bezahlen (wegen anderer Wechselrichter) , zusätzlich flatterte mir auch noch ein mail ins Haus wo ich aufgefordert werde fürs portal nach einem Monat Gratisnutzung zusätzlich jährlich 190€ zu rappen. Der Anruf beim Support war auch lehrreich. Die freundliche Dame am Telefon wollte mir weismachen, dass für 10 MB-Datenspeicherung 190€ fällig sind, und alles andere ist gratis oder so?! Ach ja, an Link gibts auch dazu, wo ja alles beschrieben ist. http://home.solarlog-web.de/faq.htmlAls Anlagenbetreiber finde ich das eine ausgemachte Frechheit. Auf gut bayrisch "a aufglegte Sauerei"Glaubt Solarlog wirklich so mit seine Kunden umgehen zu können. Leo Kirch mit PAY-TV lässt grüßen. Am Sonntag beim Wirtshausstammtisch gings deswegen richtig rund. Wir, das sind mehrere Bauern (Ökonomen) die auf ihren Häusern, Ställen, Maschinenhallen PV-Anlagen haben. Wir möchten die Forenteilnehmer bitten uns Alternativen zum Solarlog zu nennen, da wir auf diesem Gebiet keine fachleute sind. Bitte um ehrliche Hinweise. "mit mein Solatör hoab i a nu a Hendal zrupfen!" Doangschen, da Hias aus Nidabayern
da Urbayer
-
urbayer
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 62
- Info: Betreiber
von FBonNET » 09.07.2012, 14:29
Servus,
es hindert Euch doch keiner einen eigenen Server zu betreiben oder anzumieten, somit könnt Ihr die 190€ sparen.
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
-
FBonNET
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,41
von bhsolar » 10.07.2012, 08:48
Servus Hias,
auch ich bin mit dem, was man da von Solare Datensysteme geboten bekommt nicht mehr überzeugt und auf der Suche nach Alternativen. Zum Einen stehen die Kosten für die Solarlog Produkte meiner Einschätzung nach in keiner Relation zum Gerät (Reaktion eines Kunde als ich ihm eröffnete dass der SL 1000 PM etwa 1000.- € kosten sollte: Dafür krieg ich ja 2 Notebooks!!)....zum anderen hat der Service gravierend nachgelassen. Während früher noch versucht wurde bei einem Hotlineanruf gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung zu finden, erhält man heute den Hinweis doch die Homepage zu besuchen, da sei alles erklärt.
Vielleicht wär ja der Powerdog was? Laut. Handbuch und Produktflyer auf jeden Fall ein auch preislich interessantes Produkt, welches ich beabsichtige die nächsten Wochen mal zu testen.
Für euren Fall schlage ich jedoch vor, den Solarlog, den ihr ja eh schon bezahlt habt weiterzuverwenden. Mietet euch doch selbst eine Homepage und legt dort für jeden Benutzer ein Unterverzeichnis an. Dort könnt ihr dann für jeden Benutzer den HompageKit von Solare Datensysteme installieren, welcher immer noch kostenlos ist. Ich selber nutze dazu momentan das 1und1 Dual Advanced Paket welches für ca. 120.- Euro im Jahr Platz für eine Vielzahl von PV-Überwachungen bietet.
Und schimpf nicht zu sehr mit deinem Solateur, der kann am allerwenigsten für die Preispolitik von Solare Datensysteme. Ich bin mal gespannt, was der Solarlog nächstes Jahr kostet, wenn die Konkurrenz auch herstellerunabhängige Datenlogger anbietet.
-
bhsolar
- Öfters hier

-
- Info: Solarteur
von Cristian_G_aus_P » 10.07.2012, 09:09
genau macht euch die Seiten selber ist ganz einfach.. WEBSPACE würde ich als Beispiel hier nehmen .. http://www.sysprovide.de/Basic-S.24.0.htmlalles dabei Traffic Frei FTP Zugänge MysqlDB 1GB Webspace eigen Mailadressen DE-Domain usw.. Hab dort mehrer Projekte am laufen.. alles was ihr braucht für Preis monatlich 1,55 € * Einrichtungsgebühr 0,00 € *
-

Cristian_G_aus_P
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,88
von nautica » 10.07.2012, 11:34
bhsolar hat geschrieben:Reaktion eines Kunde als ich ihm eröffnete dass der SL 1000 PM etwa 1000.- € kosten sollte: Dafür krieg ich ja 2 Notebooks!!)
...
Vielleicht wär ja der Powerdog was? Laut. Handbuch und Produktflyer auf jeden Fall ein auch preislich interessantes Produkt, welches ich beabsichtige die nächsten Wochen mal zu testen.
Den Kunden sollte wohl eher etwas über Skaleneffekte, Angebot/Nachfrage, Lebensdauer und Spezialanwendungen erzählt werden. - Skaleneffekte, Niedrige Stückzahlen (vgl. mit " IndustriePC" - mit 3Watt Stromverbrauch sind die Logger vermutlich ähnlich zu AVR/ARM Hardware) - Höhere Lebensdauer - Spezialanwendung: Der Laptop muss um Schnittstellen (GPIO,RS485,CAN,1Wire,Relaisansteuerung usw) und Software nachgerüstet werden Die meisten User nutzen in Deutschland zum Internetzugang sicher AVM Fritzbox, die auch teuer ist. Bei anderen Anbietern kann keine eigene Hardware genutzt werden und WLAN oder "Sonderhardware" kostet monatlich extra. Beim (öffentlichen) Webangebot muss man die verbundene Zeit/gelieferten Service im Auge behalten: - Was passiert bei Datenverlust/Ausfall (Backups?) - Sind lange Zeitreihen erwünscht / Was passiert beim Umziehen ? - Support betrifft idR keine Fremdsoftware/Skripte (wie welche von Solarlog etc) Wer die 10€+ im Monat sparen möchte kann genauso gut selbst kochen, anstatt in Restaurants zu gehen. 
-
nautica
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Interessent
von Cruso » 10.07.2012, 11:48
Die meisten User nutzen in Deutschland zum Internetzugang sicher AVM Fritzbox, die auch teuer ist.
Die Sache hinkt aber gewaltig. Bei FritzBox kaufts du ein Produkt welches in Deutschland (Ravensburg) hergestellt wird und welches in Deutschland entwickelt wird und schon sehr speziell angepasst ist. Schon die Verpackung, Kunststoffgehäuse und Platinen entsprechen gewissen ansprüchen. Die Oberfläche ist übersichtlich und hat trotzdem eine Fülle von Funktionen. Man hat eine sehr lange Garantie und vor allem Updates und Support. Weiterentwicklungen bei der Software bekommt man kostenlos und die Produkte (von ein paar kleinen Ausreissern abgesehen) halten eine Ewigkeit. Durch neue Funktionen bekommt man kostenlos einen Mehrwert. Mithalten können da keine Billigprodukte, evtl. vielleicht noch welche, bei denen sich alternative Software aufspielen lässt, dies geschieht ja aber nicht von alleine. Bei den Routern haben wir mit AVM und LANCOM qualitativ zwei Platzhirsche in Deutschland, nur sollte es bei AVM auch so bleiben, wie gesagt, die leisteten sich auch schon Ausrutscher.
-
Cruso
- Forumsinventar

-
von P.Voltologe » 10.07.2012, 12:08
Ich schätze, dass mehr als 80% aller FritzBoxen die Haushalte erreichen, ohne den Kaufpreis direkt zu zahlen, sondern über einen DSL-Anbieter als deren eingepreiste Zugangshardware. Nun hat bei gewissen kleinen und mittleren Anlagen gerade die Fritzbox den charmanten Nebeneffekt, dass es auch zu diesem Thema (Datenlogger) passen könnte, weil die SolarView-S/W hier "mitlaufen" kann und dann im Kern auch als Datenlogger mit externem Internetzugang aufgesetzt werden kann. Wer noch nichts hat, aber spezielle Anforderungen an die Schnittstellen-Anpassung (1-Wire, CAN RS485, Klimaboxen, Modbus, GPIO usw.) bestehen, dürfte gegenwärtig tatsächlich bei PowerDog besser und preisgünstiger (ein Kauf) aufgehoben sein (Web-Nutzung auf deren Servern war laut Auskunft auf der Intersolar dort [noch?] kostenfrei). Nur wenn man, weil man nicht tief in der Materie steckt, echten Support benötigt und dahinter eine Infrastruktur mit ausgebildeten Fachkräften steht, dann sind auch die Kosten die SolareDatensysteme verlangen relativ moderat. Den Leistungshintergrund und die Qualifikation des Supports bei denen kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen beurteilen. Grüße
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
von urbayer » 11.07.2012, 16:34
Nochmals hallo an Freunde des Solarlog?
Zuerst einmal danke für die zahlreichen ehrlichen Hinweise.
Bevors zum nächsten Wirtshausstammtisch am Sonntag geht und ich dort meine "Erfahrungen im Portal" diskutieren will möchte ich noch einige gezielte Fragen zu den diversen Blogs stellen.
@FbonNET. Sehr guter Tipp, aber dürfte für uns nicht in Frage kommen, da wir als Vollerwerbsbauern nicht soviel Zeit haben, sich uns ständig mit Datentransport usw. zu beschäftigen. Wir Bayern habens am liebsten gemütlich (gmiatli) Hauptsache das Geld fließt (Mili rinnt).
@bhsolar: Werde zwar vorerst meinen Solarlog1000PM behalten, aber bei meinen lieben Freunden vom Stammtisch stehen einige PV-erweiterungen an. Dös mit de 2 Noatboxs is a supa vagleich. Das Hompagekit ist aber auch wieder nur eine halbe Lösung. Wo gibts nähere infos zum Powerdog zu finden. Im Portal gibts zwar schon Handbücher etc. aber nur einige positive Einträge aber nicht wirklich negatives? Wer hat schon ein solches Gerät? Was uns wegen der zukünftigen Eigenverbrauchssituation noch interessieren könnte. Gibts hier noch andere Hersteller die mehr als 2 unterschiedliche Wechselrichter erkennen und powermanagement haben. Sprich: Erweiterung einer PV + Leistungsreduktion + Steuerung von mehreren Eigenverbrauchern) Folgende Anwendungen wären hier für mich am Hof mit meinen 62kwp denkbar. -Warmwasseraufbereitung für den Stall (800l Boiler mit Luftwärmepumpe), -Milchkühlgerät (die Abholung der Milch erfolgt oft erst am späten Nachmittag) -Niedertemperaturwärmepumpe für Fußbodenheizungen als Wärmespeicher -Poolheizung mit Wärmetauscher im Wasserkreislauf (habe ich noch nicht)
zu mein Solatör. I hoff er hoats net glesen, hob mi scho a weng beruhigt, er koan, wiast gsagt hoast, ja nix dafia
@cristian G aus P: Tut mir leid aber hier kann kann ich noch nicht so viel damit anfangen
@nautica: sehe ich auch so, genau darum bin ich sauer (oangfressn) -> wenn schon zahlen dann den Kunden besser informieren was der Solarlog kann und warum 190€ zu bezahlen sind. Die 10€ gebe ich gerne am Sonntag beim Stammtisch aus (fia a poar Bier und a gscheits bratl mit meine freind) als für Datenspeicherung beim Solarlog @Cruso: Stimmt genau, fritzbox ist gratis, aber die PV-Anlagen zusammenfassen auf ein Portal traue ich mir einfach nicht zu.
@P.Voltologe: Solarview sieht auch sehr interessant aus (kann der mehrere verschieden Anlagen zusammenfassen + Powermanagement usw.. Was ich gesehen habe max. 2 verschiedene Wechselrichter, max 9, aber nur am PC einsehbar also wahrscheinlich kein Powermanagement Powerdog siehe oben bei bhsolar Solarlog: das mit dem Supportqualifikation habe ich schon erlebt aber da möchte ich mich nicht wiederholen
Bitte noch einige Anregungen für den Stammtisch vor allem auch zu Eigenverbauchssteuerung.
Ende. (auf bayrisch: iatz gehts auße in Stoi)
pfiat euch euer Hias
da Urbayer
-
urbayer
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 62
von FBonNET » 12.07.2012, 10:02
Servus, urbayer hat geschrieben: @FbonNET. Sehr guter Tipp, aber dürfte für uns nicht in Frage kommen, da wir als Vollerwerbsbauern nicht soviel Zeit haben, sich uns ständig mit Datentransport usw. zu beschäftigen. Wir Bayern habens am liebsten gemütlich (gmiatli) Hauptsache das Geld fließt (Mili rinnt).
siehste die Zeit ist Euch zu Schade, also soll es Outgesourced werden. Das bereithalten von Serverkapazität und Wartung erfordert seine Zeit und kostet dem Betreiber also etwas. Und vom Geräteverkauf kann eine Firma nicht alleine Leben. Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und diese ist halt bei 30kWp, ab wo es kostenpflichtig wird. Ist ja nicht so das Du die 190€ nicht gewinnmindernd ansetzten kannst. Achja der eigene Server mit dem Hompagekit ist normalerweise eine einmalige Einrichtungssache, die Daten werden wie beim Solarlog Web genauso automatisch hochgeladen und visualisiert. Ihr könnt ja mal bei einem IT-Dienstleister anfragen, was diese einmalige Einrichtung kosten würde. Zum Support seitens SDS ist aus meiner sicht alles in Ordnung, mir wurde bisher immer schnell geholfen, wenn es gehakt hat.
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
-
FBonNET
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,41
von NetFritz » 12.07.2012, 11:26
Hallo Ich kann FBonNET nur zustimmen. Alles haben wollen aber keinen Cent ausgeben. Geiz ist Geil. Ich bin kein SolarLog Kunde, mir ist aber bekannt das das es ab 30kW Geld kostet. urbayer hätte sich besser informieren sollen. Gruß NetFritz
-
NetFritz
- Stammmitglied

-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge