Hallo zusammen,
ich möchte einmal darauf Hinweisen, dass der Datenlogger Solarlog 500 und auch der große Bruder Solarlog 1000 von Solare Datensysteme auch nach mehrfachen Firmwareupdates nicht dazu in der Lage sind mit Solarmaxx C und S Serie Wechselrichtern sicher zu komunizieren.
Ich habe jetzt ca. ein Jahr herumexperementieren mit der Fa. Solare Datensysteme hinter mir und habe in letzter Konsequens sogar von denen meinen Solarlog 500 gegen einen Solarlog 1000 kostenlos getauscht bekommen. Leider funktioniert der Solarlog 1000 ebenfalls in der Kombination mit meinen C2000 und S2000 Geräten nicht einwandfrei.
Fehlerbild:
Der von beiden wechselrichtern gemeldete ertrag wird volkommen falsch in der Grafik und auch in der Datenbank hinterlegt. Es schein so, das der Solarlog sich morgends ab uns zu den letzten datensatz aus den Wechselrichtern erneut holt, und somit der Tag morgends bereits mit x kWh ertrag beginnt.
Das führt dazu das nahezu alle Ertragsauswertungen nicht plausibel sind. Hinzu kommt, dass der Ertragswert mal stimmt, und mal nicht....
Siehe http://www.danielschmitz.info/page.php?29
Verkabelung und Wechselrichtereinstellungen mehrfach kontroliert. Nachfrage bei Solarmaxx hat indes inzwischen ergeben, dass denen der Fall bekannt ist, das Solarmaxx (Sputnik) jedoch (verständlicherweise) nicht daran denkt Solare Datensysteme dies bzgl. einen Tip zu geben woran das Liegt, bzw. was die machen sollen um das in den Griff zu bekommen.
Die Max Web XP Box von Solarmaxx hat diese Probleme "natürlich" nicht, weshalb ich vermutlich bald mal in den Sauren Apfel beisse und den Solarlog 100 verkaufe um mir einen original Datenlogger von Solarmaxx zulege und somit alles aus einem Haus kommt (zumindes die wechselrichter und der Datenlogger...)
Also bei der Kombination von Solarmaxx mit Solare Datensysteme Vorsicht walten lassen.
Beste Grüße
Daniel

0.00 (0 Bewertungen)
|