Meine Leidensgeschichte mit einem Solar-Log 500 !!!

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Meine Leidensgeschichte mit einem Solar-Log 500 !!!

Beitragvon Mimo » 15.12.2011, 21:39

Meine Leidensgeschichte mit dem Solar-Log 500 begann damit als ich mich entschlossen habe einen zu installieren !!!
Die Geschichte begann mit der Installation von einem Solar-Log 500 durch meinen Solateur im April 2010. Dann erster
Defekt im Juli 2010 (3 Monate) erster Austausch. Dann nächster Ausfall im März 2011 (8 Monate) wieder Austausch bei SDS.
So und jetzt ist das schei.... Ding schon wieder Defekt Dezember 2011 (9 Monate). Das kann doch wohl nicht sein !!!
In Sachen Zuverlässigkeit ist das Ding in meinen Augen absoluter MÜLLLLL !!! Komisch ist nur das Ich immer ein anderes
Gerät bekommen habe (sieht man ja an der Seriennummer) also an meinem ersten Solar-Log liegt es offenbar nicht. :evil:
Mimo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,43
Info: Betreiber

Re: Meine Leidensgeschichte mit einem Solar-Log 500 !!!

Beitragvon Wolfgang Neumann » 15.12.2011, 22:01

Hallo Mimo,

bei so vielen Schäden kann ich deinen Frust schon nachvollziehen. Was mich aber ehrlich wundert, dass du das Pech hast soviel Monatagsgeräte zu bekommen, denn eigentlich ist der SolarLog und speziell der neue ein zuverlässiges Gerät und auch durch die ständigen Updates immer auf einen modernen Stand. Das du hier ein anderes Gerät bekommst ist in der Regel fast normal, da sich in vielen Fällen der Aufwand der Reperatur bzw. Tausch einer Platine nicht mehr lohnt.

Sicherlich geht mal ein Gerät defekt, aber die Häufigkeit ist nicht normal. Evt. gibt es auch was in deinem Umfeld was den Fehler auslöst.

Was war denn genau der Schaden an den Geräten?

Welche WR´s setzt du denn ein und wie sind dieses mit dem SolarLog verbunden?

Wie ist denn die Verlegung der Kabel vom SL zu den WR´s, liegen diese evtl. neben Stromleitungen?

Wie sieht bei Euch im Haus generell die Stromversorgung aus, gibt es Spannungsschwankungen?

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Re: Meine Leidensgeschichte mit einem Solar-Log 500 !!!

Beitragvon Mimo » 18.12.2011, 17:36

Hallo Wolfgang !
Zu den Defekten kann ich nur so viel sagen,das es keine Überspannungs Schäden waren. Einmal war das Display nur noch Dunkel und
bei den anderen zwei Defekten war das Display zwar beleuchtet aber keine Anzeigen mehr vorhanden und alle LEDs waren aus.
Die Geräte waren immer mit der gleichen Stromversorgung angeschlossen wo auch mein DSL Router mit dran hängt also Überspannung
scheidet wohl aus denn sonst hätte mein Router auch was abgekriegt ( sind ja auch sehr Empfindlich in Sachen Überspannung)
Das mit der Reparatur der Geräte läuft meines Erachtens schon so ab das die Defekten Geräte repariert werden denn mein letzter den
ich bekommen habe war schon irgendwo mal an einer Wand verschraubt (Farbreste an der Rückseite) also es ist nicht so das Defekte Geräte
einfach weggeworfen werden.

Grüße
Mimo
Mimo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge