Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von meyerjo » 29.08.2011, 17:17
Hallo,
von einem auf den anderen Tag hat mein Solarlogger 100e keine Daten mehr übertragen. Die LED´s leuchten alle normal, als wenn alles in Ordnung wäre. Im Netzwerk habe ich nichts verändert. Hatte sonst auch nie Probleme mit dem Zugriff auf den Solarlogger ob über Wlan oder direkt per Lan mit PC Nun habe ich meinen PC direkt mit dem Solarlogger verbunden, kann aber auch so nicht mehr auf ihn zugreifen. Ein und Ausschalten habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen, da ich jetzt nicht mal mehr im Solarlogger was konfigurieren bzw. überprüfen kann. Vielen Dank im voraus.
Gruß meyerjo
-
meyerjo
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von LumpiStefan » 29.08.2011, 20:49
Evtl. hat sich die IP-Adresse verstellt. Über den Device-Installer solltest Du nach dem Gerät suchen können ( http://www.solar-log.com/fileadmin/BENU ... r_3606.zip) Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/ L: 5
-

LumpiStefan
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
- Info: Betreiber
-
von meyerjo » 30.08.2011, 17:52
Hallo Stefan,
Leider bekomme ich den device installer nicht zum Laufen , da bei der Installation immer eine bestimme Version von MIcrosoft.NET Framework verlangt wird. Habe schon alle updates installiert, aber keinen Erfolg.
Gruss meyerjo
-
meyerjo
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von LumpiStefan » 30.08.2011, 18:45
Dann evtl. mal den Netzwerksuchmodus verwenden: Bevor Sie den SolarLog einschalten halten Sie bitte mit einem spitzen Gegenstand den Multifunktionstaster (siehe auch auf Seite 55)gedrückt. Schalten Sie nun den SolarLog ein und warten ca.20 Sekunden bis die Status1-LED zu blinken anfängt – den Taster dabei immer gedrückt halten. Nun können Sie loslassen. Indem Sie mehrmals auf den Taster drücken schalten Sie jeweils einen Modus weiter, achten Sie also darauf, dass lediglich Status1 blinkt. Nun drücken Sie wieder den Taster für ca.5 Sekunden bis das Blinken aufhört. Status1 leuchtet nun. Der SolarLog100e befindet sich jetzt im Netzwerk-Suchmodus und „lauscht“ auf ankommende Datenpakete um den lokale Netzwerkbereich zu ermitteln. Um die Suche zu erleichtern fahren Sie nun Ihren PC herunter und starten dann gleich wieder. Während dem Neustart versendet der PC Datenpakete, die dem SolarLog den aktuell gültigen Netzwerkbereich verraten. Sobald der SolarLog den Netzwerkbereich ermitteln konnte geht Status1 aus und der SolarLog macht einen Neustart, diesmal mit geänderter Netzwerkadresse. Der SolarLog hat sich nun selbstständig (in unserem Beispiel) auf die Netzwerkadresse 10.31.1.49 umgestellt und ist nun mit dieser Netzwerkadresse ansprechbar.
Hinweis: Der Netzwerk-Suchmodus ermittelt also die ersten drei Zahlen der Netzwerkadresse automatisch und vergibt dann immer als vierte Zahl fix die „49“. In seltenen Fällen kann es dadurch zu Doppelbelegungen mit anderen Netzwerkgeräten kommen, die ebenfalls auf die „49“ konfiguriert sind. Bitte stellen Sie sicher, dass die „49“-Adresse in Ihrem Netzwerk unbelegt ist, wenigstens solange bis Sie den SolarLog manuell auf eine andere Adresse gestellt haben.
Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/ L: 5
-

LumpiStefan
- Forum Genie

-
-
von meyerjo » 31.08.2011, 22:08
Hallo Stefan, habe den Netzwerksuchmodus aktiviert. Nach den LED`s sucht der solarlog auch eine neue Netzwerkadresse. Habe auch einen IP scanner gefunden der alle IP`s scannt und gefunden hat, leider aber nicht die des solarlog. Habe auch bei einer Direktverbindung mit dem PC keine Chance. Gibt es eine Möglichkeit den solarlog auf Werkseinstellungen zu resetten und dann die Daten aus der Sicherung wieder einzuspielen? Gruß meyerjo
-
meyerjo
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von LumpiStefan » 31.08.2011, 23:04
Das geht auch. Laut Handbuch: Multifunktionstaster
Der Multifunktionstaster wird insbesondere für die Installation des SolarLogs benötigt, nicht im laufenden Betrieb. Um Fehlbedienungen zu vermeiden ist er deswegen versenkt und nur mit einem spitzen Gegenstand zu erreichen.
Über den Taster können 3 Modi ausgewählt werden: 1. Netzwerk-Suchmodus 2. Wechselrichter-Neuerkennung 3. Rücksetzen auf Werkseinstellungen
Das Rücksetzen auf Werkseinstellung ist oftmals die einzige Möglichkeit nach einer fehlerhaften Konfiguration noch auf den SolarLog zugreifen zu können. Dadurch wird der Datenspeicher und der Konfigurationsspeicher neu initialisiert. Allerdings wird durch diesen Vorgang nicht die Netzwerkadresse zurückgesetzt! Ist also der SolarLog nicht im Netz erreichbar, muss nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, sondern über den Netzwerk-Suchmodus die Adresse neu gesetzt werden.
Um die einzelnen Modi auszuwählen muss man wie folgt vorgehen. 1. Zuerst den SolarLog ausschalten, dann den Taster mit einem spitzen Gegenstand gedrückt halten. 2. Jetzt den SolarLog einschalten. Den Taster aber immer noch gedrückt halten. Anfangs sind Status 1 und 2 aus, dann blinkt kurz Status 1 und 2 gemeinsam. Immer noch drücken bis nur noch Status 1 blinkt. 3. Sie befinden sich nun im Installationsmodus. Durch kurzes Drücken des Taster schalten Sie nun jeweils einen Modus weiter: Modus 1 LED 1 blinkt Modus 2 LED 2 blinkt Modus 3 LED 1 und 2 blinken 4. Sobald Sie den gewünschten Modus ausgewählt haben drücken Sie den Taster erneut für ca.5 Sekunden bis das Blinken aufhört. Nun ist der entsprechende Modus gestartet. Modus 1 Der Netzwerkbereich wird gesucht. Sobald er gefunden wurde geht LED 1 aus und der SolarLog startet neu. Modus 2 Die Wechselrichtererkennung wird gestartet. Modus 3 Der SolarLog wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Stefan
-

LumpiStefan
- Forum Genie

-
-
von meyerjo » 01.09.2011, 22:01
Hallo, hier ein kurzer Status: habe mich mit solarlog in Verbindung gesetzt. Gerät wird jetzt eingeschickt, da der Verdacht besteht dass die Netzwerkschnittstelle des solarlog defekt ist. Werde mich wieder melden, wenn ich die genaue Ursache kenne. Gruss meyerjo
-
meyerjo
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von meyerjo » 09.09.2011, 16:40
Hallo, hier kurz das Ergebnis der Untersuchung. Netzwerkschnittstelle O.K., RS485 Schnittstelle defekt durch Überspannung-->Irreparabel. So die Antwort vom Hersteller. Habe den Schaden jetzt meiner Fotovoltaikversicherung gemeldet.
Gruss meyerjo
-
meyerjo
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von EriDau » 15.02.2012, 19:29
Hallo Meyerjo, hat die Versicherung gezahlt? Auch ich habe gerade die Info erhalten, dass an meinem 400e die RS485 durch Übersoannung zerschossen wurde.
7,1 kWp mit 34 St CSI CS6P (Poly) 210W; Schletter Montagesystem; Wechselrichter SMA SB5000 + SB2100; SolarLog 400e; Azimut 225°; Dachneigung 35°; .
-

EriDau
- Stammmitglied

-
von meyerjo » 26.02.2012, 14:23
Hallo EriDau,
Versicherung hat nach etwas Nachdruck bezahlt.
Gruß meyerjo
-
meyerjo
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge