nur zur Info
der Fehler kommt mit dem SMA 5000TL, 3000TL und auch 2100TL mit Bluetooth Piggy Back. Alle Fehler weg, wenn der Solarlog eins ueber die Ruebe bekommt ( = Reset per Remote)
Fehlverhalten haeufiger, wenn mit Schnee bedeckt, aber auch auch ohne Schnee.
Fuer mich ist das eine Stoerung in der Bluettooth Schnittstelle des Solarlog ausgeloest ggf durch den WR waehrend des Aufwachens.
Fuer SDS ein Workaround Vorschlag:
Wenn das Fehlverhalten erkannt wurde, dann sind folgende Massnahmen moeglich
+ automatischen Reset ausfuehren, aber nur enmal pro Tag und mit einer Verzoegerung von 1-2 h nach Erkennung des Fehlerzustands. Sollte eine einfache FW Aenderung sein und damit ins naechte Update passen.
+ automatischer Restart der Bluetooth Schnittstelle, falls der Fehlerzustand erkannt wurde. Auch hier eine Latenzzeit von 1-2 h einbringen, da der WR bei Spannung ein wohl eine Zeit braucht um zurechnungsfaehig zu werden.
+ es gibt viele kleinere Recovery-Stufen und Kombination, einfach mal darueber nachdenken und an den Kunden denken.
Ich selbst versuche weich auf den Solarview umzusteigen, falls ich damit zufrieden bin, ist das Problem wohl fuer mich persoenlich ausgestanden und bei Ebay gibts es einen Solarlog500 BT im Angebot.
Viele Gruesse
user4711

0.00 (0 Bewertungen)
|