Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von Irges » 21.02.2008, 18:26
Hallo Miteinander,
seit heute morgen habe ich nun auch einen Solarlog 400e. Er wurde an Kaco-Wechselrichter angeschlossen. (3 Powador8000xi,1 Powador2500xi,1 Powador3501xi).
Die Übertragung funktioniert über ein Mobilfunkpaket. Bei den Einstellungen wegen Fehlermedlungen habe ich nichts abgeändert. Nun schickt er aber des öfteren (seit heute morgen 4x) folgende Nachrichti:
WR1 'WR 1' auf Störung!
Status=11-Leistungsbegr, Fehler=0-,
diese Meldung kam von alle 3 8000xi Wechselrichter. Woher weiß ich nun was das für Meldungen sind. Hat hier jemand Erfahrung.
WICHTIG: Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, welche Einstellungen wegen Fehler und Störmeldungen bei Kaco-Wechselrichter sinnvoll sind.
Da ich ein Mobilfunkpaket zur Datenübertragung habe wirds sonst recht teuer.
Vorab vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips. Ich hoffe mit können ein paar Profis weiterhelfen, weil ich mit dem Umgang mit dem Solarlog doch ein Neuling bin.
Viele Grüße, Stefan
-
Irges
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Ostfriesenstrom » 21.02.2008, 18:34
Moin Stefan,
na dann hast du wohl heute ordentlich viel Sonne gehabt
Die Meldung besagt, dass der WR seine Leistungsgrenze erreicht hat und daher die Leistung begrenzt zu diesem Zeitpunkt. Im Ereignisprotokoll kannst du auch nachlesen für wie lange das jeweils der Fall war, sind oft nur Sekunden.
Das wird dir aber nur an sehr schönen und kühlen Tagen passieren, wenn wärmer wird geht die max. Leistung ja etwas runter und das "Problem" verschwindet von alleine.
Also freu dich über den Ertrag und mache dir keine Sorgen mehr, machen kannst du dagegen nix, außer du deckst ein paar Module ab
Gruß von der Küste
Roman
-

Ostfriesenstrom
- Forumsinventar

-
-
von Irges » 21.02.2008, 18:44
Hallo roman,
vielen herzlichen Dank. Das hört sich ja gut an, aber kann mir jemand sagen, welche Stöungsmelungen bzw. Fehlermeldungen sinnvoll sind einzustellen und woher ich weiß, welche Fehlermeldung was bedeutet?
viele Grüße, Stefan
-
Irges
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von apfelsol » 21.02.2008, 18:44
Aus der Bedienungsanleitung meiner Kaco 3500xi habe ich folgende Liste erstellt:
Statuscode Fehlertext Kommentar
0 Wechselrichter hat sich gerade eingeschaltet nur nach erstem Einschalten am Morgen
1 Warte auf Start Selbsttest ist abgeschlossen, der Powador wechselt in den Einspeisebetrieb
2 Warten auf Ausschalten Generatorspannung und -leistung sind zu gering. Zustand, bevor in die Nachtabschaltung übergegangen wird.
3 Konstantspannungsregler Beim Einspeisebeginn wird kurzzeitig mit konstanter Generatorspannung eingespeist (80% der gemessenen Leerlaufspannung)
4 MPP-Regler, ständige Suchbewegung Bei geringer Einstrahlung wird mit suchendem MPP-Regler eingespeist
5 MPP-Regler, ohne Suchbewegung Bei hoher Einstrahlung wird für maximalen Ertrag mit patentiertem MPP-Regler eingespeist.
6 Wartemodus vor Einspeisung, Netz- und Solarspannung testen Der Wechselrichter wartet, bis die Generatorspannung größer als die Einschaltschwelle (410 V) ist und beginnt dann nach 3 min den Selbsttest der Relais, Überprüfung der Netzspannungen
7 Wartemodus vor Selbsttest, Netz- und Solarspannung testen Der Wechselrichter wartet, bis die Generatorspannung größer als die Einschaltschwelle (410 V) ist und beginnt dann nach 3 min den Selbsttest der Relais, Überprüfung der Netzspannungen
8 Selbsttest der Relais Überprüfung der Netzrelais vor Beginn der Einspeisung
10 Übertemperaturabschaltung Bei Überhitzung des Wechselrichters (>80°C) durch ständige Überlastung und fehlende Luftzirkulation schaltet sich der Wechselrichter ab. Ursache: zu großer Solargenerator, zu hohe Umgebungstemperatur, Wechselrichterdefekt
11 Leistungsbegrenzung Schutzfunktion des Wechselrichters, wenn zuviel Generatorleistung geliefert wird oder der Kühlkörper des Gerätes heißer als 75°C wurde.
12 Überlastabschaltung Schutzfunktion des Wechselrichters, wenn zuviel Generatorleistung geliefert wird.
13 Überspannungsabschaltung Schutzfunktion des Wechselrichters, wenn Netzspannung L1 zu hoch ist.
14 Netzausfall (3-phasige Überwachung) Schutzfunktion des Wechselrichters, wenn eine der drei Phasen ausgefallen ist oder die Spannung außerhalb der Toleranz ist.
15 Übergang zur Nachtabschaltung Wechselrichter legt sich schlafen
18 AFI Abschaltung Fehlerstrom zu hoch
19 Isolationswiderstand zu gering Isolationswiderstand von PV-/PV+ nach PE zu gering
30 Fehler Messtechnik Die Strom- und Spannungsmessungen im Wechselrichter sind nicht plausibel.
31 Fehler AFI-Modul Im allstromsensitiven Fehlerstromschutzschalter ist ein Fehler aufgetreten.
32 Fehler Selbsttest Bei der Netzrelaisüberprüfung ist ein Fehler aufgetreten.
33 Fehler DC-Einspeisung Die Gleichstromeinspeisung ins Netz war zu groß
34 Fehler Kommunikation Es ist ein Fehler in der internen Datenübertragung aufgetreten.
Wirklich kritisch sind m.E. die Fehler 10, 18, 19, und alle ab 30. Bei den Fehlern 11 bis 14 besteht im allgemeinen kein sofortiger Handlungsbedarf. Ich hatte schon mal Fehler 11 und 14, aber nur kurzfristig.
-

apfelsol
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6.98
- Info: Betreiber
-
von goerres » 21.02.2008, 20:19
hallo apfelsol-
wäre es gut die Spannung zuverändern- anstatt 410 auf 380V dann würde doch eher die Einspeisung erfolgen, oder ist das nicht sinnvoll
12,5 Kwp - 60 Module PVT - 3 WR Kaco - Dachneigung 38° -Azimut-Winkel -6, in Betrieb seit 09.11.2007
-

goerres
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 12,5
von apfelsol » 21.02.2008, 20:47
goerres hat geschrieben:hallo apfelsol-
wäre es gut die Spannung zuverändern- anstatt 410 auf 380V dann würde doch eher die Einspeisung erfolgen, oder ist das nicht sinnvoll
Hm, ich weiß nicht. Ich habe mich da auf meinen Solarteur verlassen, der hat das so eingestellt. Der Kaco regelt morgens und abends bei schwacher Einstrahlung eh die Spannung auf ein Minimum. Ich könnte mir vorstellen, dass zwar die Einspeisung früher beginnt, wenn man die Grenz-Spannung auf 380 V setzt, allerdings erhöht sich damit sicherlich auch die Anzahl der Anschalt-/Abschaltvorgänge bei schwacher Einstrahlung.
Was meinen die Wechselrichter-Experten dazu?
-

apfelsol
- Forumsinventar

-
-
von gonzobuster » 22.02.2008, 10:15
genau darum macht das Kaco auch so...
lieber auf ein paar milliWattStunden in der täglichen Übergangszeit verzichten und dafür mehr von den Netzrelais ( bezüglich Schaltvorgänge und Lebenszeit ) haben.
MIt sonnigen Grüßen
Christof
... an meine Q-Cells lasse ich nur Sonne und Power-One ...
-

gonzobuster
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
von Wiese » 22.02.2008, 10:25
Mal ne Frage:
warum machen das andere WR Hersteller nicht? Mein Solarmax meldet bei bedecktem Himmel morgens locker mal 10 Einschaltmeldungen.
Allerdings sind mir da keine Relais-Schaltgeräusche oder ähnliches aufgefallen.
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier 20m² FK 2000 l Puffer http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
-

Wiese
- Ehren-Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
-
von Irges » 22.02.2008, 12:23
Hallo,
habe gerade schon wieder die o.g. Fehlermeldung (Nr.11) bekommen. Sie kommen immer nur von der 8000ern Wechselrichter die anderen zwei (2500, 3501) senden keine Nachricht. Nach dem Ereignisprotkoll handelt es sich hierbei meist nur um eine halbe Minute.
Ist das normal?
Viele Grüße, Stefan
-
Irges
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von apfelsol » 22.02.2008, 17:36
Wiese hat geschrieben:Mal ne Frage:
warum machen das andere WR Hersteller nicht? Mein Solarmax meldet bei bedecktem Himmel morgens locker mal 10 Einschaltmeldungen.
Allerdings sind mir da keine Relais-Schaltgeräusche oder ähnliches aufgefallen.
Gibt es beim Solarmax keine Mindestspannung, ab der der WR mit der Einspeisung beginnt? Ich dachte, das ist generell so.
Im übrigen ist es auch beim Kaco normal, dass er morgens öfter mal ein- und wieder abschaltet, oder eben auch an einem sehr trüben Tag.
Das Relais hört man dabei deutlich schalten (wir kriegen es bloß meistens nicht mit, weil die WR draußen hängen).
-

apfelsol
- Forumsinventar

-
-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge