Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von Irmi » 05.02.2012, 11:09
Nachdem ich ja nun gestern schon meinen Frust hier abgeladen habe, heute nochmal. Auch bie mir funktioniert das Firmwareupdate nicht. Ich kann mich Tedi nur anschliessen, kaufen würde ich den Solarlog nicht mehr. 2 Tage sitze ich jetzt hier und bekomme den WLAN-zugriff nicht hin, weil ich scheinbar einen zu langen Schlüssel verwende. Die neue Firmware sollte helfen, es klappt aber nicht. Ich bin gefrustet und möchte das Gerät am liebsten zurückgeben.
Seit Jahren spiele ich neue Firmwares auf auf diverse Geräte u.a. hochpreisige Digitalkameras, nichts ist also einfacher als das, hab ich gedacht, aber auch hier falsch gedacht.
Solare Datensysteme, hier ist dringender Handlungsbedarf Ihrerseits angesagt.
Gruß Irmi
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30° 1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
-

Irmi
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,86
- Info: Betreiber
von Irmi » 05.02.2012, 11:26
So, noch mal der Reihe nach: screenshot.1.png screenshot.2.png screenshot.3.jpg screenshot.4.jpg screenshot.5.jpg screenshot.5.jpg Dann erscheint der grüne Balken und ich warte, nach ca 2 Minuten verschwindet alles aus dem Browserfenster, es ist weiß, am Solarlog ändert sich nichts, die LED´s leuten wie immer, im Display passiert nichts. Der Logger hängt über LAN direkt am PC. Wer kann helfen? Ich wollte heute eigentlich mal ein bißchen Sonne geniessen und nicht den ganzen Tag vor dem Logger hocken. Gruß Irmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. 2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30° 1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
-

Irmi
- Stammmitglied

-
von Irmi » 05.02.2012, 12:40
So, jetzt ist schon wieder eine Stunde Zeit verplempert, aber immerhin hat das mit der Firmware jetzt geklappt. Im leeren Fenster des Browsers einfach noch mal aktualisiert, Firefox fragt, ob er noch mal senden soll, ok gesagt, nach ca. 10 Minuten war die Firmware drauf, aber auch das hat jetzt nichts genützt.
Gruß Irmi
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30° 1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
-

Irmi
- Stammmitglied

-
von Tedi » 05.02.2012, 14:12
Irgendwann klappt das FW-Update dann auch. Man muss entsprechend Geduld haben.
Der Punkt ist für mich, dass SD am Ende der Übertragung der Datei nicht klar sagt, dass das Update nun eben noch NICHT beeendet ist, sondern dass das Gerät die Datei noch verarbeiten muss und DASS GERADE DAS SEINE ZEIT BRAUCHT !
Die Kommunikation mit dem Benutzer ist schon mangelhaft. Man könnte ja vielleicht auch da noch mit leben, wenn man es nicht von den meisten anderen Produkten, bei denen man gelegentlich Firmware-Updates durchführt ( Fritzbox, Sat-Receiver, Mobiltelefon usw.) viel viel besser gewohnt wäre.
Ich kenne das eigentlich so, dass,wenn nach der Übertragung der Daten auf das Gerät die Web-IF-Seite irgendwann meldet, dass nun alles fertig verarbeitet sei. Vorher wird entweder ein Fortschrittsbalken angezeigt, oder am Ende der Übertragung eine Meldung angezeigt, dass die Daten nun verarbeitet werden. Beim SolarLog wird der Benutzer minutenlang im unklaren gelassen, was denn nun eigentlich los ist und wie der Status des Updates ist. Das finde ich zu wenig - auch wenn es letztendlich irgendwann sicherlich funktioniert.
90x SunTech 185 Watt (16,65 kWp), 3x SMA 5000TL-20, SolarLog 500 BT Anlage bei SolarLog ( manuelle, nicht tägliche Aktualisierung ) NfdVwwkus-WsaeSVfLOsnabrück
-

Tedi
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,65
von Gatsmas » 21.03.2012, 21:35
Ich habe mich trotz altbekannter Weisheit "never touch a running system" eben auch mal an ein Update auf die 2.7.0-43 meines SL-500 (mit 2.5.0-39) gewagt. Fazit: vier Versuche schlugen fehl (drei Firefox, ein IE) und endeten mit der Passworteingabe des Konfigurationsbereichs. Dabei habe ich u.a. auch mal den Zwischenschritt auf die 2.6.0-42 versucht. Bis ich dann mal auf die Idee kam, das Passwort zu entfernen. Jetzt hat der SL es immerhin bis zum "Solar-Log ist wieder bereit... ..Bitte warten.." geschafft. Und er rackert noch... Ich kann also auch unterschreiben, dass das Update vom Browser aus nicht wirklich elegant stattfindet, das können andere Hersteller viel besser. Edit: jetzt steht im Browser zwar immer noch "Solar-Log ist wieder bereit... ..Bitte warten..", das Update scheint aber geklappt zu haben. In einem zweiten Browserfenster sehe ich die 2.7.0-43 
9.4 kWp auf West+Ostdach verteilt Android 2.3.4 auf einem Motorola Atrix
-
Gatsmas
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,4
von _michael_ » 22.03.2012, 09:45
Moin, ja die Update Funktion ist wirklich, sehr vorsichtig gesagt, unschön und schlecht gelößt. Sicherlich ließe sich da viel mit AJAX usw. machen, aber systembedingt wird nicht alles gehen (ich geh jetzt mal nicht zu sehr in die techn. Tiefe). Es wäre viel einfacher, wenn nach den Abfragen einfach etwas stehen würde ala "Geh erstmal einen Kaffee trinken und komm in 30 Minuten wieder". Das wäre eine klare Anweisung. Aber ich glaube, dem SL geht leistungstechnisch bald die Luft aus  Zumind. wenn ich mir einen SL1000 mit ca. 5 Jahren Daten ansehe, braucht der schon ganz schön lange, um sauber am Display darstellen zu können. Man sollte eventuell mal über diverse Upgrades nach denken.
-
_michael_
- Vielschreiber

-
- Info: Solarteur
von Gatsmas » 22.03.2012, 10:27
Ich habe mich auch schon gefragt, wo da speichertechnisch Schluss ist. Speichern die SL alle Tagesdaten auf ewig oder wird ab einer gewissen Zeit weggeworfen? Wie sieht denn die Hardware aus (Flash-Speicher? und wie gross?)? Meine Anlage läuft erst seit Dezember 2011, also mache ich mir erst einmal keine Sorgen 
-
Gatsmas
- Stammmitglied

-
von _michael_ » 22.03.2012, 10:36
Gatsmas hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, wo da speichertechnisch Schluss ist. Speichern die SL alle Tagesdaten auf ewig oder wird ab einer gewissen Zeit weggeworfen? Wie sieht denn die Hardware aus (Flash-Speicher? und wie gross?)? Meine Anlage läuft erst seit Dezember 2011, also mache ich mir erst einmal keine Sorgen 
Wie lange Tagesdaten, oder besser gesagt, Tagesdetails, gespeichert werden hängt von mehreren Sachen ab, darunter Speicherintervall und Anzahl Wechselrichter. Ansich hat ein SL eine 2GB SD Card inne. Wenn man das alles in ein Portal überträgt, spielt das aber eigentlich keine Rolle.
-
_michael_
- Vielschreiber

-
- Info: Solarteur
von ReinholdK » 22.03.2012, 21:08
Gatsmas hat geschrieben:Ich kann also auch unterschreiben, dass das Update vom Browser aus nicht wirklich elegant stattfindet, das können andere Hersteller viel besser. Edit: jetzt steht im Browser zwar immer noch "Solar-Log ist wieder bereit... ..Bitte warten..", das Update scheint aber geklappt zu haben. In einem zweiten Browserfenster sehe ich die 2.7.0-43 
Neueste Firmware 2.7.1 Build 44 - 22.03.2012 behebt dieses Problem: Nach "Firmware-Aktualisierung" oder "Systemeinstellung laden" blieb Browser in der Anzeige "bitte warten" stehen. Behoben.
-

ReinholdK
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,84
von Gatsmas » 23.03.2012, 00:26
ReinholdK hat geschrieben:Gatsmas hat geschrieben:Ich kann also auch unterschreiben, dass das Update vom Browser aus nicht wirklich elegant stattfindet, das können andere Hersteller viel besser. Edit: jetzt steht im Browser zwar immer noch "Solar-Log ist wieder bereit... ..Bitte warten..", das Update scheint aber geklappt zu haben. In einem zweiten Browserfenster sehe ich die 2.7.0-43 
Neueste Firmware 2.7.1 Build 44 - 22.03.2012 behebt dieses Problem: Nach "Firmware-Aktualisierung" oder "Systemeinstellung laden" blieb Browser in der Anzeige "bitte warten" stehen. Behoben.
Irre! Ich mach nach Wochen das Update und Zack! - gibt's ein neues...
-
Gatsmas
- Stammmitglied

-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge