Fehlende Daten auf Solarlog-home

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fehlende Daten auf Solarlog-home

Beitragvon Jost » 17.07.2008, 14:38

Moin,
seit ein paar Tagen hängt nun auch mein Solarlog800 an dieser Seite
http://solarlog-home.de/froeschlein/
Leider scheint es dann und wann Probleme bei der Datenübertragung zu geben.
Zum Hintergrund, der SL800 hängt an einem DSL-Router, der aber nicht immer an ist, sondern in der Regel nur tagsüber wenn wir Internet benutzen. Ich hatte bisher vermutet, dass Daten in dieser Zeit, wenn keine Verbindung zum Internet besteht, dann bei der nächsten Aktivierung des Internet übertragen werden und somit eine lückenlose Darstellung auf Solarlog-home gegeben ist. Doch dies ist nicht der Fall, siehe z.B. die Tagesdaten vom 16.7.08, auch fehlt der Ertrag völlig??

Nun meine Fragen: ist das alles korrekt so und wenn ja, was muss ich machen damit es nicht wieder vorkommt bzw. damit ich die vorhandenen Daten (die gibt es ja im SL800 und kann sie mir dort auch jederzeit ansehen) auch auf Solarlog-home übertrage.

Danke für Eure Hilfe

Mit besten Grüßen
Jost
Jost
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,76
Info: Betreiber

Re: Fehlende Daten auf Solarlog-home

Beitragvon lehmann28 » 17.07.2008, 15:12

Jost hat geschrieben:Nun meine Fragen: ist das alles korrekt so und wenn ja, was muss ich machen damit es nicht wieder vorkommt bzw. damit ich die vorhandenen Daten (die gibt es ja im SL800 und kann sie mir dort auch jederzeit ansehen) auch auf Solarlog-home übertrage.

Keine Sorge. Das ist alles richtig so.

Da Du Deinen Router in der Nacht ausschaltest, der Solarlog aber glaube um 03:00 Uhr sich mit dem Server nochmal abgleicht, erscheinen die Tageserträge des Vortages immer um einen Tag verzögert.

Entweder läßt Du es so und akzeptierst den kleinen Schönheitsfehler oder Du schaltest den Router nachts über eine Schaltuhr für 30min. ein und aus.

Ich für meinen Teil würde es so laufen lassen. Im Grunde ist ja alles ok. Schließlich werden alle Daten aufgezeichnet.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Re: Fehlende Daten auf Solarlog-home

Beitragvon LumpiStefan » 17.07.2008, 15:55

lehmann28 hat geschrieben:Da Du Deinen Router in der Nacht ausschaltest, der Solarlog aber glaube um 03:00 Uhr sich mit dem Server nochmal abgleicht, erscheinen die Tageserträge des Vortages immer um einen Tag verzögert.

Nicht ganz korrekt. Nacht wird nur eine reorganisation der Daten im Solarlog vorgenommen. Die Übertragung der Daten auf den Server erfolgt erst wenn der erste WR online geht, bzw. kurz danach. Oder aber am Abend nachdem alle WR offline sind werde die Daten auch erneut komplett übertragen.

Sollte also sichergestellt sein, das entweder am frühen morgen oder am späten Abend der Router online ist. Ansonsten damit leben oder in regelmäßigen Abständen einen manuellen Export anstossen.

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon lehmann28 » 17.07.2008, 15:58

Oder so. :D

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon das399igste » 17.07.2008, 16:12

Um noch einen nachzusetzen:

Wenn Du auf der Homepage die Daten Lückenlos sehen möchtest, ist es notwendig das der Router bei Sonnenaufgang an ist.

Um 4 Uhr werden die Daten im Solarlog reorganisiert, also die Erträge des Vortages zu den Monats- und Jahreswerten addiert und in der Datei für die Tagesdaten wird der Vortag angelegt.

Diese ganzen aktualisierten Daten werden dann kurz nach dem Einschalten der WR auf die Homepage übertragen. Kann diese Übertragung nicht stattfinden, wird es erst wieder beim Abschalten der WR versucht. Du wirst also in der Monatsübersicht den Vortag nicht sehen und in den Monats-, Jahres- und Gesamtsummen wird der ertrag vom Vortag auch fehlen.

Am Abend werden werden "nur" die Minutenwerte des aktuellen tages in ein anderes Format überführt und auf der HomePage abgelegt, damit man in der Tagesübersicht auch nach Mitternacht noch etwas sehen kann.

Die morgendliche Übertragung ist also wichtiger/sinnvoller als die Abendliche.

Sonnige Grüße
Harald
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Jost » 17.07.2008, 16:18

Hi Tom und Stefan,
danke für Eure Hilfe. Was mir nicht ganz klar ist, warum auch bei einem manuellen Export (wird da die CSV datei überspielt?) nicht alle Daten korrekt wie im Solarlog erscheinen. Beispiel 12.7., der SL lief die ganze Zeit (siehe Ertrag), doch die Werte fehlen obwohl ich danach (ich glaube am 14.7) einen manuellen Export angestoßen hatte.

Und was genau wird beim manuellen Export übertragen, ich gehe davon aus immer die kompletten Daten, d.h. je länger der SL läuft desto umfangreicher und länger dauert ein Export. Und dabei wird, falls ich das richtig verstehe der Datenbestand auf der Homepage überschrieben.

Danke und Grüße
Jost
Jost
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 17.07.2008, 17:04

Jost hat geschrieben:Hi Tom und Stefan,
danke für Eure Hilfe. Was mir nicht ganz klar ist, warum auch bei einem manuellen Export (wird da die CSV datei überspielt?) nicht alle Daten korrekt wie im Solarlog erscheinen. Beispiel 12.7., der SL lief die ganze Zeit (siehe Ertrag), doch die Werte fehlen obwohl ich danach (ich glaube am 14.7) einen manuellen Export angestoßen hatte.

Und was genau wird beim manuellen Export übertragen, ich gehe davon aus immer die kompletten Daten, d.h. je länger der SL läuft desto umfangreicher und länger dauert ein Export. Und dabei wird, falls ich das richtig verstehe der Datenbestand auf der Homepage überschrieben.

Beim manuellen Export auf die Homepage werden die letzten 3 Tage übertragen, sowie alle Dateien die aktuelle Werte enthalten (Tages- ,Monats-, Jahreserträge) und Konfigdaten.
Die Dateien werden dabei komplett überschrieben. Generell dauert es schon länger, wenn der Solarlog eine Weile in Betrieb war, aber so extrem sind die Unterschiede nicht, da ja nicht alle Tagesdaten (5-Minutenwerte) übertragen werden sondern immer die selbe Anzahl an Tagen (3 Stück)

Stefan
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Jost » 17.07.2008, 17:06

hmmm...,
vielleicht sollte ich die Frage präzisieren, wie prüft der SL was auf der homepage an Daten vorliegt und welche fehlen, um dann diese fehlenden zu übertragen? Oder kommt es garnicht zu einer solchen Prüfung?

Ich habe gerade manuell Übertragen, aber am 12.7., ich meine den fehlenden Tagesdaten, hat sich nichts geändert, wohl aber an den Daten von gestern und heute.

Irgentwie verstehe ich das System noch nicht ganz.

Grüße
Jost
Jost
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 17.07.2008, 22:33

Jost hat geschrieben:wie prüft der SL was auf der homepage an Daten vorliegt und welche fehlen, um dann diese fehlenden zu übertragen? Oder kommt es garnicht zu einer solchen Prüfung?

Er prüft es gar nicht sondern überträgt wie oben geschrieben immer die aktuellen Werte für die einzelnen Ansichten, sowie die letzten 3 Tageskurven.....

Ich habe gerade manuell Übertragen, aber am 12.7., ich meine den fehlenden Tagesdaten, hat sich nichts geändert, wohl aber an den Daten von gestern und heute.

Eben weil der 12 schon älter ist als 3 Tage....
Schau mal hier http://www.photovoltaikforum.com/ftopic11209.html nach wie Du die Tagesdaten auf die Seite manuell bekommst....

Stefan
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Jost » 18.07.2008, 07:45

Hallo Stefan
Danke und beste Grüße