Etwas enttäuscht von SDS

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Etwas enttäuscht von SDS

Beitragvon firefox_i » 09.05.2012, 10:52

Hallo zusammen,
ich hatte ja ein paar Threads weiter unten das Problem geschildert, dass die Tagsedaten seltsam aussehen usw.

Es kristallisiert sich nun immer mehr ein defekt im SL100e raus.
Vermutlich ist es das (schon in der Vergangenheit öfters erwähnte und SDS wohl bekannte) Speicherproblem.
Der SL scheint auch morgens beim Anfahren keine Verbindungmehr mit dem WR (Kostal Piko 5.5) zu bekommen.
Auch das scheint am SL zu liegen.

Nun also beim SDS Support nachgefragt was da nun zu tun sei.
Außderdem auch nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, auf den SL200 aufzurüsten.
Naja...die Antworten waren etwas enttäuschend (Ich möchte hier nicht den Support-Mitarbeiter bei SDS kritisieren. Der gibt sicherlich nur GL Entscheidungen weiter...) :
- Reparatur kostet 75.- pauschal
- Fehleranalyse kostet 75.- pauschal
- Umstieg auf SL200 : normaler voller VK

Ich habe hier sicherlich keinen Nachlass von 50% erwartet.
Dass es auch rechtlich legitim ist bei einem Gerät das im Oktober 2008 installiert wurde keine Garantie mehr zu leisten ist auch nachvollziehbar.

Was mich abetr ehrlich gesagt etwas stört ist, dass es sich wohl um ein Serienproblem bei den SL100 handelt mit dem Speicher.
Auch dass die Fehleranalyse und die Reparatur gleich teuer ist wundert mich etwas.....

Ich hab dann mal bei meinem Solar-Installateur nachgefragt ob er mir nen 200er auf Lager hat.
Klare Aussage "Mit SDS machen wir nichts mehr. Der Service ist unterirdisch".

Soll sich jeder seinen Reim draus machen.
Ich werde wohl in den mächtig sauren Apfel beißen und nen SL200 kaufen müssen.....

Sven T.
5,075kWp seit 14.10.2008 in 74535 Mainhardt-Ammertsweiler
2 Strings mit insges. 29 Schüco SP4 175Wp
1 Kostal Piko 5.5 mit Solarlog 100e
www.solarlog-home.de/tejcka/
firefox_i
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re: Etwas enttäuscht von SDS

Beitragvon sio » 03.07.2012, 11:15

hallo firefox_i

habe leider deinen thread erst jetzt gesehen.
Die sogenannten Experten von SDS-Solarlog im Forum meiden solche Probleme die Anlagenbeteiber mit diversen "älteren" Solarlogmodellen haben. Maximal wollen sie dir ein neues Gerät verkaufen.
Die armen Mitarbeiter im Support-team müssen leider die Vorgaben der Geschäftsführung "ausbaden".

Wie groß ist deine Anlage?

Warum in den sauren Apfel beißen und sich mit Solarlog ärgern.
Ist dir auch schon aufgefallen dass es hier nur ums Geschäft geht und für alles bezahlt werden muss.
Neuerdings muss auch für das Webportal jährlich bezahlt werden (ab 30Kwp 130€).

Lg sio
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Beitragvon MBIKER_SURFER » 03.07.2012, 11:22

sio hat geschrieben:
Warum in den sauren Apfel beißen und sich mit Solarlog ärgern.
Ist dir auch schon aufgefallen dass es hier nur ums Geschäft geht und für alles bezahlt werden muss.
Neuerdings muss auch für das Webportal jährlich bezahlt werden (ab 30Kwp 130€).

Lg sio

@sio: Sorry - aber diese Art von Eigenwerbung mag ich nicht. Du schreibst mittlerweile fast in jedem Thread von SL - kauft Powerdog. Bin mal gespannt wie Ihr Euch verhaltet, wenn man ein paar zig Tausend Powerdogs oder mehr verkauft habt! Dann möchte ich Euch mit Eurer jetzt gepriesenen Kundennähe sehen!

Also: Wenn Du was konstruktives zum Thema beitragen kannst - gerne. Aber so finde ich das einfach ......

Gruß
martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Eigenwerbung von SDS-Solarlog

Beitragvon sio » 03.07.2012, 12:14

Hallo mbiker_surfer
etwas kontruktives von mir. Darüber sollten auch alle Forumsteilnehmer informiert werden.
Neben lumpistefan bist du der zweite Datenlogger der direkt von SDS bezahlt wird und dort ihre pro Solarlog postings abgeben.
Link: sds-allgemein-ueber-solar-log-f38/ab-sofort-aktive-betreuung-des-sds-forums-t55465.html

Zu meiner Eigenwerbung:
Ich bin weder von Powerdog bezahlt noch dort beschäftigt. Habe in nur auf der Intersolar gesehen und mir bereits einen bestellt.
Zu deiner Eigenwerbung:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=solarlog&author_id=5914&start=20
Min. 300 threats wo du dezent auf Solarlog verweist. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Das ihr ev. Probleme im Support habt und preislich etwas abgehoben agiert, müssen die supportmitarbeiter nun mal aushalten.

Lg sio
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon MBIKER_SURFER » 03.07.2012, 12:22

@sio: Du bist ja ein NEWBIE - darum seis Dir verziehen.

Ich habe mit SL soviel zu tun, wie sonst mit irgendeinem Hersteller o.ä. hier im Forum. Also bevor Du so einen Scheiß schreibst, mach Dich das nächste mal kundig.

Und noch was: SL ist ein Klasse Produkt. Ich bin mit manchem auch nicht einverstanden. Aber insgesamt ein sehr ausgereiftes Produkt mit Klasse Analysemöglichkeiten. Und vor allem sehr einfach zu konfigurieren und schnell installiert.

Und wenn Powerdog besser sein sollte - gerne. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon sio » 03.07.2012, 15:09

Hallo mbiker_surfer

danke, dass du mir die Zensurbehörde geschickt hast (Ostblockmethoden).
Nachricht von Elektron (Administrator):
Hallo,
wir bitten diese Art von Werbung für ein Fremdprodukt zu unterlassen!
Gruß Elektron

Zu den Zeilen von dir : "Und noch was: SL ist ein Klasse Produkt. Ich bin mit manchem auch nicht einverstanden. Aber insgesamt ein sehr ausgereiftes Produkt mit Klasse Analysemöglichkeiten. Und vor allem sehr einfach zu konfigurieren und schnell installiert."

eine Frage:
Ist das jetzt auch Eigenwerbung oder etwas anderes-wo fängt Eigenwerbung an und wo hört sie auf?

Warum wurde auf die fragen von firefox_i (siehe unten) nicht eingegangen.
Erst als die Alternative Powerdog ins Spiel kam seit ihr auf den Plan getreten- mehr als durchsichtig!!
Was ist so anstößig, wenn jemand ein Problem mit einem Produkt hat, und niemand helfen kann (will), auf ein anderes aufmerksam zu machen.
Übrigens, firefox_1 wartet seit 09. Mai auf eine Antwort von euch Experten.

Ich würde es mal dabei belassen, wir wissen jetzt wie ihr zuzuordnen seit und ich werde weiterhin unentgeltlich "leise Werbung" für ein tolles Produkt machen (so wie du auch)

LG sio
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon MBIKER_SURFER » 03.07.2012, 15:51

@sio:

Schau Dich am Besten nach einem andern Forum um. Weder wird Dir hier jemand auf den 'Hals' gehetzt, noch gibt es hier Ostblockmethoden.

Du solltest mal in Dich gehen - andere beiträge lesen. Dann wirst Du merken, dass wir z.B. sehr oft den Solarlog empfehlen. Warum? Na ja - der war bisher konkurrenzlos. Die Webbox kann kein PM - nur mit der teuren Power Reducer Box. Dann aber zu sagen, wir würden Werbung machen??
Außerdem schreiben wir eben auch zu andern Themen mit anderem Inhalt. Schau Dir mal Deine Beiträge an. Die gingen alle in die gleiche Richtung - SL ist schlecht. Und das stimmt eben nicht. Vllt. ist der Powerdog in manchen Punkten besser - mag schon sein. Aber: Nur weil ein neues Produkt neue 'Features' hat und vllt. gegenüber dem SL Topp Produkt auch günstiger, ist das alte Produkt SL deswegen nicht schlecht.
Das solls aber von mir jetzt entgültig gewesen sein, sonst kommt noch jemand auf die Idee, mir Geschäftsbeziehungen mit SDS zu unterstellen :D

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von MBIKER_SURFER am 03.07.2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon LumpiStefan » 03.07.2012, 16:15

sio hat geschrieben:Warum wurde auf die fragen von firefox_i (siehe unten) nicht eingegangen.
Erst als die Alternative Powerdog ins Spiel kam seit ihr auf den Plan getreten- mehr als durchsichtig!!
Was ist so anstößig, wenn jemand ein Problem mit einem Produkt hat, und niemand helfen kann (will), auf ein anderes aufmerksam zu machen.
Übrigens, firefox_1 wartet seit 09. Mai auf eine Antwort von euch Experten.

Weil in dem Posting keinerlei Frage enthalten ist. Worauf soll man denn dann Antworten?
Soll man die Aussage, dass der Support-Mitarbeiter nur eine GL Entscheidung weitergibt anzweifeln? Soll man die Aussage bestätigen?
Soll man behaupten die Preise stimmen nicht, oder das man sicherlich einen Nachweis erwarten soll/muss?

Stefan

PS: @sio: Es würden sich sicherlich einige Forumsuer darüber freuen, wenn Du mal einen Thread erstellst, indem Du Deine praktischen Erfahrungen über den PowerDog schilderst. Der User Wolfgang Neumann hat schon des öfteren verschiede Logger-Lösungen beschrieben hat, was sicherlich vielen schon geholfen hat, auch für sich den richtigen Logger zu finden....
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon smoker59 » 03.07.2012, 16:45

LumpiStefan hat geschrieben:[
PS: @sio: Es würden sich sicherlich einige Forumsuer darüber freuen, wenn Du mal einen Thread erstellst, indem Du Deine praktischen Erfahrungen über den PowerDog schilderst.

Vor allem wäre es nicht schlecht mal ein paar Hintergrundinformationen zum PowerDog zu bekommen. Bislang wird das Teil zwar immer "beworben" als wär`s die tollste Erfindung seit der Dampfmaschine, nähere Informationen gibt`s aber nicht. Auch auf der Herstellerhomepage keine tiefergehenden Informationen, nur ein paar "bunte Bilder" sowie die Möglichkeit den wenig informativen Produktflyer und das (ebensowenig informative) Handout herunterzuladen.
Technische Details, die für die technisch versierten Mitglieder dieses Forums interessant wären, sucht man vergebens. Ein schlechter Webauftritt, der offensichtlich darauf ausgerichtet ist, dem Laien diese "eierlegende Wollmilchsau" schmackhaft zu machen und ihn zum Kauf der berühmt-berüchtigten " Katze im Sack" zu verleiten, zumindest sieht das für mich so aus. Eigentlich schade, denn wie mbiker-surfer schon geschrieben hat:
Und wenn Powerdog besser sein sollte - gerne. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :D
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Elektron » 03.07.2012, 17:12

Hallo,

kommen wir bitte wieder zurück zum Thema.
Wir befinden uns im Herstellerbereich der Firma Solare Datensystem GmbH. Dieser Bereich wurde für SDS geschaffen um einen direkten Austausch über die Produkte von SDS unter der Usern und der Firma SDS. Selbstverständlich bieten wir anderen Datenloggerherstellern weitere Firmenbereiche an. Wegen Details und Konditionen kann mit mir gerne Kontakt aufgenommen werden.
Für Fremdprodukte steht der allgemeine Datenlogger-Bereich zur Verfügung.

Gruß Elektron

P.S. @sio sehe es sehr ungern, private Nachrichten zu veröffentlichen ohne Einverständnis des Autors!
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Nächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge