Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von Jörg » 26.03.2010, 10:00
Hallo mru,
schalte doch nun den WR einmal komplett aus, also AC/DC trennen (5 Minuten warten) - du wirst sehen, anschließend kommuniziert der WR wieder mit dem Solar-Log, beziehungsweise antwortet auf die Anfragen des Solar-Log.
Doch, SMA wird dir glauben. Das Problem ist bekannt und hängt offensichtlich mit einem Softwarefehler (aber noch unbestätigt) im RS485-Data-Modul zusammen. Dieses kann monatelang "normal" laufen und zeigt dann plötzlich dieses Verhalten. Nur durch Aus/Einschalten (also Stromlos-machen) kommt das dann wieder zum laufen. Ich bin mit SMA in Kontakt und berichte, sobald ich mehr weiss.
Viele Grüße, Jörg
-
Jörg
- Forumsinventar

-
-
von Theoden » 26.03.2010, 10:28
Jörg hat geschrieben:Hallo mru,
schalte doch nun den WR einmal komplett aus, also AC/DC trennen (5 Minuten warten) - du wirst sehen, anschließend kommuniziert der WR wieder mit dem Solar-Log, beziehungsweise antwortet auf die Anfragen des Solar-Log.
Doch, SMA wird dir glauben. Das Problem ist bekannt und hängt offensichtlich mit einem Softwarefehler (aber noch unbestätigt) im RS485-Data-Modul zusammen. Dieses kann monatelang "normal" laufen und zeigt dann plötzlich dieses Verhalten. Nur durch Aus/Einschalten (also Stromlos-machen) kommt das dann wieder zum laufen. Ich bin mit SMA in Kontakt und berichte, sobald ich mehr weiss.
Viele Grüße, Jörg
Hallo Jörg, aber wenn der Fehler wirklich im RS485-Data-Modul liegen sollte, wie passen dann die Bluetooth-Anlagen in diese Geschichte? Und was wird aus uns? Mit den besten Grüßen, Theoden
-

Theoden
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Betreiber
von Jörg » 26.03.2010, 10:31
Hallo Theoden,
wir haben zuerst die RS485 Geschichte näher untersucht, also debugged. Jetzt ist Bluetooth dran... Bitte noch etwas Geduld.
Viele Grüße, Jörg
-
Jörg
- Forumsinventar

-
-
von amoss » 26.03.2010, 15:39
Ich weiß ja nicht, ob mich mich hier einreihen soll oder ob bei mir was anderes stattfindet. Aber heute bekam ich einen "Schock", also ich nachmittag beiläufig kontrollierte und plötzlich 20kwh weniger als eine Vergleichsanlage in der Umgebung hatte!
Bei näherer Betrachtung stellte sich vorhin heraus, dass der Fehler offenbar erst im Solarlog entsteht, da der Stromzähler und die Wechselrichter die richtigen, oder zumindest die realistischeren Werte zeigten. Betroffen sind die Daten von einem meiner zwei Wechselrichter. Die Kurven schauen aber nicht so aus wie hier im Thread dargestellt, sondern völlig natürlich. Allerdings sind beim betroffenen Wechselrichter ein paar ganz kleine Zacken drin, die da defintiv so nicht stattgefunden haben können. Also gewisse Sprünge sind schon drin, aber nicht so massive wie hier im thread gezeigte. Vor allem, es wird bis momentan ganz normal aufgezeichnet, es kommt zu keiner waagrechten Linie.
Meine Ausstattung ist: Solarlog500e 2x SMA 5000TL-20
Was kann ich jetzt tun um den Fehler weiter eingrenzen zu können? Bei mir laufen beide Wechselrichter normal und der Solarlog loggt derzeit beide mit, allerdings sind die Werte bei dem einen Wechselrichter etwa um den Faktor 2/3 niedriger als beim anderen, normal wäre praktisch identische Werte. Fehlermeldungen sind nirgends zu sehen.
Gruß, amoss
10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
-

amoss
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,915
von Theoden » 27.03.2010, 00:00
amoss hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob mich mich hier einreihen soll oder ob bei mir was anderes stattfindet. Aber heute bekam ich einen "Schock", also ich nachmittag beiläufig kontrollierte und plötzlich 20kwh weniger als eine Vergleichsanlage in der Umgebung hatte!
Du hast jetzt keinen Link zu Deiner Anlage angefügt... http://www.solarlog-home5.de/ziehen/ <--- aber ist das nicht deine Anlage? Falls ja, bist Du hier absolut richtig. Du hast dasselbe Problem wie wir alle hier.  Mit den besten Grüßen, Theoden
-

Theoden
- Fleißiges Mitglied

-
von amoss » 27.03.2010, 20:42
Theoden hat geschrieben:amoss hat geschrieben:Du hast dasselbe Problem wie wir alle hier. 
Ok, wenig erfreut natürlich! Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht es nach einem Fehler in den RS485-Data-Modulen aus, richtig? Wer ist dann eigentlich unser Ansprechpartner - die Dinger sind doch von SMA, oder? Doch eher SMA als SDS, oder? Aber hier wird doch immer nur mit SDS kommuniziert, oder sehe ich das falsch und ihr hängt alle bereits an SMA dran? Ist es jetzt ein Softwaredefekt, der sich durch einen firmware-update ausgleichen lässst oder ist es ein Hardware-Defekt? Wenn letzteres, wer bezahlt den Austausch? Ich hoffe angesichts der hohen Anzahl Betroffener nicht, dass das jeder selber als Einzelfall durchziehen muss, sondern dass es eine rasche, unbürokratische Austauschaktion auf Kosten des Herstellers gibt. Die Dinger waren ja nicht gerade billig und der thread zieht sich ja auch schon geraume Zeit hin. Ein solarlog-Firmware-Update erscheint ja erst mal überflüssig zu sein, ich habe noch 2.0.1 Build 22 - 18.09.2009 und ansonsten keinerlei Probleme. Kollege MRU hat ja auch noch diese Version. Tja, dann werde ich am Montag jedenfalls mal versuchen, auch in diesen ominösen Mailverteiler zu gelangen.
Gruß, amoss
10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
-

amoss
- Forumsinventar

-
von stonie69 » 28.03.2010, 10:51
Hallo amoss,
vielleicht kann ich ja diesem Thread, ausser natürlich die Lösung des Problems, noch etwas gutes abgewinnen. Deine Seite ist ja echt nett, wie hast Du die ganzen zusätzlichen Anzeigen (Jahresverlauf, Top Monat, ..) auf die Solarlog-hp bekommen ? Selbst programmiert oder gibt es die zum download ?
Danke und Gruß
Stonie69
-
stonie69
- Öfters hier

-
von LumpiStefan » 28.03.2010, 11:09
stonie69 hat geschrieben:vielleicht kann ich ja diesem Thread, ausser natürlich die Lösung des Problems, noch etwas gutes abgewinnen. Deine Seite ist ja echt nett, wie hast Du die ganzen zusätzlichen Anzeigen (Jahresverlauf, Top Monat, ..) auf die Solarlog-hp bekommen ? Selbst programmiert oder gibt es die zum download ?
Er verwendet die Seiten von Harald Lathwesen. Wenn Du drauf achtest wo die Links hinverweisen dann siehst Du folgende URL: http://www.hlcsb.de/visu.html?mode=0&of ... .de/ziehenDas ganze ist mit allen Vor- und Nachteilen der VErsion verbunden.... Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
-
von amoss » 28.03.2010, 11:45
Hallo stonie, wie Stefan schon sagte, sind das nicht meine Federn, sondern die des bereits genannten Harald Lathwesen  Unten links findest du auch den Link zum so genannten " Code-Generator", mit dem die Seiten sehr bequem eingestellt werden können ohne dass man noch selber im HTML- oder JavaScript-Code herumwursteln muss. Man kann aber jederzeit, wenn man will. Doch bis auf ganz wenige Kleinigkeiten und ein paar zusätzliche Links auf externe Wetterangebote war ich in diesem Falle zu faul dazu. Wo du leider gar nicht faul sein kannst, ist die Sache mit den clear-sky-Einstrahlungskurven. Das ist viel Handarbeit unter Verwendung von PVGIS, wenn man die Kurven genau auf seinen Standort einstellen will, was aber ziemlich viel Sinn macht, da bereits geringe Unterschiede bei der Ausrichtung und auch bei der geografischen Lage die Kurven massiv verschieben und unbrauchbar machen würden. Ganz genau geht es eh nicht, da die tatsächlichen Kurven dann vom Wetter (warm, kalt, windig) und vom genauen Datum (Anfang, Mitte, Ende des Monats) abhängen. Hier findest du dann noch weitergehende Infos zur erweiterten Version. Das ganze ist mit allen Vor- und Nachteilen der Version verbunden....
Ja, z.B. wenn Harald mal nicht mehr mag, sind die Seiten von heute auf morgen fort und ich muss auf den SDS-Standard zurückstellen. Im Gegensatz zum Anpassen des Systems ist ein Umstellen auf Standard aber sehr schnell passiert. Welche Nachteile siehst du denn noch Stefan? ###### -> -> Ansonsten, HIER geht es wieder zurück zum eigentlichen Thema, kann jemand was zu meinen Fragen sagen?
Gruß, amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
von Paulchen » 28.03.2010, 17:30
Hallo, mein Solarlog zeichnet die Anlage http://www.solarlog-home5.de/emea auf. Ich glaube, ich bin auch einer der vom Solarlog-SMA- Fehler-Betroffenen. Nachdem die Fehlfunktion erstmals am 21.03. auftrat, habe ich mehrfach versucht, das Problem durch Reset des Solarlog in den Griff zu bekommen (kein Erfolg), ein Abschalten des Wechselrichters am 25.03. brachte einen sagenhaften  Stromertrag und die Hoffung, dass alles wieder normal funktioniert. Eine vorherige Reklamation bei Solare Datensysteme ließ mich viel Warteschleifenmusik hören, der Fall wurde von einem Herr Bür. aufgenommen mit dem Versprechen eines Rückrufs, der bis dato ausblieb. Seit heute (28.03.)scheint das System wieder zu hängen. So stelle ich mir eine "Überwachung" meiner Solaranlage durch den Solarlog nicht vor, denn mittlerweile ist es nun eher umgekehrt - ich muss den Solarlog auf richtige Funktion überwachen und müsste eigentlich die Zählerstände der Wechselrichters und des Solarlog genau gegeneinander prüfen. Ich werde nun per Einschreiben mit Rückschein bei der Lieferfirma (nicht bei Solare Datensysteme) den Fall reklamieren und auf Abhilfe bestehen - und notfalls das Geld für das Gerät und die Schnittstellenkarte zurückfordern. Viele Grüße Paulchen
Buchführung und Steuern für Photovoltaikanlagen Excel-Tools für Einspeise- und Eigenverbrauchs-Anlagen sowie für Kombinationen beider ArtenEinspeise- und Eigenverbrauchstool nun auch für Excel 2011 auf MacInformationen unter http://www.pv-steuer.de
-

Paulchen
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,2
-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge