Ertragssprung in Solarlog Auswertung

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ertragssprung in Solarlog Auswertung

Beitragvon seabear » 14.03.2010, 19:12

An alle Betroffenen,

ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die fehlerhafte Ertragskurve vermutlich mit einer fiktiven Meldung "255 - Offline" beim Solarlog zustande kommt. Es scheint, als ob der WR immer wieder für ca. 1 Minute offline geht. Macht er aber nur laut dem Ereignisprotokoll im Solarlog.
Wenn dann die offline Meldung mit der SL- Datenabfrage zusammentrifft, dann kommt die fehlerhafte Ertragskurve zustande.
Habe mal kurz die betroffenen Anlagen durchgesehen und überall die vielen offline Meldungen im Laufe eines Tages gefunden.
Bei meinem 5000 TL20 konnte ich kein wirkliches "Offline" feststellen. Ideal wäre es, wenn man den kontinuierlichen Einspeiseverlauf extern aufzeichnen könnte!? Ich konnte beim WR keine Fehlermeldung und auch keine Aussetzer in der Sunny Explorer Aufzeichnung feststellen.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß so viele Wechselrichter fast zur selben Zeit defekt werden.

Gruß,

seabear
seabear
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon MRU » 14.03.2010, 19:15

Hallo.

An der Firmware (2.0.3-23 v. 01.01.2010) kann es aber nicht ausschließlich liegen, auf meinen Solarlog ist die 2.0.1 Build 22 - 18.09.2009.

Gruß
mru
MRU
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,4
Info: Betreiber

Beitragvon Stromfabrik » 14.03.2010, 21:32

Hallo zusammen,

wie euch benkannt ist, habe ich das gleiche Problem mit Ertragssprüngen und fehlerhafter Datenübertragung von Wechselrichter 1(von 2) zu Solarlog 1000.
Die Datenmodule(SMA 485i) wurden am Mittwoch den 10.03. gegeneinander getauscht (nicht durch neue ersetzt!). Seitdem ist kein Ertragssprung mehr beim morgendlichen Start der Wechslrichter aufgetreten.
Allerdings habe ich immer noch Tage, an denen die Ertragskurve auf einem Wert hängen bleibt.(siehe Diagramm 11.03; 12.03; und 14.03)
SDS hat meine Anlage unter Beobachtung und wurde über den Tausch der Module informiert.
Stromfabrik
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 6,84

Beitragvon rrc » 15.03.2010, 16:12

Theoden hat geschrieben:Mhm. Hab mir mal 30 Minuten Zeit genommen, und auf solarlog-home.de nach weiteren betroffenen Anlagen gesucht. Und dabei bin ich recht schnell fündig geworden:
....................
Das Problem scheint in den letzten Tagen und Wochen bei immer mehr Anlagen "auszubrechen".
Theoden

Hallo Theoden, gute Recherchearbeit ! Mit welchem Suchverfahren wurden diese Anlagen herausgefiltert ??
Strom aus Sonne hat geschrieben:Eine fertige Möglichkeit solche Sprünge automatisiert zu prüfen kenne ich nicht. Mit einem entsprechenden selbst geschriebenen Programm wäre das aber sicherlich machbar.

Perfekt wäre es, wenn wir bald eine komplette Liste hätten, die alle Anlagen enthält, welche solche Probleme bei der Ertragsaufzeichnung haben.(Wahrscheinlich sind es noch mehr als bis jetzt schon herausgefunden ...)

Nach dieser Recherche treten die "Ertragssprünge" wohl gehäuft beim SolarLog 500 und in allen Fällen in Kombination mit SMA Wechselrichtern auf, insbesondere zusammen mit SB 5000TL und SB 4000TL. Ausnahmen :
-> http://www.solarlog-home5.de/pv1080/ : SolarLog 1000 und SolarMax
-> http://www.solarlog-home5.de/dreyer/ : SolarLog 100e und SB5000TL

Hinzu kommt, daß offenbar nicht nur die Ertragsberechnung fehlerhaft ist, sondern es kann auch schon die Erfassung der Momentan-Leistungen Pac (der Wechselrichter) an manchen Tagen falsch sein bzw. ganz aussetzen.
Beispiel: http://www.solarlog-home5.de/gronmayer/ am 5.3.10 ab 8:20, 9.3. ab 8:55, 13.3. ab 15:00
(Bei der Anlage http://www.steffenhofmann.de/heidental/ habe ich dieses Fehlerverhalten nicht gefunden.)

Der Tagesertrag einer Anlage wird fortlaufend aus den aktuellen Momentanleistungen Pac der Wechselrichter berechnet.
Wird diese Berechnung eigentlich im SolarLog gemacht (auf der Basis der empfangenen Leistungsdaten Pac)
oder wird sie schon im angeschlossenen Wechselrichter vorgenommen und dann nur zur Speicherung in den SolarLog übertragen ?

Auf jeden Fall stellt sich mir der ganze Komplex als großes Problem dar, da offenbar bei einer größeren Anzahl von Anlagen die ermittelten Erträge zeitweise völlig falsch sind.
Die Fehler bei der Ertragserfassung dieser Anlagen verfälschen nicht nur signifikant deren Ertragsstatistiken, sondern auch die Statistiken in den großen PV Datenbanken - insbesondere in http://www.sonnenertrag.eu !

Hier ergeben sich eine Reihe von Fragen:

1. Gibt es schon eine gesicherte Erklärung für diese fehlerhafte Ertragsberechnung sowie die Aussetzer in der Leistungsaufzeichnung ?
(Kommunikationsmodul /-Schnittstelle im WR ? Firmware-Update des SolarLog ?)
2. Wer arbeitet an einer Lösung ? (Die Firma Solare Datensysteme ?)
3. Sind die Anlagenbesitzer informiert ?

Gruß
rrc
rrc
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon rrc » 15.03.2010, 17:54

Stromfabrik hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie euch benkannt ist, habe ich das gleiche Problem mit Ertragssprüngen und fehlerhafter Datenübertragung von Wechselrichter 1(von 2) zu Solarlog 1000.
Die Datenmodule(SMA 485i) wurden am Mittwoch den 10.03. gegeneinander getauscht (nicht durch neue ersetzt!). Seitdem ist kein Ertragssprung mehr beim morgendlichen Start der Wechslrichter aufgetreten.
Allerdings habe ich immer noch Tage, an denen die Ertragskurve auf einem Wert hängen bleibt.(siehe Diagramm 11.03; 12.03; und 14.03)
SDS hat meine Anlage unter Beobachtung und wurde über den Tausch der Module informiert.

Hallo Stromfabrik,
schön daß bei dieser 6,8kW Anlage (mit 2xSB3000TL-20) [-> http://www.solarlog-home5.de/stromfabrik ] schon eine Verbesserung erreicht wurde !

Ich sehe aber auch immer noch 'Hänger'/"Aussetzer" bzw. Einbrüche in der (gelben) Leistungskurve (ähnlich wie am 27.02.10, 15:40-16:20), z.B. am
- 14.03.10, 16:00-16:35, Pac=283W = konstant, Udc=303V = konst
- 12.03.10, 11:55-12:30, Pac=1175W = konstant, Udc=324V (in diesem Zeitraum ist auch Udc ungewöhnlicherweise konstant:).
- 11.03.10, 17:30-18:05, Pac=92W.

Wenn man mit dem Cursor-Pfeil die Leistungskurve anfährt, kann man feststellen, daß in den genannten Zeitbereichen die Datenpunkte fehlen,
die m.E. eigentlich im 5-Minuten Takt vorhanden sein müßten. (Ich würde das als Stillstand der Übertragung deuten.)

Bei der 6,3kW Vergleichsanlage http://www.solarlog-home5.de/kavelius/ treten diese Phänomene zu diesen Zeitpunkten nicht auf.

Gruß
rrc
rrc
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon kammerbär » 16.03.2010, 17:23

Hallo zusammen. Mein Solarlog/SMA Kombination zickt seit ca. 4 Wochen. Neben Ertragssprüngen bleibt Solarlog öfter hängen. Ausserdem bekomme ich jetzt jast täglich Fehler ComFlt und Status VolDCConst. Die Wechselrichter zeigen keinen Fehler an. Den wirklichen Ertrag korrigiere ich täglich nach Sonnenuntergang.Ich habe den Eindruck das Team von SDS ist total überfordert. Wenn nicht bald eine Lösung kommt werde ich[url][/url] das Teil zurückzugeben.
Gruss
Kammerbär

http://www.sunforfree.de/sunnyreport/immendingen/
kammerbär
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 10,58

Beitragvon Theoden » 16.03.2010, 17:37

kammerbär hat geschrieben:Hallo zusammen. Mein Solarlog/SMA Kombination zickt seit ca. 4 Wochen. Neben Ertragssprüngen bleibt Solarlog öfter hängen. Ausserdem bekomme ich jetzt jast täglich Fehler ComFlt und Status VolDCConst. Die Wechselrichter zeigen keinen Fehler an. Den wirklichen Ertrag korrigiere ich täglich nach Sonnenuntergang.Ich habe den Eindruck das Team von SDS ist total überfordert. Wenn nicht bald eine Lösung kommt werde ich[url][/url] das Teil zurückzugeben.
Gruss
Kammerbär

http://www.sunforfree.de/sunnyreport/immendingen/

Willkommen im Club!

Hast du SDS schon benachrichtigt? Was wurde dir mitgeteilt? Wie wollen sie in deinem Fall zu einer Lösung kommen?

Deine Anlage zeigt das klassische Fehlerbild. Mir wurde seitens SDS mitgeteilt, dass man nach wie vor von defekten Data-Modules als Ursache ausgeht. Somit wäre jeder Fall ein Einzelfall und es existiert kein systematisches Problem (bzw. höchstens in der Hardware). Nur mein Fall passt da nicht in das Erklärungsschema, da bei mir die Kommunikation über Bluetooth läuft. Ich hingegen halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache tatsächlich in Hardware-Fehlern zu suchen ist. Das würde ja bedeuten, dass in den lezten Wochen reihenweise (!) Solarlogs bzw. die Data-Modules kaputt gehen. Das halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. Zudem sind bei einigen (wie bei mir) die Probleme erst durch ein Firmware-Update aufgetreten, andere hingegen konnten die Probleme durch ein Firmware-Update beheben. Auch das spricht gegen die These, dass es an der Hardware liegt.

Es zeigt leider aber auch, dass SDS offenbar vollkommen im Dunkeln tappt, was die Ursache unserer Probleme angeht. Ich befürchte, dass das also alles noch dauern kann...

Mit den besten Grüßen,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 160

Beitragvon kammerbär » 16.03.2010, 17:44

Hallo Theoden,
Ja sie sagen halt,was sie immer sagen.
Die ersten Tage, dass es nicht an SDS liegt. Als sich mehr und mehr Betroffene meldeten, wurde mir ein Firmware Update für Ende März versprochen.
Nimm mir doch nicht die Hoffnung.
Gruss
Kammerbaer
kammerbär
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 10,58

Beitragvon Theoden » 16.03.2010, 17:49

kammerbär hat geschrieben:Hallo Theoden,
Ja sie sagen halt,was sie immer sagen.
Die ersten Tage, dass es nicht an SDS liegt. Als sich mehr und mehr Betroffene meldeten, wurde mir ein Firmware Update für Ende März versprochen.
Nimm mir doch nicht die Hoffnung.
Gruss
Kammerbaer

Hallo kammerbär,

von der neuen Firmware habe ich auch schon gehört. Die Version 2.0.4. soll Ende März erscheinen. Möglicherweise bringt diese ja dann doch die Lösung. Wobei ich mich halt frage, wie sie eine Lösung in die Firmware implementieren wollen, wenn sie die Ursache des Problems nicht kennenn. Aber warten wir es einfach ab. Sollte sich allerdings durch das Firmware-Update gar keine Verbesserung einstellen, werde ich langsam aber sicher sauer...

Mit den besten Grüßen,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 160

Beitragvon sun-solaris » 16.03.2010, 20:07

Hallo,

bei mir sind seit Jahreswechsel drei SolarLogs auffällig. Daher dachte ich erst der
alljährliche FW-Update fixt das Ganze.... :cry:
Bei mir sind zwei 500er und ein 400er an SB 4000/5000 betroffen.
Die WR arbeiten einwandfrei.
Ich bin daher der Meinung, dass das ein systematischer Fehler in der
SolarLog-FW ist, da
1. soviel Data-Module gar nicht zeitnah kaputt gehen können
2. SMA von Problemen mit dem Data-Modul nichts weiß
3. die Fehler erst mit Jahreswechsel kamen

Ich hoffe die finden bald eine Lösung. So ist das einfach Murks und man braucht es nicht.

Gruß
15,2 kW Sanyo HIP/Helios Module - SMA-WR
11,38 kW Sharp/Sanyo HIP Module - SMA-WR
12,8 kW Sharp/REC Premium Module - SMA-WR
66,45 kW FirstSolar - Fronius WR
sun-solaris
Öfters hier
Öfters hier

VorherigeNächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge