Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von karlh » 22.03.2012, 19:50
Hallo zusammen,
hatte gestern und heute das Problem, dass ab irgendwann vormittags keine Daten mehr ins Solar-Log-Portal hochgeladen wurden.
Fehler Err 200 im Web Export
Empfehlung vom Support war Strom aus- und wieder einstecken.
Mir fällt gerade auf, dass ich zwei Formate hochlade Solar-Log und CSV. Wird CSV im Solarlog-Portal überhaupt benötigt, oder kann ich den Haken mal rausnehmen?
Hat jeman ähnliche Probleme? Das Gerät lief eine Woche problemlos, letztes Wochenende hab ich noch einen Stromzähler per S0 angeschlossen, seit gestern Mittwoch habe ich nun die Probleme mit dem fehlerhaften FTP-Upload.
Gerät is ein SL 1000 PM+, jetzt seit 1,4 Wochen in Betrieb.
Gruß Karl
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-

karlh
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 12,16
- Info: Betreiber
von karlh » 23.03.2012, 18:35
Die Antwort vom Solar-Log-Support wegen dem wiederholten Err 200 lautet:
### spielen Sie bitte über USB die Firmware neu auf den Solar-Log™ auf. Dann geht der Solar-Log™ wieder. ###
Meinen die das im ernst? Der Solar-Log hat die Firmware jetzt eine Woche drauf (direkt nach dem Auspacken upgedateet auf die aktuelle Version) und nun soll die schon defekt?
Nach Neuinstallation läuft das Gerät wohl wieder eine Woche - und dann?
Hab ja mit Solar-Log wenig Ahnung, mit Linux schon etwas mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine saubere Fehlerlösung für den Fehler ist.
Hat eigentlich jemand das root-Passwort, damit man per ssh draufkommt? Würde mir das Linux schon gerne mal näher ansehen.
Gruß
-

karlh
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von karlh » 23.03.2012, 18:44
karlh hat geschrieben:Die Antwort vom Solar-Log-Support wegen dem wiederholten Err 200 lautet:
### spielen Sie bitte über USB die Firmware neu auf den Solar-Log™ auf. Dann geht der Solar-Log™ wieder. ###
Meinen die das im ernst? Der Solar-Log hat die Firmware jetzt eine Woche drauf (direkt nach dem Auspacken upgedatet auf die aktuelle Version) und nun soll die Software schon defekt?
Nach Neuinstallation läuft das Gerät wohl wieder eine Woche - und dann?
Hab ja mit Solar-Log wenig Ahnung, mit Linux schon etwas mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine saubere Fehlerlösung für den Fehler ist.
Hat eigentlich jemand das root-Passwort, damit man per ssh draufkommt? Würde mir das Linux schon gerne mal näher ansehen.
Gruß
-

karlh
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von _michael_ » 23.03.2012, 20:29
Hi,
solltest Du das root pass erhalten, würde ich mich über eine pn freuen.
-
_michael_
- Vielschreiber

-
- Info: Solarteur
von pfalz-solar » 23.03.2012, 20:38
ich habe auch die probleme das teilweise nichts ins netz geladen wird, denn ist auch lokal kein zugriff mehr möglich und in dieser zeit werden keine daten vom wechselrichter aufgezeichnet, die werden dann nachgeladen wenns wieder geht - einfach so oder durch strom trennen...
zwei massnahmen wurden durchgeführt mit dem support - neueste firmware aufgespielt und ein alternativer dns server eingetragen - der 8.8.8.8 - das ist der öffentliche dns server von google - soll zuverlässiger und schneller sein als der von vielen providern...
ich bin auf die nächsten tage gespannt...
-
pfalz-solar
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,64
von karlh » 23.03.2012, 21:42
Als erste Maßnahme habe ich jetzt mal das Hochladen der CSV Datei im WEB-Export ausgeschalten. Es waren beide Formate angehakt Solar-Log und CSV. War ein geänderte Einstellung von mir, hatte zu Beginn per FTP zu meinen Server im Haus synchronisiert.
Da der Err 200 besagt, dass die Datei nicht aufbereitet werden kann (oder ähnlich) war das meine erste Idee zur Fehlerbehebung.
Immerhin ist der Upload heute nicht ausgefallen, die letzten zwei Tage musste ich abends Strom aus- und wieder anstecken.
Ich werde das mal beobachten.
Gruß Karl
-

karlh
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von pfalz-solar » 24.03.2012, 14:34
Noch kein Ausfall heute - wow  Vielleicht haben die Maßnahmen von gestern ja echt was gebracht, die letzten Tage gabs zu der Zeit längst einen oder zwei Fehler...
-
pfalz-solar
- Vielschreiber

-
von harlekin12 » 24.03.2012, 16:54
Moin moin,
ich habe den SolarLog 1000 seit dem 16.03.12 - darauf war die zu dem Zeitpunkt aktuellste Firmware.
Auch bei meinem SolarLog wurde erstmalig gestern der Ertrag nicht mehr hochgeladen. Letzte Übertragung war gegen 11:00 Uhr. Der SL hat aber trotzdem Daten aufgezeichnet die beim Direktzugriff zu sehen waren. Gegen 18:00 Uhr waren dann alle Erträge im Web zu sehen.
Abends habe ich dann die neueste Firmware 2.7.1 Build 44 - vom 22.03.12 installiert.
Auch heute war die letzte Übertragung um 11:15 Uhr - seitdem geht gar nichts mehr und genau wie gestern wird wieder Err 200 angezeigt. Meine Ertragsdaten liegen auf dem "home5".
Gruss, Roland
-

harlekin12
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 36
von pfalz-solar » 24.03.2012, 17:10
versuchs doch mal mit dem anderen dns server - vielleicht schafft der solarlog die dns auflösung nicht schnell genug und läuft dann auf fehler...
-
pfalz-solar
- Vielschreiber

-
von harlekin12 » 24.03.2012, 17:19
pfalz-solar hat geschrieben:versuchs doch mal mit dem anderen dns server - vielleicht schafft der solarlog die dns auflösung nicht schnell genug und läuft dann auf fehler...
Welcher ANDERE DNS-Server? Bei meinem SL ist unter Konfiguration // BASIS // LAN überhaupt kein DNS-Server eingetragen. Gruss, Roland
-

harlekin12
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 36
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge