Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von Tedi » 10.04.2011, 08:06
Moin zusammen, Ich hatte gestern morgen zwischen 4 und 5 Uhr, also noch bei Dunkelheit, folgendes: - Code: Alles auswählen
WR Ereignis von - bis Status Fehler 1 09.04.11 05:00:15 - 08:35:59 4 - Warning 1 - Wait AC/Grid 1 09.04.11 05:00:00 - 05:00:14 255 - Offline - None 1 09.04.11 04:20:20 - 04:59:59 4 - Warning 1 - Wait AC/Grid 2 09.04.11 04:18:45 - 08:35:59 4 - Warning 1 - Wait AC/Grid 3 09.04.11 04:13:15 - 08:35:59 4 - Warning 1 - Wait AC/Grid
Als ich um 9 Uhr mal auf die (lokal gehostete) Homepage gesehen habe, war dort trotz strahlend blauem Himmel keine Aufzeichnung zu sehen. Ich hab dann den Netzstecker vom SolarLog 500 BT einmal gezogen, danach lief wieder alles, aber die Daten bis dahin fehlen mir, zumindest in der Tagesgrafik. Aber wenn ich es nicht bemerkt hätte, wäre der Tag auch weg gewesen. Und es war ein guter Tag. Gut, da war vllt. irgendeine Störung auf dem Netz, vielleicht hat irgendwo jemand irgendeine Maschine ein- oder ausgeschaltet ... kann ja mal vorkommen. ( Obwohl die SMA WR im Dunkeln eigentlich AUS sein sollten, wieso merken die das überhaupt ? ) Aber dass dabei der SolarLog aus dem Tritt kommt ... das verstehe ich nicht. Ich bin von dem Gerät, nicht nur wegen solcher Dinge, inzwischen auch nicht mehr wirklich überzeugt. Die ganze umständliche Art der Datenhaltung für die Homepage, das Zurückholen älterer Daten, Backup-Dateien, die nur die letzten Tage enthalten, die NetID bei BT-Verbindungen, die unbedingt auf "1" stehen muss, die zu kleine Grafik der Homepage, in der mancher Balken über die Diagrammgrenzen hinaus ragt ... für den Preis ist das doch alles etwas wenig. Es funktioniert, ohne Frage ! Und ich weiß auch nicht, was die Mitbewerber abliefern. Aber es wirkt auf mich alles etwas wie "mit heißer Nadel" gestrickt. Bei uns in der Firma (Maschinenbau) setzen wir ab und zu Studenten ein, die in den Semesterferien mit Software-Projekten etwas Geld verdienen ... die liefern manchmal auch so etwas ab. Irgendwie erst halb fertig. Aber vielleicht wird es ja später nochmal was.
90x SunTech 185 Watt (16,65 kWp), 3x SMA 5000TL-20, SolarLog 500 BT Anlage bei SolarLog ( manuelle, nicht tägliche Aktualisierung ) NfdVwwkus-WsaeSVfLOsnabrück
-

Tedi
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,65
- Info: Betreiber
von LumpiStefan » 10.04.2011, 12:44
Tedi hat geschrieben:....die zu kleine Grafik der Homepage, in der mancher Balken über die Diagrammgrenzen hinaus ragt ... für den Preis ist das doch alles etwas wenig.
Dann solltest Du Dir mal das Handbuch vornehmen und durchlesen. Unter Konfiguration // Basis // Grafik kannst Du einstellen von wann bis wann die Grafiken und unter Konfiguration // Basis // Wechselrichter wie hoch die Grafiken gehen..... Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
-
von redbull-e30 » 10.04.2011, 18:30
Also mein Solarlog aktualisiert wieder. Er musste nur mal Neugestartet werden.
@Tedi: Ich habe 2 Solarlog 1000 und bin sehr zufrieden. Klar gibt es hier und da mal was, was ich noch nicht kannte. Jedoch klappt es dank diesem Forum hier hervorragend. Natürlich habe ich keine Vergleichmöglichkeiten. Aber es setzten viele ja den Solarlog ein und ich denke es gibt keine Probleme die nicht gelöst wurden.
Gruß Andi
-

redbull-e30
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 48,48
-
von Tedi » 10.04.2011, 19:27
LumpiStefan hat geschrieben:Tedi hat geschrieben:....die zu kleine Grafik der Homepage, in der mancher Balken über die Diagrammgrenzen hinaus ragt ... für den Preis ist das doch alles etwas wenig.
Dann solltest Du Dir mal das Handbuch vornehmen und durchlesen. Unter Konfiguration // Basis // Grafik kannst Du einstellen von wann bis wann die Grafiken und unter Konfiguration // Basis // Wechselrichter wie hoch die Grafiken gehen..... Stefan
Ups ! Glaub mir, ich habe im Web-Interface danach gesucht wie ein Weltmeister ... aber ich bin den Tücken der Technik und der eigenen Schusseligkeit erlegen. Die entsprechende Seite im Web-Interface ist größer als die vertikale Auflösung meines 16:10-Bildschirms, und ich Döspaddel habe nicht ganz nach unten gescrollt .... ich hab sie schlicht nicht gefunden, die Einstellungen für die Y-Achse. Und das Handbuch hatte ich bei der IB natürlich gelesen. Aber das war im Winter, das Problem damals nicht da ... ich hab es wohl überlesen und vergessen. Also für alle: BEIM SOLARLOG 500 KANN MAN SEHR WOHL DAS DIAGRAMM NACH EIGENEN WÜNSCHEN EINSTELLLEN ! Danke nochmal für den Hinweis.
90x SunTech 185 Watt (16,65 kWp), 3x SMA 5000TL-20, SolarLog 500 BT Anlage bei SolarLog ( manuelle, nicht tägliche Aktualisierung ) NfdVwwkus-WsaeSVfLOsnabrück
-

Tedi
- Stammmitglied

-
von Wolfgang Neumann » 12.04.2011, 02:24
Hallo Tedi, welchen FW-Stand haben deine WR´s. Die Fehlermeldung in Verbindung mit dem SolarLog tritt eigentlich nur bei älteren FW-Ständen der WR´s auf. Tedi hat geschrieben:BEIM SOLARLOG 500 KANN MAN SEHR WOHL DAS DIAGRAMM NACH EIGENEN WÜNSCHEN EINSTELLLEN !
Du hast bei deinem ersten Beitrag gefragt wie das bei anderen Herstellern ist. Nun da muss man leider sagen, dass man beim SolarLog die richtigen Werte für eine vernüftige Darstellungen einstellen muss und diese dann auch fest sind. Bei anderen Portalen werden die Werte automatisch skaliert und somit automatisch immer die optimale Darstellung und Skalierung gewählt. Auch kannst du die Diagramme nicht nach eigenen Wünschen einrichten, diese sind fest vorgegeben. So ist es nicht möglich z.B. die DC-Spannungen / DC-Leistungen (inkl. der MPP-Strings) aller angeschlossenen WR´s in einem Diagramm übereinander zu legen, was für eine Fehleranalyse unter Umständen sehr hilfreich sein kann. SDS verwendet immer noch die alte grafische Darstellung aus den ersten Tagen. Ich hoffe das mit dem neuem Portal und der Datenübernahme in eine Datenbank auch kurzfirsitg die sich daraus ergebenden Möglichkeiten genutzt werden, so dass sich der User wirklich seine Diagramme ganz nach seinen eigenen Wünschen erstellen kann, wie das bei immer mehr Portalanbietern heute schon der Standard ist (SMA, Refusol, Metocontrol...). Wie du selbst schreibst ist Bluetooth ein leidiges Thema was aber eine hausgemachtes Problem bei SDS ist. Das BT-Protokoll ist von SMA nicht freigegeben. SDS hat dieses nur mitgelesen und daraus die heutige BT-Funktion im SolarLog eingebaut die nur mit der NetId1 möglich ist. Diese NetId1 ist von SMA aber nur für die Einzelkonfiguration mit Sunny Explorer vorgesehen, nicht für das Datenlogging, da hier unter Umständen wegen schlechter Funkverbindung (ist bei BT leider sehr häufig) die Daten nicht in kurzen Abständen (ca. alle 10 Sek.) gesichert übertragen werden können. Geht ein Datensatz verloren, so kann dieser nicht nochmal wiederholt werden. Bei NetID 2-F speichern die angeschlossenen Geräte alle Datensätze und können dieses beim Fehler nochmal senden. Auch ist eine Vernetzung der angeschlossenen Geräte möglich, so dass die Geräte hier eine höhere Reichweite bekommen und sicherer funktionieren. Durch die NetId1 hat der SolarLog nur eine extrem kurze Reichweite und bei den ersten Mauern schon Probleme. Deshalb empfiehlt SDS auch die Installation im gleichen Raum. Auch dürfen die WR´s bei der Verwendung eines SolarLog keinen Benutznamen und Passwort bekommen. So sind die WR´s nicht geschützt und können unter Umständen von aussen via der offenen Bluetooth Verbindung manipuliert werden. Es kann sogar passieren, dass bei einer SMA Firmwareänderungen der WR´s, die besser Leistungen oder neue Funktionen bringt (z.B aktuelles Thema 50,2 Hz) die BT Funktion geändert wird (z.B. Verschlüsselung) so das die SolarLogs dann nicht mehr per BT funktionieren. Aus diesem Grund empfehle ich keinen Anwender bei der Nutzung von BT derzeit einen Fremdlösung ohne ihn auf das Risiko hinzuweisen. Denn SMA trägt hier keine Verantwortung und kann auch nicht in die Haftung genommen werden, da die Datenübertragung per BT von SMA für externe produkte nicht freigegeben ist. Meiner persönlichen Meinung nach hat sich SDS hier keinen Gefallen getan BT einzuführen, das ganze könnte schnell nach hinten losgehen und neben unzufriedenen Kunden auch ein wirtschaftlicher Schaden werden. Ich hoffe, dass SDS mit dem Funktionumfang des SolarLogs an die derzeitigen Gegebenheiten des Marktes und dem aktuellen Stand der Technik anpasst . Es kommen derzeit viele neue Systeme und Portale, speziell durch die WR-Hersteller in der Anlagenüberwachung auf dem Markt, die teilweise viel anbieten und dies in einem sehr interessanten wirtschaftlichen Rahmen auch für Großanlagen und Solarteure ohne teure Jahresgebühren. Viele Grüße Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
von Tedi » 13.04.2011, 17:22
Hallo Wolfgang, danke für deine ausführliche Stellungnahme. In der Tat, so ganz rund ist das alles (noch) nicht. Die momentane "kostenlose Homepage", die SDS anbietet, finde ich übrigens ganz fürchterlich, die alte fand ich persönlich besser. Ich nutze die jetzige auch nur sporadisch, um meinen Bekannten nen gelegentlichen Blick drauf zu ermöglichen. Für die Überwachung der Anlage nutze ich einen eigenen Server in meinem Hausnetz, der ist aber von außen nicht zugänglich. Wolfgang Neumann hat geschrieben:Hallo Tedi, welchen FW-Stand haben deine WR´s. Die Fehlermeldung in Verbindung mit dem SolarLog tritt eigentlich nur bei älteren FW-Ständen der WR´s auf.
Firmwarestand ist 3.01 Es bestand für mich, nachdem ich das Changelog durchgesehen hatte, keine Notwendigkeit, das Update auf 3.10 mitzugehen. Viele Grüße aus OWL Tedi
-

Tedi
- Stammmitglied

-
von redbull-e30 » 13.04.2011, 19:52
Wolfgang Neumann hat geschrieben:SDS verwendet immer noch die alte grafische Darstellung aus den ersten Tagen. Ich hoffe das mit dem neuem Portal und der Datenübernahme in eine Datenbank auch kurzfirsitg die sich daraus ergebenden Möglichkeiten genutzt werden, so dass sich der User wirklich seine Diagramme ganz nach seinen eigenen Wünschen erstellen kann, wie das bei immer mehr Portalanbietern heute schon der Standard ist (SMA, Refusol, Metocontrol...).
Hallo Wolfgang, hier kann ich mich dir komplett anschließen. Es wäre sehr schön wenn SDS die Grafiken und auch Funktionen überarbeiten und modernisieren könnte, denn wenn man wie du sagst andere Portale anschaut ist SDS recht altmodisch. Hier würde ich mir auch wünschen, dass die Bestandsanlage ebenfalls modernisiert werden und nicht nur das die neue Darstellungsvariante bei Solarlog Web supportet wird. Wobei die Darstellung auf Solarlog Web schon mal moderner ist wie auf den Home und Selfmandepages. Gruß Andi
-

redbull-e30
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 48,48
-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge