Datensalat nach Umrüstung von BT auf RS485

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Datensalat nach Umrüstung von BT auf RS485

Beitragvon user4711 » 24.10.2011, 23:58

Hallo,

leider habe ich nach Umrüstung von Bluetooth nach RS 485 noch bleibende Probleme und suche nach Unterstützung.

Hatte drei WR über BT angeschlossen und habe auf RS 485 umgerüstet.

Die Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte sind nach der Änderung der WR Reihenfolge von BT nach RS485 entstanden, ich habe zwar versucht die Änderung der WR Reihenfolge zu verhindern, habe aber aufgeben.

Zustand jetzt:
WR 1 ist geblieben, WR2 und 3 sind vertauscht.
BT WR 1 WR 2 WR3
RS485 WR 1 WR3 WR2
Habe von jeden Tag eine Sicherung auf der Homepage.

Probleme:
a) Auf der Homepage sind die Tagesdaten ab x. Tag in der Vergangenheit ( x bzw unbestimmt, da ich mir es nicht genau angesehen habe) von WR 2 und 3 vertauscht. Die Ertragsdaten (Tag, Monat, Jahr und Gesamt) wurden durch den Solarlog umsortiert, nicht aber die Tagesdaten. :shock:
Was muss ich tun, um diese zu korrigieren?
Gibt es ei Tool, welches dazu geeignet ist?

b) In der Sicherungsdatei, ist nach der Umrüstung umfangreicher, habe ich für die Tageseinträge Datumsangaben wie
01.01.99 oder 01.01.27 oder sonstige Jahreswerte größer 11, es gibt auch Einträge mit 03 und andere.
Hatte die Werte mal alle gelöscht, jedoch nach der nächsten Sicherung waren alle wieder da :shock:
Edit mit notepad++

c) Die Reihenfolge der Tageseinträge ist bezüglich des Datums weder auf. noch absteigend.

d) Für die Datenerträge auf Tagesbasis gibt es Mehrfacheinträge

e) Eine Tagesertrag-Korrektur über den Browser z.B. für den 23.10.11 wird mit einem Fehler abgeschlossen, damit erfolgt kein Update der Daten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Solarlog FW ein rücksichern mit unterschiedlicher Reihenfolge der WR in der Vergangenheit (Sicherungsdatei) und jetzt richtig verarbeitet. Die neuste FW von August 2011 ist installiert.

Was sind euere Ratschläge zum weiteren Vorgehen, das try and error Verfahren kosten einfach zu viel Zeit und Nerven. I need know how.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,3
Info: Betreiber

Re: Datensalat nach Umrüstung von BT auf RS485

Beitragvon LumpiStefan » 25.10.2011, 11:00

Normalerweise steht in den Backupdateien ganz am Anfang die Asdresse/Zuordnung der WR drin. Anhand dieser Daten werden die Werte zugeordnet.

Bzgl. Der Dateien auf der Homepage gibt es leider nichtviele Möglichkeiten. Du könntest wenn es ein 1000er ist alte Backups einspielen und dann per USB ein Backup machen und die Daten dann manuell auf den Server kopieren. Alternativ sehe ich nur die manuelle Verschiebung der Daten

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Re: Datensalat nach Umrüstung von BT auf RS485

Beitragvon user4711 » 25.10.2011, 20:38

Danke für das Feedback, ggf kannst du mir noch etwas über die fehlerhaften Einträge im Sicherungsfile sagen und wie ich diese Eintragungen wieder weg bekomme.

Bezüglich der Homepagewerte, habe ich gesehen, das es dort die min.. -Files gibt. dort scheinen für jeden Tag die Detaildaten abgespeichert zu sein.
Die Daten auf der Homepage sind dort falsch zugeordnet, wo das Sicherungsfile keine Einträge mehr hat. Bei mir steht nur ein Teil der Tagesdetailwerte im Sicherungsfile. -> Diese Daten kann der Solarlog nicht bearbeiten und deshalb sind wohl die Daten bezüglich der WR Zuordnung falsch (WR Reihenfolge hat sich geändert, die Min…-file nicht)
Deshalb schein mir für diese Problem die Möglichkeit zu bestehen alle files per Programm zu bearbeiten und die Reihenfolge gemäß der neuen Solarlog WR-Reihenfolge umzustellen. Da werde ich, wenn es dazu kein Tool gibt, wohl meinen Spaß haben.

Aber mir bleiben noch die Problempunkt innerhalb des Solarlogs, wie komme ich da weiter?
Ja, im Sicherungsfile steht eine Zuordnung der WR drine, aber wie entsteht der Schrott an Daten, die ich im Solarlog nun habe?

Wäre schön, wenn ich hier noch einen Hinweise, Erfahrungen mit Losung als Feedback bekommen könnte. Auch die Ursache für den Datenmüll wäre aufschlussreich.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge