Daten werden vom SL 800e nicht übertragen

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Daten werden vom SL 800e nicht übertragen

Beitragvon harlekin12 » 19.02.2010, 16:50

Hallo,

wir betreiben seit April 2009 eine Bürgersolaranlage auf einem ca. 15 KM von meinem Wohnort entfernten Gebäude. Deshalb haben wir uns für eine Anlagenüberwachung entschieden; diese Aufgabe erledigte bisher ohne nennenswerte Probleme ein SolarLog 800e. Da vor Ort kein Telefonanschluss vorhanden war, hat unser Solarteur uns den SL 800e zusammen mit einem GSM-Modem verkauft. Dieses GSM-Modem ist von der Firma Siemens.

Daten wurden an die Homepage letzmalig am 14.01.10 übertragen. Da die Module zu diesem Zeitpunkt unter einer dicken Schneeschicht verschwunden waren, haben wir den fehlenden Ertragsmeldungen zunächst keine Bedeutung beibemessen. Allerdings kamen dann irgendwann Tage, wo die Anlage Strom produziert hat, aber keine Daten übertragen wurden.

Eine Überprüfung vor Ort hat ergeben, dass alle drei WR einwandfrei arbeiten und die Anlage Strom einspeist. Der SL 800e zeichnet auch brav die Daten auf und gibt diese auf dem Display wieder.

Ich habe das GSM-Modem stromlos gemacht um es zu resetten, habe es neu mit der Steckdose verbunden und am SolarLog eine Testübertragung ausgelöst. Diese wurde mit der Fehlermeldung "Err 1" quittiert, die mir jedoch nicht viel sagt. Die Verbindungsqualität war zwar noch nie berauschend, aber immer ausreichend um die Daten per GSM zu übertragen. Ein heuter Blick in das Konfigurationsmenü des SL 800e hat jedoch offenbahrt, dass bei der Verbindungssärke überhaupt kein Balken angezeigt wird - also noch nicht einmal "schwacher Empfang". So als ob das GSM-Modem keinen Verbindung aufbauen kann.

Am GSM-Modem selber ist am unteren Rand mittig eine Kontrollleuchte angebracht. Diese blinkt zur Zeit ständig regelmäßig. Die GSM-Antenne ist eingestöpselt, das Kabel vom Modem zur Antenne i.O.

Da keine Einstellungen verändert wurden, die SIM-Karte in Ordnung ist und die Datenübertragung ja vor dem 14.01.10 einwandfrei funktionierte, stellt sich nun die Frage welcher Fehler vorliegen könnte und was ich noch selber machen könnte um die Übertragung wieder in Gang zu bringen.

Hat jemand von Euch evtl. eine Idee?????

Gruss, Roland

Homepage der Anlage: http://www.solarlog-home4.de/bsbl/
harlekin12
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 36
Info: Betreiber

Re: Daten werden vom SL 800e nicht übertragen

Beitragvon harlekin12 » 21.02.2010, 11:30

Moin moin,

falls jemand von der Firma "SolareDatensysteme" mitliest -> ich tippe auf ein defektes GSM-Modem.
Für eine Antwort oder ggf. auch Hilfe wäre ich sehr dankbar. :!: :!: :!: :wink:

Auch per PM.

Gruss, Roland
harlekin12
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 21.02.2010, 14:38

Hast Du denn den Solarlog auch schon mal kurz Stromlos gemacht?
Vielleicht hilft das ja weiter.
Welcher Anbieter wird genutzt für die Übertragung? Karte schon mal in ein Handy reingemacht und vor Ort geschaut, wie es auf dem Handy aussieht?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 +SMA 1100 & 6 Conergy + SMA 1200
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon harlekin12 » 21.02.2010, 17:12

Hallo Stefan,
LumpiStefan hat geschrieben:Hast Du denn den Solarlog auch schon mal kurz Stromlos gemacht?

Ja!
Vielleicht hilft das ja weiter.

Leider nein! :(
Welcher Anbieter wird genutzt für die Übertragung?

Wir nutzen den Datentarif von Simyo. Weisst Du zufälligerweise welches Netz die nutzen (E-Plus, T-Mobil....)?
Karte schon mal in ein Handy reingemacht und vor Ort geschaut, wie es auf dem Handy aussieht?

Noch nicht. Aber das ist natürlich auch noch eine Idee um den Fehler einzugrenzen. Es könnte ja immerhin sein, dass der Netzbetreiber (dessen Netz sich Simyo bedient) irgendeinen Mast abgeschaltet hat. Danke, dem werde ich noch mal nachgehen.

Gruss, Roland
harlekin12
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Südschwabe » 21.02.2010, 17:31

Hallo.
harlekin12 hat geschrieben:Wir nutzen den Datentarif von Simyo. Weisst Du zufälligerweise welches Netz die nutzen (E-Plus, T-Mobil....)?

Simyo nutzt das E-Plus Netz.

Gruß, Der SüdSchwabe.
56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
Dach: 200°SSW, 38°DN
--~ Furchtlos und trew ~--
Südschwabe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,1

Beitragvon harlekin12 » 21.02.2010, 17:45

Hallo Südschwabe,
Südschwabe hat geschrieben:Simyo nutzt das E-Plus Netz.

Danke für die Info. Da ich erst am kommenden Wochenende wieder zur Anlage fahren kann, werde ich mal morgen bei E-Plus anrufen um zu erfragen ob irgendetwas in der Nähe unserer Anlage geändert wurde.
Vielleicht bekomme ich ja eine vernünftige Auskunft?

Gruss, Roland
harlekin12
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon bereil » 22.02.2010, 08:20

Hallo Roland,

häufig ist einfach auf der Simyo Karte kein Guthaben mehr. Oder ein zu geringes < 1€.
Wo ist die Antenne angebracht - ggf. wird die noch vom Schnee abgedeckt?

Gruß,

bereil
bereil
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 104

Beitragvon harlekin12 » 01.03.2010, 17:18

Moin moin,
bereil hat geschrieben:häufig ist einfach auf der Simyo Karte kein Guthaben mehr. Oder ein zu geringes < 1€.

Guthabe ist definitiv ausreichend auf der Karte. Verbindung zum Netz gibt es in ausgezeichneter Qualität auch - habs mit einem Mobiltelefon ausprobiert.

Wo ist die Antenne angebracht - ggf. wird die noch vom Schnee abgedeckt?

Der Schnee ist mittlerweile weg. Da wir aber bereits Mitte Dezember reichlich Schnee hatten und die Datenübertragung noch bis Mitte Januar funktionierte, kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Die Antenne ist direkt unter den Dachsteinen montiert und dort hervorragend bis vor kurzem funktioniert.

Eines würde mich noch zusätzlich interessieren. Der SL 800e zeichnet ja "gottlob" die Daten weiterhin auf. Wenn jetzt irgendwann einmal die Übertragung zur Homepage wieder funktioniert, wie bekomme ich dann die Ertragsdaten ab Mitte Januar auf die Homepage?

Gruss, Roland
harlekin12
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon harlekin12 » 19.03.2010, 16:25

Hallo Wissende,

harlekin12 hat geschrieben:Eines würde mich noch zusätzlich interessieren. Der SL 800e zeichnet ja "gottlob" die Daten weiterhin auf. Wenn jetzt irgendwann einmal die Übertragung zur Homepage wieder funktioniert, wie bekomme ich dann die Ertragsdaten ab Mitte Januar auf die Homepage?

Spätestens kommenden Montag wird ein neues GSM-Modem eingebaut. Ich hoffe, dass damit dann wieder die Übertragung klappt.
Über eine Antwort auf meine von mir selber gequotete obige Frage würde ich mich freuen.

Gruss, Roland
harlekin12
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 19.03.2010, 20:23

Die Tages- monats- und Jahreswerte werden automatisch übertragen.
Die einzelnen Tagesgraphen jedoch nur für die letzten 3 Tage.
Per http://<lokale IP des Solarlog-Gerätes>/min.js?JJMMTT bekommst DU aber auch diese Wete aus dem Solarlog.
Musst dann halt anschließend die einzelnen Dateien noch auf den FTP-Server übertragen.

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 +SMA 1100 & 6 Conergy + SMA 1200
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Nächste

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge