Hallo,
wir betreiben seit April 2009 eine Bürgersolaranlage auf einem ca. 15 KM von meinem Wohnort entfernten Gebäude. Deshalb haben wir uns für eine Anlagenüberwachung entschieden; diese Aufgabe erledigte bisher ohne nennenswerte Probleme ein SolarLog 800e. Da vor Ort kein Telefonanschluss vorhanden war, hat unser Solarteur uns den SL 800e zusammen mit einem GSM-Modem verkauft. Dieses GSM-Modem ist von der Firma Siemens.
Daten wurden an die Homepage letzmalig am 14.01.10 übertragen. Da die Module zu diesem Zeitpunkt unter einer dicken Schneeschicht verschwunden waren, haben wir den fehlenden Ertragsmeldungen zunächst keine Bedeutung beibemessen. Allerdings kamen dann irgendwann Tage, wo die Anlage Strom produziert hat, aber keine Daten übertragen wurden.
Eine Überprüfung vor Ort hat ergeben, dass alle drei WR einwandfrei arbeiten und die Anlage Strom einspeist. Der SL 800e zeichnet auch brav die Daten auf und gibt diese auf dem Display wieder.
Ich habe das GSM-Modem stromlos gemacht um es zu resetten, habe es neu mit der Steckdose verbunden und am SolarLog eine Testübertragung ausgelöst. Diese wurde mit der Fehlermeldung "Err 1" quittiert, die mir jedoch nicht viel sagt. Die Verbindungsqualität war zwar noch nie berauschend, aber immer ausreichend um die Daten per GSM zu übertragen. Ein heuter Blick in das Konfigurationsmenü des SL 800e hat jedoch offenbahrt, dass bei der Verbindungssärke überhaupt kein Balken angezeigt wird - also noch nicht einmal "schwacher Empfang". So als ob das GSM-Modem keinen Verbindung aufbauen kann.
Am GSM-Modem selber ist am unteren Rand mittig eine Kontrollleuchte angebracht. Diese blinkt zur Zeit ständig regelmäßig. Die GSM-Antenne ist eingestöpselt, das Kabel vom Modem zur Antenne i.O.
Da keine Einstellungen verändert wurden, die SIM-Karte in Ordnung ist und die Datenübertragung ja vor dem 14.01.10 einwandfrei funktionierte, stellt sich nun die Frage welcher Fehler vorliegen könnte und was ich noch selber machen könnte um die Übertragung wieder in Gang zu bringen.
Hat jemand von Euch evtl. eine Idee?????
Gruss, Roland
Homepage der Anlage: http://www.solarlog-home4.de/bsbl/

0.00 (0 Bewertungen)
|