ich habe heute erfahren, dass ein Solarlog 500 BT auch mit einem SMA WR 5000TL-20 mit eingestellter Net-ID 3 eine Bluetoothverbindung herstellen kann.
Hintergrund:
Habe die Solarlog-Verbindung zu einem WR von Bluetooth auf RS485 umgestellt. Dabei habe ich den WR von AC und DC für ca. 15 Minuten befreit, das RS485 Schnittstellenkabel gesteckt und nach dem Aktivieren des WR wurde die blaue LED am WR mit Net-ID = 3 aktiv.
Ok dann war die Wartezeit wohl zu kurz, Wechselrichter wieder aus inkl. aller DC Leitungen und dann 30 Minuten den WR ausruhen lassen.
Nachdem ich dann den WR wieder eingeschaltet habe wurde die blaue LED wieder aktiv (Summeanzeige der Leistung am Solarlog war gleich der Summe der WR Anzeigen), Ratlosigkeit, nach kurzer Frustzeit habe ich die WR Suche am Solarlog gestartet und den Widerspenstigen WR von der Liste gelöscht. Ein Prüfung zeigt dann, dass der WR den gleichen Platz wie zuvor hatte und das Loggen erfolgreich war, Nun habe ich mit dem Sunny Explorer eine Verbindung zum WR gesucht und gefunden
Mein Schluss: Der Solarlog, kann, wenn die Wechselrichtererkennung schon gelaufen ist, auch mit WR, die eine Net-ID >=2 (3 ist verifiziert) haben wohl laufen.
Warnung:
Die Umrüstung hat das Risiko von Datenverlust und Verfälschung, beim mir hat dass Risiko zugeschlagen, hab es nicht anders erwartet, durch Sicherung der Daten manuellen Anpassungen im Sicherungsfile konnten diese mit viel Zeit behoben werden.

0.00 (0 Bewertungen)
|