automatische Datensicherung auf eigenen FTP-Server bei 800e

Support für den Solarlog

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

automatische Datensicherung auf eigenen FTP-Server bei 800e

Beitragvon photovolt-freak » 02.07.2008, 10:52

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit zwei Solarlog 800e im Einsatz und sind wirklich restlos begeistert! :D

Nun wollte ich eine automatische Backupsicherung einrichten auf einen eigenen FTP-Server, welchen wir von der Firma aus nutzen.
Aber irgendwie klappt das ganze nicht.

Der FTP-Server ist eingerichtet, wird auch täglich für andere Sachen genutzt und ein extra Verzeichnis für jeden 800e angelegt. Auch die Passwörter und alles passt - mit einem FTP-Programm kann ich mich prima einwählen.
Ich habe auch alles schön und sauber im 800e hinterlegt und gespeichert. Aber es wird keine ZIP-Datei oder irgendwelche andere Daten auf dem Server abgelegt!?

Habe auch schon in den letzten Wochen zwei Mails direkt an Solare Datensysteme geschrieben, aber bis jetzt noch keine Info.

Daher wollte ich mal hier nachfragen ob mir jemand weiterhelfen kann ...
Oder funktioniert so eine Sicherung nur auf den FTP-Server von solarlog-home.de?

Vielen Dank schon mal für die Hile und weiterhin viel Spass beim Zählerwatching 8)

Gruß,
Uwe
photovolt-freak
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: automatische Datensicherung auf eigenen FTP-Server bei 8

Beitragvon LumpiStefan » 02.07.2008, 10:58

photovolt-freak hat geschrieben:Daher wollte ich mal hier nachfragen ob mir jemand weiterhelfen kann ...
Oder funktioniert so eine Sicherung nur auf den FTP-Server von solarlog-home.de?

Nö, das auf alle Fälle nicht. Nutze auch einen anderen Server als solarlog-home.de mit meinem 800e.

Siehst Du denn im LOG des FTP-Servers einen Verbindungsaufbau des 800e zum FTP?
Der SL kann den FTP-Server generell auch erreichen?
KOnfig stimmt tatsächlich? Auch keine Leerzeichen am Anfang oder Ende mit drin?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Beitragvon Wolfgang Neumann » 02.07.2008, 13:16

Hallo Uwe,

wenn ich dich richtig verstehe willst du nur das Backup auf einen anderen Server übertragen?

Wäre dann folgende Maske:

Bild

Diese Backupfunktion verfügt leider über keine Testübertragung und man muß bis zum Abend warten.

Ich denke das du die Kennungen schon dutzendmal geprüft hast und alles richtig ist.

Als FTP Server der Domönname allerdings ohne www davor.

Dann Benutzerkennung und Passwort so wie es auf dem FTP Server freigeschaltet ist.

Und als drittes eine Verzeichnis mit / vor den Namen z.B. /solarlog1

Leider kann ich die Übertragung im Moment nicht testen deswegen stelle ich mal folgende Vermutung an, die du evt. mal testen solltest.

Auf der HP vom SolarLog wird man als Benutzer immer in sein Verzeichnis geroutet was ja dem Benutzernamen entspricht. Bei mir also www.solarlog-home.de/neumann-kassel. Nun kann es sein, was ich auch vermute, dass dieses allein durch den Benutzername passiert (im Server hinterlegt) und automatisch das Benutzerverzeichnis aufruft.

Eine andere Möglichkeit wäre das im SolarLog die Adresse aus den Informationen aufgebaut wird (rot=
automatische Generierung): www.domäne_ohnw_www.de/Benutzername und dann mit Verzeichnis www.domäne_ohnw_www.de/Benutzername/solarlog1.

Wenn du also alles richtig eingestellt und auch die Groß- und Kleinschreibung beachtet hast wäre das mal auf die Schnelle ein Versuch.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Beitragvon hgf1948 » 03.07.2008, 01:10

Hallo Wolfgang, hallo Uwe,

ich nutze zur täglichen Datensicherung (backup_dd.mm.yy.dat) ebenfalls einen eigenen (root) server.

Wolfgang Neumann hat geschrieben:Als FTP Server der Domönname allerdings ohne www davor.

Die korrekte URL hängt von der Konfigurierung des Servers ab. Oft wird ftp.domain.tld verwendet, ich nutze hingegen www.domain.de!
Also fragen, welche URL tatsächlich für den file transfer verwendet werden muss.

Wolfgang Neumann hat geschrieben:Und als drittes eine Verzeichnis mit / vor den Namen z.B. /solarlog1

Der slash vor dem Verzeichnisnamen ist nur dann notwendig, wenn das default directory nach dem login nicht das home directory für den angemeldeten Benutzer ist.
Ich verwende z.B. httpdocs/pv/backup (ohne /).

Wolfgang Neumann hat geschrieben:Auf der HP vom SolarLog wird man als Benutzer immer in sein Verzeichnis geroutet was ja dem Benutzernamen entspricht. Bei mir also www.solarlog-home.de/neumann-kassel. Nun kann es sein, was ich auch vermute, dass dieses allein durch den Benutzername passiert (im Server hinterlegt) und automatisch das Benutzerverzeichnis aufruft.
Ja.

Gruß hgf
6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE5, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

VIELEN DANK!

Beitragvon photovolt-freak » 17.07.2008, 08:55

Hallo zusammen,

sorry - dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber manchmal ist einfach der Wurm drin :?

Allerdings ... ich habe den Wurm mit dem Backupproblem vertrieben! Allerdings wie so oft bei der EDV ... fragt mich nicht wie! Ich habe zig mal alles eingegeben, an div. Stellschrauber gedreht und getestet. Wollte eigentlich schon die Segel streichen, aber dann eines morgens war das Backup auf dem Server!

Also - alles läuft bestens, inzwischen mit beiden 800e - aber keine Ahnung wo der Fehler war 8)

Also nochmals vielen Dank für die Tips und Infos!
photovolt-freak
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log

Ähnliche Beiträge