Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von lehmann28 » 01.07.2008, 10:29
Wolfgang Neumann hat geschrieben: trage als Gateway Adresse im SolarLog die 192.168.2.1 ein
Richtig. Trage die 192.168.2.1 als Gateway ein und speicher es ab. Danach den Solarlog wieder stromlos schalten und nach 10sec. wieder einschalten (wird bei Solarlog-Neubesitzern gerne vergessen  ).
Jetzt wieder Testverbindung herstellen und warten was passiert.
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von Oberberger » 01.07.2008, 10:42
Hallo Wolfgang und Tom,
hier meine PC-Konfiguration :
SAT(92.xxxxxxxx) <-> SAT-IP-Modem(PC 192.xxxxxxxx) <-> Hardware-Firewall 192xxxxxxxx<-> Netgear-5er-Switch <-> PC 192xxxxxxxx
Übrigens - sind meine Tests so richtig ?
1.) im SL-Hauptmenu auf Offline Modus
2.) in Konfig-Erweitert-Lan die Gateway-Adresse ändern
3.) Speichern
4.) in Konfig-Erweitert-Export Button "Testübertragung starten"
5.) SL abschalten und wieder einschalten (*)
(*) gibts da keine elegantere Methode um das Teil wieder online zu schalten ?)
Mit Eurer Hilfe schaffe ich das bestimmt noch ! (Geht nicht - gibts nicht)
Tschüssi - Bernd
Zuletzt geändert von Oberberger am 01.07.2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
-

Oberberger
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Oberberger » 01.07.2008, 10:57
und ich sach noch ...........
geht nich - gibts nich......
man sehe und staune :
http://www.solarlog-home.de/bernd
Suuupi - und vielen Dank !!
Gruß
Bernd
PS : ich werde jetzt die IP-Nummern per Edit verfälschen,
die müssen ja nicht so öffentlich hier so rumstehen[/url]
-

Oberberger
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfgang Neumann » 01.07.2008, 12:30
Hallo Bernd,
prima deine Seite läuft.
Heute Abend noch ein bisschen Kosmetik mit der Skalierung sowie Beginn- und Endezeite und die Sache ist top.
Da wünsche ich dir viel Sonne und das der SolarLog in den nächsten 20 Jahren nur Erträge anzeigt und keine Fehler.
Zu den IP-Adressen und deren Sicherheit:
Der Adressbereich 192.168.2.xxx ist ein privater Adressraum für interne IP-Adressen im Haus- oder Firmennetz und wird von den meisten Geräten in der Regel als Standardvorgabe verwendet. Es gibt auch noch den Adressberech 10.xxx.xxx.xxx der von vielen Firmen für interne Netze verwendet wird. Die internen IP-Adressen sind im Internet nicht zu sehen und werden durch die Ip-Adressen des Providers ersetzt. Dies ist notwendig, da es nicht so viele Adressen gibt wie in Firmennetzen benötigt werden.
Deswegen kannst du die internen Adresse ohne Sorge hier im Internet darstellen. Sofern sich die IP-Adresse deines Providers nicht ändert solltest du sie hier unkenntlich machen - aber auch das ist eigentlich nicht so wichtig - da ein Hacker mit einer Software alles gültigen IP-Adressen abscannt, nach offenen Ports sucht und dann mit den Standard IP-Adressen intern nach Servern und PC´s sucht. Es gibt für Foren Toolprogramme die deine IP-Adresse auslesen und speichern auch steht bei Mails deine IP-Adresse in den Eigenschaftsdaten. Also alles kein Geheimnis.
Wichtig ist, dass dein Router über eine gute Firewall verfügt und du die Ports sperrts, WLAN deaktiviern wenn nicht gebraucht oder verschlüsseln. Auch solltest Du im SolarLog unbedingt das Passwort aktivieren.
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
- Info: Betreiber
-
von Oberberger » 01.07.2008, 14:53
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Tipps und Warnungen !
Wolfgang hat geschrieben:Heute Abend noch ein bisschen Kosmetik mit der Skalierung sowie Beginn- und Endezeiten und die Sache ist top.
wie denn - wo denn - was denn ?? Wolfgang hat geschrieben:Auch solltest Du im SolarLog unbedingt das Passwort aktivieren.
wie denn - wo denn - was denn ??
Gruß
Bernd
-

Oberberger
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Wolfgang Neumann » 01.07.2008, 15:20
Hallo Bernd,
der erste Punkt hat sich erledigt, die Leistungsangaben sind jetzt richitg, so dass sie noch im Fenster bleiben. Im Juni / Juli kann man evt. die Uhrzeit auf 5 Uhr erweitern - ist aber nur Kosmetik.
Ein Passwort kann man im Menü unter Konfiguration/Intern/System einstellen. Hier kann man auch Einstellen ob ein Zugriff auf die Konfiguration nur im Haus-LAN (eigener Adressebereich) oder auch über Remote (Port 80 muss im Router freigegeben und auf die IP-Adresse des SolarLogs umgeleitet werden) möglich ist.
Remote ist nur notwendig, wenn du auch mal von aussen auf deinen SolarLog zugreifen willst / musst - also in der Regel eigentloich nicht.
Einstellungen am SolarLog solltest du immer Abends machen, wenn der WR aus ist. Dann kommt es zu keinem Datenverlust in der Aufzeichnung.
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
-
von Wolfgang Neumann » 01.07.2008, 16:02
Noch als Tipp für den SolarLog.
Einige User im Forum haben die Auswertfunktion erweitert und viele super Funktionen eingeführt. Schau dir doch mal deine Seite über folgenden Link an: http://www.solarlog-home.de/bernd .
Das ganze kann man auch fest einbauen. Ist in dem folgenden Beitrag sehr ausführlich beschrieben und gewachsen: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic ... asc-0.html
Viele Grüße
Wolfgang
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
-
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge