Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von Baerliner » 31.12.2009, 09:38
Guten Morgen Solarlog-Fachleute, Was sagt mir diese Meldung vom Sloarlog 500 BT in der Diagnose: 4 - Warning 1 - Wait AC/Grid Ich habe bei SMA angerufen. Die kennen so eine Warnung nicht. Ich soll mich an SDS wenden. Na ja , die haben ja bis 8.1. Urlaub. Vll. ist ja Jemand fachkundiges hier, der mir helfen kann. Solarlog ist über BT mit 1x SB4000TL (2 Strings 9/11) u. SB5000TL (2 Strings 13/13) verbunden. Der Solarlog ist ca. 12 m von den Wechselrichtern entfernt. Dazwischen liegen eine Rigipsdecke, eine Stahlbetondecke. Die Wechselrichter werden beide mir richtiger Seriennummer erkannt. Ob jedem Wechselrichter auch die richtigen Strings zugeordnet werden, weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen? Die ausgelesenen Werte sind auch unrealistisch!!! Kann leider noch keine Homepage zeigen da ich keine Zugangsdaten habe. Bei Interesse per pn kann ich aber die IP-Adresse nennen, dann könnt ihr ja direkt an den Solarlog. Hier einige Bilder: Grüße aus dem verschneiten Berlin Solarlog.pdf Forum.jpg Diagnose.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baerliner am 31.12.2009, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
-

Baerliner
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 10,35
- Info: Betreiber
-
von Elektron » 31.12.2009, 09:51
Hallo,
Wait AC/Grid interpretiere ich auf nicht vorhandenes Wechselstromnetz am WR, ohne eine BAL oder dergleichen gelesen zu haben. Schau mal nach den Sicherungen auf der AC-Seite.
Gruß Elektron
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
-
von Boelckmoeller3 » 31.12.2009, 09:53
Hallo, müsste auch nur mal raten. Wait-AC/Grid bedeutet normalerweise er hat noch kein Netz. Liegt AC-Netz am Gerät an ?
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Baerliner » 31.12.2009, 10:19
Sicherungen sind alle drin. Es wurde ja auch schon eingespeist. Seit 17.12. sind es 45 KWh lt. Zähler. Wenn ihr euch die Diagnoseliste anschaut, seht ihr ja auch, dass zwischendurch alles ok ist. Diagnose.jpg 1 MPP taucht ja auch auf. Folgendes ist auch komisch: Auswertung.jpg So einen Ertrag an einem Tag? Datenmüll, oder? Und dann zeigt mir die Auswertung auch noch, dass für einen String keine Daten vorliegen: Auswertung2.jpg Und der hohe Unterschied bei WR2 zwischen den Strings ist doch komisch, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-

Baerliner
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von iamwhatiam » 01.01.2010, 16:55
die Meldung habe ich heute Abend 1 Minute nach der Offline Meldung auch das erste Mal bekommen.
-
iamwhatiam
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,8
von Boelckmoeller3 » 01.01.2010, 17:05
Hallo, ja ist Alles etwas komisch, vielleicht deutet sich da irgend ein sporadisches Kontaktproblem auf der AC-Seite an. Also alle AC-Verbindungen mal nachprüfen.Eventuell auch Netzprobleme ? Aber dann gäbe es ja Meldungen dazu. Und weshalb in deiner Einspeisekurve zwischenzeitlich mal scheinbar keine Einspeisung stattfindet, da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen, oder war mal für einige Minuten Schneetreiben zwischendurch bei euch ? Viele Grüße: Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 01.01.2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Reinheit » 01.01.2010, 17:26
Mir als dahingehendem Laien fällt in der Auswertung 2 auf, daß der AC-Ertrag um 18 kWh höher liegt als der DC-Ertrag. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das möglich oder gar normal ist.
Anlage: 26 Aleo S 18 215 W Module mit 5,6 kWp, SMA 5000 TL-20; -50°(fast SO), DN 25° seit 14.9.09 am Netz Nähe Cuxhaven
-

Reinheit
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,59
von Boelckmoeller3 » 01.01.2010, 17:38
Reinheit hat geschrieben:Mir als dahingehendem Laien fällt in der Auswertung 2 auf, daß der AC-Ertrag um 18 kWh höher liegt als der DC-Ertrag. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das möglich oder gar normal ist.
Bei SMA und Solarlog wundert mich das auch sehr. Da scheint schon was durcheinander gekommen zu sein. Bei Power One und Solarlog hätte ich jetzt neuerdings gesagt, naja das ist beinahe normal. 
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Baerliner » 08.01.2010, 10:27
Ich habe heute mit Solare Datensysteme gesprochen.
Die kennen die Fehlermeldung 4 - Warning 1 - Wait AC/Grid auch nict. Der Mitarbeiter meint, dass diese Meldungung vom Wechselrichter kommt. SMA hat ja auch schon gesagt, dass diese Fehlermeldung nicht vom Wechselrichter sondern vom Solarlog kommt.
Keiner will es gewesen sein und ich habe die A..... Karte.
Eigentlich müsste ja Irgendeiner wissen, was das bedeutet, denn schließlich ist diese Fehlermeldung ja im Solarlog unter Störung in der Liste aller Fehlermeldungen vertreten. Wer hat denn die Liste im Solarlog angelegt?
SD meint SMA. SMA meint SD.
Was nun?
Gruß baerliner
-

Baerliner
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von user4711 » 08.01.2010, 15:28
Hallo
meine Meinug es ist der SL,
bei mir was es das Benutzer PW welches /= 0000 eingestellt war. Ein MA von SDS sagte die Meldung kommt vom WR, im Erg Log des WR war nichts zu sehen, nachdem dann das PW angepaßt und der Anlagenname im WR auf den ursprünglichen Wert gestellt wurde war Ruhe von der Fehlermeldung und die Verbindung WR und Solarlog war soweit stabil. Nachdem die Bluetooth Verbindung der piggy pack WR recht häufig nicht automatisch am Morgen wieder hergestellt wurde, habe ich den SL in ca 1 m Entfernung von den WR montiert. Jetzt habe ich nur sehr sporadische Probleme z.B WR offline wegen Schneebefall dann wird der WR nicht immer wieder verbunden und es ist ein Spannungsschalten am SL nötig.
-> Mein Schluß die Bluetooth-Kommunikation des SL hat noch einiges Verbesserungspotential. Ich hoffe auf eine neue FW des SL.
Viele Grüße user4711
-
user4711
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,3
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge