Support für den Solarlog
Moderator: Mod-Team
von sunfever » 05.04.2010, 22:34
Hallo Leute,
leider ist wieder alles beim alten. Aus- und wieder einschalten des Solarlogs und der Wechselrichter hat leider nur einen Tag gehalten. Jetzt bekomme ich wieder die Meldung. Hat mittlerweile schon jemand eine Lösung für das Problem???
Danke
mfg
sunfever
-
sunfever
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 120,31
von coyote_mfr » 02.08.2010, 09:31
Ich misch mich jetzt einfach mal in den Thread ein.
Ich hatte heute Nacht auch so ein Problem... lustigerweise von 22:56 Uhr bis 03:02 Uhr für WR 1, von 22:57 Uhr bis 03:02 Uhr für WR 2 und von 22:58 Uhr bis 03:02 Uhr für WR 3. Irgendwann in der Zeit war mal ein (allerdings recht entferntes) Gewitter... Könnte es vielleicht sein, daß die SMA-WR im Status "Offline" bzw. "Waiting" nur gelegentlich mal die Netzspannung prüfen und sich dann so ein Fehler "verschleppt" (bis 3 Uhr früh)?
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal so einen Fehler... da liese sich die WR aber erst nach aus- und wiedereinschalten der Netzspannung (Sicherung) wieder zur Vernunft bringen...
Ich habe 3x SMA SB 5000 TL-20 und einen SolarLog500BT (alle WR sind über Bluetooth verbunden - SolarLog hängt direkt neben den WR).
-
coyote_mfr
- Stammmitglied

-
von GAST » 05.05.2011, 08:44
Auch wenns schon länger her ist... Ich habe heute zum 2ten mal seit Mitte März das "MPP-Warning Wait AC-Grid" Problem für einen meiner Wechselrichter. Beim letzten mal war es WR 1, heute ist WR 2 drann. Damals brach "mitten am Tag" die Verbindung zusammen, heute ist es kurz nach Einspeisebeginn (sind bereits ein paar Watt produziert worden). Der andere Wechselrichter zeigt "normal" an, einzig die UDC-Kurve hat einen starken Einbruch (da dort ja die gemittelte Spannung beider WR angezeigt wird) Beim letzten mal tauchte der Ertrag den der betroffene WR hatte am nächsten Tag mit auf...er wurde dazu adiert, was mir einen fantastischen Ertrag von ~54kWh bei einer 8kwp Anlage im März und 4kWh/kWp Wetter bescherte Hat mittlerweile jemand eine neue Lösung zu dem Problem?? Bei mir werden die Daten per Bluetooth zwischen WR und SL ausgetauscht, beide Geräte hängen im selben Raum, Vom SL zum Inet werden die Daten per PowerLan gesendet. Gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
- Info: Betreiber
von GAST » 05.05.2011, 16:43
kleines Update: Habe vorhin mal den Stecker vom SL und dann den "Stecker" des WR mal ziehen lassen (Objekt vermietet) Seit dem wird wieder ein normaler Wert angezeigt, allerdings fehlt dann der "Ertrag" der Zeit wo der Fehler angezeigt wird. Was mir aber aufgefallen ist, in der Zeit wo der WR 2 nicht angezeigt wurde ist ein sehr unruhiger Spannungsverlauf zu sehen.  Gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von tst4u » 03.06.2011, 09:44
Hallo ans Forum, und zunächst herzlichen Dank für die vielen Anregungen die ich hier bislang erhalten habe (mein erster Beitrag). Meine praktische Erfahrung bzgl. der Meldung "Wait AC-Grid" im Zusammenhang mit Solarlog ist:
- wenn tatsächlich keine überhöhte Netzspannung vorliegt, sind nur Anlagen der Kombination WR-SMA -> Bluetooth -> Solarlog BT betroffen. - nachweislich schalten die SMA in dieser Kombination ab, obwohl die Netzspannung nicht überhöht ist (Messung durch Netzbetreiber). - nach Firmware-Update des Solarlog auf Version 2.4.0 Build 36 tritt die Meldung nicht mehr auf und die WR schalten auch nicht mehr ab. - den Release-Notes zur o.g. Firmware konnte ich keine Angaben zu diesem Problem entnehmen.
IMHO liegt die Ursache am Solarlog BT. Details dazu habe ich bislang leider nicht in Erfahrung bringen können (Zusammenhang Firmware-Update und Meldung "Wait AC-Grid" ist dem Hersteller nicht bekannt).
Weitere Infos: - Netzbetreiber führen Messungen am Anschlusspunkt der Anlage auf Nachfrage z.T. kostenfrei durch. - die SMA WR-internen Messeinrichtungen zum Spannungssteigerungsschutz beinhalten eine Messtoleranz von ca. 3-4 % (telefonische Auskunft SMA-Entwicklung).
Gruß e2plan
PS: Das Problem hat mir an mehreren Kundenanlagen ca. 50 Stunden zusätzliche Arbeit und zeitweise sehr unzufriedene Kunden verursacht...
-

tst4u
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 226,235
- Info: Berater
von nasenbaer1970 » 07.06.2011, 08:25
Hallo zusammen, hab ich das jetzt richtig verstanden ? Mit dem Firmwareupdate des Solarlog auf 2.4.0 Build 36 treten keine Probleme mehr auf ? Keine Verbindungsabrüche, Lücken in den Aufzeichnungen, verschwundene Tage ? Das wär ja fast zu schön um wahr zu sein  Wie lange hast du die neue Firmware schon drauf ? Hat noch jemand mit der neuen Firmware Erfahrung gemacht ? Gruß Nasenbaer
11,7 kWp in 76835
52 Module Solarworld 225+
4 Strings zu 13 Modulen
2 mal SMA SB 5000TL-20
SolarLog 1000 mit GSM
45° Dachneigung, Ausrichtung Süd, Azimut +10
-
nasenbaer1970
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,7
-
von Solaregon » 21.06.2011, 17:53
Hallo tst4u,
auch ich habe bei vielen Kunden das gleiche Problem. Mir war nur nie so richtig klar, dass die WR wirklich runter fahren, denn teilweise waren die Fehlermeldungen nachts und daher habe ich diese Meldungen bis heute immer ignoriert. Ist mit einem FW-Update die Ursache wirklich gelöst oder wird dieser Fehler nur nicht mehr protokolliert?
Viele Grüße solaregon
-
Solaregon
- Neu hier

-
- Info: Solarteur
von nasenbaer1970 » 12.07.2011, 12:25
Hallo zusammen, habe jetzt vor 2 Wochen die Version 2.4.0 Build 38 aufgespielt und seitdem ist Ruhe. Hatte den Fehler immer mit beiden WR gleichzeitig und in letzter Zeit wöchentlich, manchmal sogar zwei Tage hintereinander. Keine Aussetzer mehr, keine Tage ohne Ertragsanzeige, keine FM Wait AC/Grid mehr  , hoffe es bleibt so. Weiner Meinung nach war das ein reines Komunikationsproblem zwischen Solarlog und Wechselrichter, die Wechselrichter selbst haben nie abgeschaltet und haben auch keine Fehler angezeigt. Solarlog muss also was an der Firmware bezüglich dieses Problems geändert haben, ich frage mich nur, weshalb sie das nicht im Change-Log eingetragen haben.....nun, wäre warscheinlich ein Schuldeingeständnis Viele Grüße nasenbaer1970
11,7 kWp in 76835
52 Module Solarworld 225+
4 Strings zu 13 Modulen
2 mal SMA SB 5000TL-20
SolarLog 1000 mit GSM
45° Dachneigung, Ausrichtung Süd, Azimut +10
-
nasenbaer1970
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,7
-
von tst4u » 18.07.2011, 23:54
Hallo Forum, nach dem Firmware-Update nach wie vor keine Probleme. Ja, an zwei Anlagen hatte ich den Fall, dass die WR tatsächlich abschalteten (Netzanalyse, mehrer WR). Leider wusste kein einziges Mitglied der Intersolar-Mannschaft 2011 von SDS was zu diesem Thema... Viele Grüße
-

tst4u
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 226,235
- Info: Berater
Zurück zu SDS - Probleme mit Solar-Log
Ähnliche Beiträge