Mischbetrieb Refusol / Siemens PVM /2x485 in einer Leitung

Wünsche, Verbesserungsvorschläge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mischbetrieb Refusol / Siemens PVM /2x485 in einer Leitung

Beitragvon MR578 » 23.08.2010, 14:15

Hallo zusammen,

ein Tipp für den Mischbetrieb Refusol und der baugleichen Siemens PVMs an einem RS485-BUS:
Da die Siemens-Firmware offenbar auf einer älteren Refusol-Version basiert, funktioniert das Protokoll 1 von Siemens nicht zusammen mit dem (neuen) Protokoll 1 von Refu. Ich musste bei mir alle Geräte auf Protokoll 2 umstellen, so wie im Solarlog-Handbuch für die Refusol-Geräte mit alter Firmware beschrieben.
@Solare-Datensysteme, die PVMs könntet Ihr auch in die Liste der unterstützten Wechselrichter aufnehmen und evtl. einen Hinweis zum Mischbetrieb ins Handbuch aufnehmen.
Am anderen Bus hängen SMA-Wechselrichter. Beide RS485-Leitungen verlaufen je als verdrilltes Adernpaar im selben Telefonkabel. Das ist nicht zu empfehlen. Bei einer Refu/Siemens-Baudrate von 9600 ging beim SMA-Bus gar nix mehr! Mit 2400baud am Refu-Bus funktionierts jetzt problemlos, dass muss aber nicht immer so sein. Die SMA-Datenübertragung scheint mir trotz der geringen Datenrate von1200baud sehr anfällig zu sein.
Und noch ein Problem dass bei mir aufgetreten ist: Zu Anfang habe ich die Adressen für die Refu/Siemens von 1-5 verteilt. Trotz mehrerer Versuche wurde nur der Wechselrichter mit der Adresse 1 erkannt und mit Adresse 0 im Solarlog angezeigt. Nachdem ich die Adressen von 3-7 verteilt hatte, wurden alle Geräte mit korrekter Adresse erkannt.

Gruß
Michael
MR578
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 139
Info: Betreiber

Zurück zu SDS - Anregungen für Solar-Log

Ähnliche Beiträge