Erträge auf Smartphone

Wünsche, Verbesserungsvorschläge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erträge auf Smartphone

Beitragvon dh-pvanlage » 07.01.2011, 11:46

Hallo zusammen. Habe seit Nov.2010 10 KW auf dem Dach und einen Solarlog500. Angemeldet unter WEB-Classic2.
Hier fehlt mir leider die PDA-Ansicht. Nun hab ich die Geschichte mit DYNSYS.ORG eingerichtet und komme nun so auch auf meine lokalen Werte von Aussen.
Hier ist ja die die PALM-Ansicht möglich.
http://192.168.2.107/palm.html?min&0
Leider hab ich im Moment noch kein HighEnd Smartphone (iPhone oder Android) sonderen ein Samsung Star 5320.
Der Samsung-eigene Browser zeigt nur das Hintgergrundbild. Nun Hab ich noch den OPERA 5 draufgeladen. Der kanns auch nicht richtig.

Frage. Was muß der Browser können um das richtig anzeigen zu können.
Vielen Dank
dh-pvanlage
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Re: Erträge auf Smartphone

Beitragvon dahmsmx » 10.02.2011, 11:17

Hallo zusammen,

ich bin zwar Besitzer eines Smartphones (HTC Hero), dieses macht bei mir (wegen einer nicht ganz offiziellen Andriod-Version; mit der offiziellen funktioniert es) aber Probleme bei der Datumsverarbeitung durch Javascript. Alle Solarlog-Seiten basieren zum großen Teil auf Datumsverarbeitung. Und dann kriegt man nur das Hintergrundbild.

Also brauchte ich eine Lösung, um die Daten trotzdem auf meinem HTC anschauen zu können:
Interessant wäre eine App gewesen, aber erstens kann ich das nur begrenzt und zweitens gehts dann nur auf einem System, entweder Android oder iPhone.

Also habe ich mir in den letzten 2 Tagen meine eigene Version gebastelt:
http://www.stefan-dahms.de/mess/sl.php

Neben der Anzeige der eigenen Anlage ist auch ein Anlagenvergleich möglich (Vielen Dank an Apfelsol für die Inspiration!)
Jahresanzeige geht noch nicht. Alles noch in der Beta-Phase, und vor allem zugeschnitten auf meine Anlage.

Sollten jedoch noch mehr Leute Bedarf daran haben und auch sowas haben wollen, könnte ich mir vorstellen, das ganze soweit aufzubohren, dass es mit jeder Anlage funktioniert.

Grüße,
dahmsmx
dahmsmx
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 58,8

Beitragvon dh-pvanlage » 10.02.2011, 11:35

Hallo Herr Dahms,
Ihren Link "http://www.stefan-dahms.de/mess/sl.php" habe ich doch gleich mit meinem kleinen Samsung ausprobiert -
und siehe da - hat wunderbar funktioniert.
Verraten Sie mir/uns wie Sie das realisiert haben.
Vielen Dank
Dietmar Heller
dh-pvanlage
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon dahmsmx » 10.02.2011, 18:14

Hallo,

klar, das ist kein Geheimnis:
Einfaches Verfahren: das PHP-Script auf meinem Webserver holt sich die Solarlog-Daten, rechnet ein bisschen rum und erstellt daraus serverseitig eine Grafik, die dann an das Smartphone ausgeliefert wird. So verlagert man die Rechenlast vom Client (also Javascript auf dem Browser am PC/Smartphone) auf den Server. Somit kann jedes internetfähige Gerät, welche Grafiken anzeigen kann, damit umgehen.

Vielleicht war das jetzt zu allgemein, bei speziellen Fragen kann ich auch noch etwas näher drauf eingehen.

Grüße,
dahmsmx
dahmsmx
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 58,8

Zurück zu SDS - Anregungen für Solar-Log

Ähnliche Beiträge