Einzelne Strings in der Monts- und Jahresansicht?

Wünsche, Verbesserungsvorschläge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Einzelne Strings in der Monts- und Jahresansicht?

Beitragvon Gerysolar » 20.07.2010, 22:18

Hallo,

ich finde den Solarlog einfach klasse, ist sein Geld wert! :danke:

Was mir fehlt, ist für die einzelne Strings die Ertragsansicht für die einzelnen Monate und Jahre wie sie bei der Tagesansicht vorhanden ist (auf Werte klicken).
Eigentlich liegen ja die Tagesdaten vor, somit müsste doch das für den Monat und für das Jahr auch möglich sein, oder habe ich einen Denkfehler?

Schön wäre auch die Anzeige der spezifischen Erträge der einzelnen Wechselrichter und Strings.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Schöne Grüße
Gery
13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach.
Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach).
Zum Solarlog
Gerysolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,05
Info: Betreiber

Re: Einzelne Strings in der Monts- und Jahresansicht?

Beitragvon begron » 26.11.2010, 13:04

das würde ich mir auch wünschen.
Stringerträge in der Monats- und Jahresansicht
18,36 KWp Suntech STP180S-24Ad an 4 x SB4000TL-20 (Ost-West Anlage) http://solarlog-home6.de/bernd2/
10,58 KWp IBC Polysol 230TE an 2 x SB5000TL-20 (SSO) http://solarlog-home6.de/bernd1/
begron
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 28,94

Beitragvon Gerysolar » 15.04.2011, 22:01

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Schöne Grüße
Gerald
13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach.
Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach).
Zum Solarlog
Gerysolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 17.04.2011, 08:35

Nein, bisher nicht....

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon Gerysolar » 18.04.2011, 06:11

Vielen Dank für die Antwort.
Schade, mit einer Lösung wäre für mich der Solarlog perfekt, jetzt ist er fast perfekt. :)

Schöne Grüße
Gerald
Zum Solarlog
Gerysolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 18.04.2011, 12:32

Hallo Gerald,

das liegt aber nicht am SolarLog alleine, die WR´s müssen auch die Stringerträge zur Verfügung stellen, was die wenigsten machen.

In der Tagesüberssicht siehst du nicht die Stringerträge sondern nur die Stringleistung DC.

Der Tagesertrag, der für die Monats-, Jahres- und Gesamtübersicht herangezogen wird und kommt aus dem Messkanal E-Total.
Bei älteren SMA Multistring WR´s (SB4200TL HC / SB5000TL MS /SB5000 TL HC) gab es auch noch die Messkanäle E-Total A/B/C für jeden String. Diese wurden vom SL aber nicht ausgewertet. SMA hat auch bei den neuen WR´s SB3000/4000/5000TL-20 + Tripower diese Meskanäle leider wieder rausgenommen, so dass es auch hier nur noch den E-Total für den gesamten WR als Ertrags gibt.

Dies gilt auch für andere WR-Hersteller.

Ich hatte vor kurzem mit Jörg Karwath gesprochen bzgl. Optimierung des neuen SolarLog Web.
Bei der alten Web-Struktur beim SolarLog Home, war es sehr schwer eine individuelle Darstellung, wir in anderen Portalen üblich, durch den User auswählen zu lassen. Dies ging nur durch Eigenprogramme oder externe Zusatztools wie die Extra- oder Expertseiten.

Mit dem neuem SolarLog Web arbeitet SDS nun auch mit einer Datenbank, so dass die Basis für eine individuelle Grafikdarstellung eigentlich gelegt ist. Bedauerlicherweise sieht SDS im Moment kein Bedarf die Funktionen und Darstellungen zu ändern zumal von der Masse der User hier keine Forderungen gestellt werden und auch alle wichtigen Daten zu einer Fehleranalyse zur Verfügung stehen.
Im Prinzip ist das auch alles richtig und für den Normalbetrieb auch ausreichend, aber meiner Meinung nach im Ffehlerfall gerade bei größeren Anlagen sehr Umständlich, da ich mir z.B. Spannungs- oder Leistungskurven mehrerer WR´s zum schnellen optischen Vergleich nicht übereinanderlegen kann. So muss ich bei einer Fehleranalyse immer zwischen den Anzeigen beim SolarLog hin und her wechseln oder mir die Daten manuell in eine Tabelle stellen.

Andere Portale von den WR-/Loggerherstellern mit Datenbank bieten hier ihren Kunden immer mehr Möglichkeiten sich ihre Daten im Bedarfsfall schnell und einfach in grafischer oder tabellenform zusammenzustellen. Nach kurzer Diskussion mit Jörg Karwath hat er den Punkt auch eingesehen, dass dies ein Schwachpunkt für das SolarLog-Web sein könnte. Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal entsprechende Vorschläge einer Verbesserugne unterbreiten und auch im Forum mal vorstellen, dann können sich ja die User dazu äußern und SDS sieht vielleicht auch Handlungsvedarf einer Optimierung.

Also mal schauen was rauskommt- könnte ja für SDS nur besser werden. Ich werde mit Jörg Karwath darüber auf der Intersolar noch mal persönlich reden.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon Gerysolar » 19.04.2011, 15:35

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort und Engagement!

Ich war anfangs anscheinend zu naiv zu denken, dass es eigentlich recht einfach sein müsste, die Werte zu bekommen, da am Ende des Tages unter "Werte" die Tageswerte der einzelnen Strings angezeigt werden. Wenn diese dann jeden Tag addiert werden, hat man eine Monats- und Jahresanalyse für jeden String. Anscheinend ist es doch nicht so einfach. :roll:

Was für mich auch sehr gut wäre, wenn bei den Werten dann auch gleich die spezifischen Erträge augeführt sind.
Ich habe einige Schattenpositionen der einzelnen Strings. So sitze ich immer mit dem Taschenrechner da und errechne mir die einzlnen spezifischen Ertrage der Stränge. 8)

Schöne Grüße
Gerald
Zum Solarlog
Gerysolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon user4711 » 20.04.2011, 22:32

Ich finde die einzelne Darstellung der String, auch in Monats-, Jahres und Gesamtsicht, als sehr wichtige Funktion, da ein String ein PV Generator darstellt und die verschieden String doch haeufig unterschiedliche Ausrichtung, Neigung und Randbedingungen, wie z.B Verschattung haben.

Anderes ausgedrueckt, mir ist unklar wozu eine Generator bezogene Darstellung nicht schon in der Version 1.0 enthalten war.

-> Ich wuensche mir dringlich ein String bezogene Darstellung.

Viele Gruesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon RasGer » 21.04.2011, 10:23

user4711 hat geschrieben:Ich finde die einzelne Darstellung der String, auch in Monats-, Jahres und Gesamtsicht, als sehr wichtige Funktion, da ein String ein PV Generator darstellt und die verschieden String doch haeufig unterschiedliche Ausrichtung, Neigung und Randbedingungen, wie z.B Verschattung haben.

Anderes ausgedrueckt, mir ist unklar wozu eine Generator bezogene Darstellung nicht schon in der Version 1.0 enthalten war.

-> Ich wuensche mir dringlich ein String bezogene Darstellung.

Hi user4711,

ich hab schon mehrmals drüber nachgedacht, diese Darstellung in meinem Tool zu implementieren. Würde einiges Aufwand machen, aber ginge... Wenn dann mein Tool aber (lange angekündigt) einen oder zwei 10er kosten soll, ist das dann auch wieder nicht recht. Meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre hier... Oder wo sind denn die Empfehlungen ala "Schreib den Wunsch doch mal dem Stephan, der macht das ganz fix"??? Also bleibt's beim Warten auf solche Funktionen...

Viele Grüße,
Stephan
SolarAnalyzer - Das Add-On für Ihren Datenlogger.
(für Windows, Linux, Mac und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Hersteller

Beitragvon LumpiStefan » 21.04.2011, 10:42

Das Problem an der Umsetzung von diesem Thema ist die Aufbereitung der Daten.
In der Tagesansicht sieht man ja die einzelnen Werte. Diese werden aber bei der Ansicht des Tages aus allen aufgezeichneten Messwerten errechnet.
Möchte man nun diese Werte in der Jahresansicht haben, so müssen alle Tage einzeln analysiert werden und dann aufsummiert werden. Dies ist ein erheblicher Aufwand an Daten, die vom Server geladen werden müssen, als auch Werte die verarbeitet werden müssen.
Ich habe mal bei meiner Anlage geschaut. Ich denke man kann von etwa 150 Einträgen pro Tag ausgehen. Bei einem Jahr wären dass dann über 50T Zeilen. Und das bei jedem Aufruf der Seite.

Das ist den ganzen Aufwand kaum wert.

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Nächste

Zurück zu SDS - Anregungen für Solar-Log