Aber die Monataerträge sind doch auch bereits vorhandene Daten.
Ja und nein.
Vorhanden ist alles - nur halt in separaten Dateien.
So gibt es eine Datei
- für die Stammdaten
- eine für jeden Tag.
- eine für alle Monate (jeweils die Monatsendsumme je WR)
- eine für alle Jahre (jeweils die Jahresendsumme für jeden WR)
- und noch einige weitere die hier nicht von Belang sind
Es geht jetzt darum, welche Dateien tatsächlich auch geladen werden müssen, um die Werte darstellen zu können. Für den Monatswert müssen die Basisdaten, der aktuelle Tag und die Monatswerte geladen werden. Die Monatsdaten kämen also zusätzlich dazu und würden die Ladezeiten und den Trafik erhöhen.
Es ist also nicht das Problem die Daten zu laden und darzustellen - für die Darstellung habe ich sagenhafte 13 Zeilen gebraucht. Ich möchte aber nicht in den Verdacht geraten die Server langsam zu machen.
Wir reden hier ja auch nicht von einer Datensatzzeile, sondern von der Summe der Betriebsmonat * WR aller Anlagen, da kann schon einiges zusammen kommen.
Ein anderer Aspekt ist die Verbreitung dieser Informationen. Nur wenn eine große anzahl vergleichbarer anlagen diese Information liefern, habe ich einen nutzen. Besser ist es da doch, bei vergleichen eine darauf spezialisierte Plattform zu nutzen - wie z.B. sonnenertrag.eu
Aber es ist halt alles nur meine persönliche Meinung und Einschätzung, ich lasse mich gerne überzeugen - zumal die 'Arbeit' schon erledigt ist.
Sonnige Grüße
Harald