Hallo,
wäre es möglich, dass man einen SMA-Wechselrichter mittels Richtfunkstrecke mit einen Solarlog 1000 verbindet?
Es ist nämlich folgende Situation:
Meine Halle befindet sich ca. 800m von meinem Wohnhaus entfernt. Auf der Halle ist eine PV-Anlage drauf, die Wechselrichter und der Datenlogger (Solarlog 1000) befinden sich in dieser Halle. Der Solarlog ist dabei mit einen Router verbunden der sich auch in der Halle befindet. Zu Hause habe ich auch einen Router der mit dem Router in der Halle per Richtfunkstrecke verbunden ist. Die Verbindung besteht Tag und Nacht. Somit ist der Solarlog immer online und kann seine Daten auf einen Webserver übertragen.
Jetzt planen wir eine weitere PV-Anlage auf unserem Wohnhaus. Da ich nun nicht unbedingt Geld für einen weiteren Datenlogger ausgeben will und möglichst meine kompletten PV-Daten (Halle und Wohnhaus) auf einen Datenlogger haben will, wäre es eben interessant, ob es möglich wär, das man die Daten der SMA-Wechselrichter über die Richtfunkstrecke auf den Solarlog übertragen könnte.
Erkennt der Solarlog also auch Wechselrichter die über Ethernet Daten reinschicken?
Das Wohnhaus soll 2 SMA Wechselrichter bekommen vom Typ SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 (mit Bluetooth und RS485 Schnittstelle).
Der Kommunikationsweg soll dann praktisch so aussehen:
Vielleicht ginge es, wenn man die Daten der Wechselrichter vom Wohnhaus mittels Bluetooth-Ethernet-Adapter oder RS485-Ethernet-Adapter auf den Richtfunkstrecken-Router bringt. Die Frage ist dann nur noch, ob der Solarlog 1000 diese Wechselrichterdaten vom Ethernet aus aufnehmen kann, weiß da jemand bescheid?
Ich hoffe ihr habt es verstanden wie ich das meine...
gruß

0.00 (0 Bewertungen)
|