Wechselrichter über Richtfunkstrecke mit Solarlog verbinden

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wechselrichter über Richtfunkstrecke mit Solarlog verbinden

Beitragvon steftn » 28.11.2011, 17:36

Hallo,

wäre es möglich, dass man einen SMA-Wechselrichter mittels Richtfunkstrecke mit einen Solarlog 1000 verbindet?

Es ist nämlich folgende Situation:
Meine Halle befindet sich ca. 800m von meinem Wohnhaus entfernt. Auf der Halle ist eine PV-Anlage drauf, die Wechselrichter und der Datenlogger (Solarlog 1000) befinden sich in dieser Halle. Der Solarlog ist dabei mit einen Router verbunden der sich auch in der Halle befindet. Zu Hause habe ich auch einen Router der mit dem Router in der Halle per Richtfunkstrecke verbunden ist. Die Verbindung besteht Tag und Nacht. Somit ist der Solarlog immer online und kann seine Daten auf einen Webserver übertragen.

Jetzt planen wir eine weitere PV-Anlage auf unserem Wohnhaus. Da ich nun nicht unbedingt Geld für einen weiteren Datenlogger ausgeben will und möglichst meine kompletten PV-Daten (Halle und Wohnhaus) auf einen Datenlogger haben will, wäre es eben interessant, ob es möglich wär, das man die Daten der SMA-Wechselrichter über die Richtfunkstrecke auf den Solarlog übertragen könnte.
Erkennt der Solarlog also auch Wechselrichter die über Ethernet Daten reinschicken?

Das Wohnhaus soll 2 SMA Wechselrichter bekommen vom Typ SMA Sunny Tripower STP 10000TL-10 (mit Bluetooth und RS485 Schnittstelle).

Der Kommunikationsweg soll dann praktisch so aussehen:
Solar SMA test 001.jpg

Vielleicht ginge es, wenn man die Daten der Wechselrichter vom Wohnhaus mittels Bluetooth-Ethernet-Adapter oder RS485-Ethernet-Adapter auf den Richtfunkstrecken-Router bringt. Die Frage ist dann nur noch, ob der Solarlog 1000 diese Wechselrichterdaten vom Ethernet aus aufnehmen kann, weiß da jemand bescheid?

Ich hoffe ihr habt es verstanden wie ich das meine...

gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 130
Info: Betreiber

Re: Wechselrichter über Richtfunkstrecke mit Solarlog verbin

Beitragvon donnermeister1 » 28.11.2011, 20:26

Ginge eventuell, wenn du mit zwei RS485/Ethernetadaptern die RS485 Signale über Ethernet tunnelst.
So in der Art hier => http://www.perlesystems.de/supportfiles ... ling.shtml

Bild
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon Janne » 29.11.2011, 07:54

Sollte doch gehen wie oben skizziert, der eine Router als Repeater des Anderen, und dann mit 2x Richtantenne WLAN und freier Sicht....

Es gibt einen WLAN Zubehör Shop, die solche Teile vertreiben, sitzen irgendwo in der Tschechei oder so, sind recht kompetent und versenden von D aus, ich Schau mal, ob ich die Adresse noch finde. Dort gibt es auch entsprechende Hinweise zum Thema Richtfunk.

Jugend forscht und Versuch macht klug.

Grüße
Jan
Janne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10,81

Beitragvon DreaM » 29.11.2011, 08:11

Als äusserst kompetent in Sachen Funk-Technologien habe ich die Firma WIMO erlebt. http://www.wimo.de

Helfen und beraten auch gern am Telefon, sind preislich erträglich und schwatzen einem nix unnötiges auf...
So zumindest meine Erfahrungen....

Gruss
Stephan
36 x EGing 185W mono, KACO 5002, 2xKACO 2002, 6,66 kWp
( http://home2.solarlog-web.de/4353.html )
3xTianhua 190W mono an Soladin600, 570Wp
2xSchott Doppelglas 295W Poly an Soladin600, 590Wp
Zusätzlich im Gartenhaus:
12V-5W-12Ah als Insellösung :)
DreaM
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,815

Beitragvon steftn » 18.02.2012, 17:46

Hallo,

danke für eure Antworten!

Wir haben uns jetzt doch nicht für die SMA-Wechselrichter, sondern für zwei Fronius-Wechselrichter im Wohnhaus entschieden (Fronius IG Plus 120 V3).

Diese sollen jetzt noch eine Com-Card mit RS422-Schnittstelle bekommen (siehe: http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... U_HTML.htm)

Um nun die Daten der Fronius-Wechselrichter über die Richtfunkstrecke auf meinem Solarlog übertragen zu können, braucht es dann zwei Adapter:

RS422 zu Ethernet
Ethernet zu RS422

Nunja, aber ob das so funktioniert weiß ich nicht. Weil bei den Adaptern ist meistens eine Treiber-CD dabei....
Somit werden die Adapter ohne Treiber nicht arbeiten können und das wird wohl das Problem sein....

Weil die Adapter sind ja nicht mit dem PC verbunden sondern hängen zwischen FroniusComCard <-> RichtfunkRouter und RichtfunkRouter <-> Solarlog

Und die Adapter sollen ja eigenständig arbeiten können, einen Treiber kann ich ja da schlecht auf dem Router oder Solarlog installieren...oder was meint ihr?

So soll das dann praktisch aussehen:
Solar SMA test 001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 130

Beitragvon donnermeister1 » 19.02.2012, 13:09

donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6