SolarLog500-ein paar Anfaenger-Fragen

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SolarLog500-ein paar Anfaenger-Fragen

Beitragvon Zampano » 25.11.2011, 20:24

Hallo,
ich bin mit meiner 10.41kWp-Anlage am 04.10. ans Netz gegangen und hatte auch ein SolarLog500 bestellt. Der Solateur konnte allerdings nicht liefern und hat das Teil erst am 21.11. installiert. Bis dahin hatte ich 800kWh Ertrag. Der Solatuer hatte enorme Installationsprobleme, werkelte bei 2h herum, sagte dann, jetzt muessten erstmal die Basics funktionieren, probier morgen mal, allerdings komme ich noch einmal, um den Rest einzustellen. Leider hat er sich nicht mehr blicken lassen.-
Nun ich habs probiert, und es generieren sich folgende Fragen:
1. Ich hatte darum gebeten, die bereits erzeugten 800kWh einzulesen. Die erscheinen allerdings nicht. Wie macht man das ? Im Handbuch steht, wenn man solche Daten importiert, werden alle anderen bereits vorhandenen Daten geloescht, das waere ja eine Katastrophe........
2. Wenn man rechts oben die Schaltflaechen umstellt, z.B. Ertrag oder Udc anhakt, passiert nichts. Man muss erst einen anderen Tag waehlen, dann wird die Aenderung wirksam. Is das bei Euch auch so ?
3. Email-SMS-Benachrichtigung wird ueber "Konfiguration" eingestellt. Waehle ich "Konfiguration" kannn ich nur meine Adresse, und die Anlagendaten wie Module, WR, Ausrichtung etc aendern. Wie kommt man da ran ?
4. Betrachte ich meine Grafik, so ist fuer November ein Soll von 11.8kWh pro Tag voreingestellt. Wir hatten letztens einen Tag im Nov voller Sonne, da schaffte die Anlage 10.19kWh, aber wann kommt so etwas im Nov vor ? 11.8kWh sind doch hier voellig unrealistisch. Wie stellt man das Soll ein und nach welchen Kriterien ?
5. Ich seh manchmal im Netz Vergleiche zwischen dem Ertrag einer Anlage und dem in Deutschland oder einem bestimmten Bundesland. Wie geht sowas mit Solarlog ?
6. Wie sichere ich meine Daten ? Worauf muss ich zugreifen um sie auf die Festplatte zu bringen oder eine Homepage ?
7. Warum zeigt das Solarlog bei "Events" immer "Waiting" wenn doch Strom erzeugt wird ? Worauf wartet das Solarlog ?
Vielen Dank fuer Eure Kommentare
Gruss aus Niedersachsen
Christian
Zampano
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10.41
Info: Betreiber

Re: SolarLog500-ein paar Anfaenger-Fragen

Beitragvon Stefan-SDS » 26.11.2011, 14:20

Zampano hat geschrieben:1. Ich hatte darum gebeten, die bereits erzeugten 800kWh einzulesen. Die erscheinen allerdings nicht. Wie macht man das ? Im Handbuch steht, wenn man solche Daten importiert, werden alle anderen bereits vorhandenen Daten geloescht, das waere ja eine Katastrophe........

Normalerweise kann man die Altdaten am Anfang über eine CSV-Datei importieren. Dabei werden aber wie Du geschrieben hast die bisher gesammelten Daten gelöscht. In Deinem Fall bleibt leider nur eine manuelle Datenkorrektur für die fehlende Tage durchzuführen. Alternativ auf die Daten verzichten und halt die Auswertung verwenden seit der SL in Betrieb ist.....

2. Wenn man rechts oben die Schaltflaechen umstellt, z.B. Ertrag oder Udc anhakt, passiert nichts. Man muss erst einen anderen Tag waehlen, dann wird die Aenderung wirksam. Is das bei Euch auch so ?

Du musst wenn Du alle Schaltflächen die Du auswählen willsdt ausgewählt hast auf die Lupe klicken. Damit wird die Auswahl erst aktiv....

3. Email-SMS-Benachrichtigung wird ueber "Konfiguration" eingestellt. Waehle ich "Konfiguration" kannn ich nur meine Adresse, und die Anlagendaten wie Module, WR, Ausrichtung etc aendern. Wie kommt man da ran ?

Du meinst im Solar-Log selber? Du musst im oberen Menü auf Konfiguration und dann im Menü auf der linken Seite "Erweitert" auswählen. Dort gibt es dann den Punkt SMS

4. Betrachte ich meine Grafik, so ist fuer November ein Soll von 11.8kWh pro Tag voreingestellt. Wir hatten letztens einen Tag im Nov voller Sonne, da schaffte die Anlage 10.19kWh, aber wann kommt so etwas im Nov vor ? 11.8kWh sind doch hier voellig unrealistisch. Wie stellt man das Soll ein und nach welchen Kriterien ?

Unter Konfiguration // Basis // Prognose muss die Anlagengröße stimmen. Unter Jahressoll gibst Du an, wieviel kwh pro installiertem kWp Du in einem Jahr erwartest. (In der Regel zw. 900 und 1100). Unter den Monaten kann man eingeben, wie die Prozentuale Verteilung auf die Monate ist.

5. Ich seh manchmal im Netz Vergleiche zwischen dem Ertrag einer Anlage und dem in Deutschland oder einem bestimmten Bundesland. Wie geht sowas mit Solarlog ?

Vermutlich sind es die Anzeigen von http://www.sonnenertrag.eu

6. Wie sichere ich meine Daten ? Worauf muss ich zugreifen um sie auf die Festplatte zu bringen oder eine Homepage ?

Du kannst ein manuelles Backup der Daten unter Konfiguration // Intern // Backup machen, oder das automatische aktivieren. Dann bekommst Du die Backups per Mail zugeschickt.

7. Warum zeigt das Solarlog bei "Events" immer "Waiting" wenn doch Strom erzeugt wird ? Worauf wartet das Solarlog ?

Es kann sein, das hier der Status der ersten Übertragung noch angezeigt wird....

Stefan
Stefan-SDS
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Hersteller

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log

Ähnliche Beiträge