SolarLog nicht mehr erreichbar

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon schwani » 07.06.2012, 15:13

Danke Dir!
Ich hoffe, dass ich es so schnell nicht mehr brauchen werde...

Ingo
schwani
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 26,44
Info: Betreiber

Re: SolarLog nicht mehr erreichbar

Beitragvon schwani » 13.06.2012, 19:37

Nachdem das Problem zwischenzeitlich wieder aufgetreten ist, habe ich heute die EDV-Firma meines geringsten Mißtrauens kontaktiert.
Der junge Mann war auch sichtlich verwirrt aufgrund der merkwürdigen Gegebenheiten. Wie oben schon geschrieben - der Logger war nicht mehr erreichbar, funktionierte jedoch einwandfrei und war auch anpingbar. Das schönste war, das ich ihn Sonntags per PC erreichen konnte, während der Woche jedoch nicht!
Das brachte den EDVler auf eine Idee - der Fehler konnte nur irgendwo in unserem Firmennetzwerk stecken...
Am Wochenende sind die meisten Rechner dort schließlich aus.
Geändert wurde da aber in den letzten Monaten eigentlich nichts - eigentlich, wie sich herausstellen sollte. Er tippte darauf, dass es sich um einen Adressenkonflikt handeln könnte.
Wir änderten also die feste IP des Loggers und siehe da - alle Rechner hatten wieder Verbindung mit diesem :shock:

Aber woher ist der Konflikt gekommen :?:
Und welches Gerät ist auf der Loggeradresse?

Ich kann es hier jetzt wohl nicht mehr richtig wiedergeben, aber es lag wohl daran, dass sich zwischen dem DHCP (Server) und dem Logger mehrere Switch befinden. Die feste Adresse des Loggers kommt wohl dadurch nicht beim Server an und dieser vergibt sie dann noch einmal.
Aber wer zum Kuckuck hat die Adresse jetzt bekommen???
Wie gesagt: Es wurde ja eigentlich nichts geändert, bzw. kein neues Gerät angeschafft.
Der EDVler hat dann schließlich herausgefunden, dass es sich bei der IP um ein EC-Gerät handelt :!:
Dieses war vor einiger Zeit in der Tat defekt und wurde gegen ein baugleiches ausgetauscht. Da diese nicht mehr an der Telefonleitung sondern am LAN hängen, bekommt es natürlich auch eine IP vom Server... :roll:

Ich hoffe, dass ich nun wieder lange Zeit Ruhe habe - schließlich kostet so eine Netzwerkstunde ein paar Euro...

Trotzdem danke für Eure Hilfe.
Vielleicht kann ich ja mit diesem Bericht jemand anderem bei einem ähnlichen Fehler helfen.

Gruß Ingo
14x220 25° Süd, 72x220 26° SW/17000TL-10; 13x235 35° SW/3000TL-20; 19x235 30° SO/4000TL-20
Holzvergaser HDG Euro 40kw, 4.000ltr Puffer
6m² Solarthermie, 2x300ltr. mit Blomberg LW-Pumpe
100m³ Regenwasserzisterne
PV-Anlage
schwani
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 26,44
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log