Solarlog-home oder solarlog-web, Vorteile und Nachteile ?

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarlog-home oder solarlog-web, Vorteile und Nachteile ?

Beitragvon begron » 22.07.2010, 08:26

Hallo Zusammen,

ich habe mir mittlerweile für meine Anlagen Solarlog 500 angeschafft. Gestern wollte ich mich auf der "solarlog-home.de" Seite anmelden. Da habe ich gesehen, daß es mittlerweile einen Nachfolger "home.solarlog-web.de" gibt.
Auf den ersten Blick gefällt mir die "alte" Variante eigentlich besser, Sie lässt wohl auch mehr Möglichkeiten für persönliche Anpassungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist in der Classic-Variante bei solarlog-web auch kein SMS-Service mehr enthalten ??
Auch ansonsten kann ich bisher keinen wirklichen Vorteil erkennen.

Ich bin mir momentan recht unsicher auf welchem Portal ich mich anmelden soll. Soll die "alte" homepage zeitnah geschlossen werden?

Was haltet Ihr von der Neuen homepage?
18,36 KWp Suntech STP180S-24Ad an 4 x SB4000TL-20 (Ost-West Anlage) http://solarlog-home6.de/bernd2/
10,58 KWp IBC Polysol 230TE an 2 x SB5000TL-20 (SSO) http://solarlog-home6.de/bernd1/
begron
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 28,94
Info: Betreiber

Re: Solarlog-home oder solarlog-web, Vorteile und Nachteile

Beitragvon pv-nob » 22.07.2010, 08:35

sicherlich ist die neue version gewöhnungsbedürftig
mir fehlt auf den ersten blick mal das datum der inbetriebnahme der anlagen
wünschenswert wäre noch ein gadget (dieses gibts aber auch bei der alten version nicht)
bin mir noch nicht sicher ob ich auf die neue version updaten soll???
pv-nob
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 11,475

Beitragvon RasGer » 22.07.2010, 09:00

Was ich persönlich an der alten Version besser fand: Die Übersicht nach Postleitzahlen, wo die verschienden banner.html drin angezeigt werden und man auf einem Blick die Nachbaranlagen vergleichen konnte und außerdem, dass die Anlagen "Namen" hatten und nicht nur "Nummern" . :-(

pv-nob hat geschrieben:wünschenswert wäre noch ein gadget (dieses gibts aber auch bei der alten version nicht)

Warum nimmst Du nicht mein Tool dafür?
SolarAnalyzer - Das Add-On für Ihren Datenlogger.
(für Windows, Linux, Mac und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Hersteller

Beitragvon pv-nob » 22.07.2010, 09:04

RasGer hat geschrieben:Was ich persönlich an der alten Version besser fand: Die Übersicht nach Postleitzahlen, wo die verschienden banner.html drin angezeigt werden und man auf einem Blick die Nachbaranlagen vergleichen konnte und außerdem, dass die Anlagen "Namen" hatten und nicht nur "Nummern" . :-(

pv-nob hat geschrieben:wünschenswert wäre noch ein gadget (dieses gibts aber auch bei der alten version nicht)

Warum nimmst Du nicht mein Tool dafür?

hab es gerade heruntergeladen --- werd's mal ausprobieren

wollte eigentlich ein reines sidebar gadget :cry:

für die webbox gibt es ein super gadget --- scheinbar ist das auf den solarlog nicht umzusetzen :cry:
pv-nob
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon RasGer » 22.07.2010, 09:18

pv-nob hat geschrieben:

Ich hoffe es gefällt Dir! Vielleicht hast Du ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge!?

pv-nob hat geschrieben:wollte eigentlich ein reines sidebar gadget :cry:

Mit Java lässt sich das ohne die Plattformunabhängigkeit aufzugeben leider nicht realisieren (ich müsste für Windows, Mac, Linux und Solaris nativen Code programmieren).

pv-nob hat geschrieben:für die webbox gibt es ein super gadget --- scheinbar ist das auf den solarlog nicht umzusetzen :cry:

Klar ist es umsetzbar, nur es muss auch jemand machen... :roll: Vielleicht kann SDS ja aus Teilen des IPhone-App-Programmcodes ein richtiges Gadget stricken???
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pv-nob » 22.07.2010, 09:37

RasGer hat geschrieben:
pv-nob hat geschrieben:

Ich hoffe es gefällt Dir! Vielleicht hast Du ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge!?

pv-nob hat geschrieben:wollte eigentlich ein reines sidebar gadget :cry:

Mit Java lässt sich das ohne die Plattformunabhängigkeit aufzugeben leider nicht realisieren (ich müsste für Windows, Mac, Linux und Solaris nativen Code programmieren).

pv-nob hat geschrieben:für die webbox gibt es ein super gadget --- scheinbar ist das auf den solarlog nicht umzusetzen :cry:

Klar ist es umsetzbar, nur es muss auch jemand machen... :roll: Vielleicht kann SDS ja aus Teilen des IPhone-App-Programmcodes ein richtiges Gadget stricken???

so hab grad installiert und eingerichtet
klasse sache funktioniert und gefällt mir sehr gut
dennoch mein traum ein waschechtes gadget für die sidebar --- vielleicht erbarmt sich jemand meiner???? :oops:
pv-nob
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon RasGer » 22.07.2010, 09:55

pv-nob hat geschrieben:so hab grad installiert und eingerichtet
klasse sache funktioniert und gefällt mir sehr gut

:danke:

pv-nob hat geschrieben:dennoch mein traum ein waschechtes gadget für die sidebar --- vielleicht erbarmt sich jemand meiner???? :oops:

Na mit Erbarmen ist es nicht getan. Ist schon etwas an Programmieraufwand... Was ich machen würde, wenn sich jemand findet, der ein solches Gadget progammieren will: Teile meines Programmes via "Java Native Interface" zur Verfügung zu stellen (ist ziemlich easy), womit im einfachsten Fall, nur das Gadget-Gerüst neu programmiert werden müsste. Aber das ist hier in diesem Thread so ziemlich off topic... :wink:
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon begron » 22.07.2010, 11:16

hat schon jemand auf die neue Version umgestellt und kann über eventuelle Vor- und Nachteile berichten?
Liege ich richtig damit daß die SMS-Fuktion in der Classic Variante nicht mehr funktioniert?
18,36 KWp Suntech STP180S-24Ad an 4 x SB4000TL-20 (Ost-West Anlage) http://solarlog-home6.de/bernd2/
10,58 KWp IBC Polysol 230TE an 2 x SB5000TL-20 (SSO) http://solarlog-home6.de/bernd1/
begron
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon mhoerche » 22.07.2010, 12:35

begron hat geschrieben:hat schon jemand auf die neue Version umgestellt und kann über eventuelle Vor- und Nachteile berichten?

Ich habe bereits umgestellt. Die Umstellung selber lief völlig reibungslos. Auch die Datenübernahme klappte ohne Probleme.
Mir ist aufgefallen:

Keine Anzeige der Euros mehr
Keine Anzeige der einzelnen Stringspannungen, zumindest beim TL5000

Deswegen bin ich auf eine eigene Homepage umgezogen und versorge die neue bei SD per FTP Script
über einen cronjob.
Außerdem sieht die "moderne" Grafikanzeige irgendwie "verwaschen" aus...
Gruß
Marco

5,88 kWp; 28 Kyocera; SB5000TL-20; Solarlog 500
http://www.home.solarlog-web.de/73.html (per ftp von http://hoercher.net/sl )
mhoerche
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,8

Beitragvon begron » 22.07.2010, 15:14

mhoerche hat geschrieben:
begron hat geschrieben:hat schon jemand auf die neue Version umgestellt und kann über eventuelle Vor- und Nachteile berichten?

Ich habe bereits umgestellt. Die Umstellung selber lief völlig reibungslos. Auch die Datenübernahme klappte ohne Probleme.
Mir ist aufgefallen:

Keine Anzeige der Euros mehr
Keine Anzeige der einzelnen Stringspannungen, zumindest beim TL5000

Deswegen bin ich auf eine eigene Homepage umgezogen und versorge die neue bei SD per FTP Script
über einen cronjob.
Außerdem sieht die "moderne" Grafikanzeige irgendwie "verwaschen" aus...

wurden die Tageskurven auch ohne weiteres übernommen? Oder musstest Du da "manuell" nachhelfen?

Wenn die Umstellung wirklich problemlos funktioniert werde ich mich wohl erstmal bei der "alten" anmelden. Gefällt mir persönlich besser
begron
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log

Ähnliche Beiträge