Solarlog FTP Problem

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarlog FTP Problem

Beitragvon eder_andal » 28.12.2011, 07:39

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin bei einer Photovoltaik Firma tätig (die ich nicht nenne) wir haben über 3000 Anlagen verbaut wo auch viel Datenlogger installiert wurden.

Und zwar haben wir einige Kunden bei denen der Solarlog auf einen FTP Server von uns ladet, das ganze hat ein Datentechniker von uns eingerichtet der jétzt jedoch seinen Meisterbrief macht und nicht mehr erreichbar ist.

Mein Problem ist das alles tadelos funktioniert hat aber auf ein mal werden keine Daten mehr auf den Server geschrieben.
Die Zugangsdaten sind immer noch gleich und selbst komme ich auch auf den Server, Chmod steht bei 755 was ich jetzt testweise auf 777 geändert habe.

Hatte jemand von euch schonmal das Problem?

Achja da es sehr viel Solarlogs betrifft gehe ich davon aus das nicht alle´gleichzeitig kaputt gegangen sind und es am Server liegt :)

Danke
eder_andal
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: *
Info: Solarteur

Beitragvon Trashman » 28.12.2011, 08:02

Und welche Fehlermeldung zeigt der Solarlog? Was steht in den Logs des FTP Servers?
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146
Info: Betreiber

Re: Solarlog FTP Problem

Beitragvon LumpiStefan » 28.12.2011, 08:25

Welcher FTP-Server wird denn eingesetzt?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon _michael_ » 28.12.2011, 09:51

Betrifft es denn ALLE SLs die auf eurem Server landen?
Bzw. wieviel betrifft es gleichzeitig?
Welcher User führt den FTP Server aus?
Wechle ulimits hat der User?
Platte voll? :)
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon eder_andal » 28.12.2011, 10:03

Fehlermeldung vom Solarlog weeis ich nicht, ich bin noch zu keinem Kunden gefahren.

Ja es betrifft alle Solarlogs die mit dem Server verbunden sind.

Jetzt wo du es sagst, vielleicht is einfach der Traffic ausgelastet.
Ich habe leider keine Zugangsdaten zum Webspace auser die FTP Daten.

Die verbindung wird mit dem Haupt FTP Benutzer von jedem Solarlog verwenden, was vielleicht nicht sinnvoll ist aber ich habe es auch ja nicht gemacht :)

Der ganze Webspace hat jetz 5Mb also denke ich nicht das dieser voll ist :D (obwoghl ich nicht weis wieviel ich habe. Traffic kann ich nicht sagen.. Solarlog überschreibt die Dateien ja immer.

Hm ich erreiche einfach niemanden der die Webspace Daten hat.

Fällt euch sonst noch eine Fehlermöglichkeit ein?

Grüße und Danke
eder_andal
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon _michael_ » 28.12.2011, 10:16

eder_andal hat geschrieben:Fehlermeldung vom Solarlog weeis ich nicht, ich bin noch zu keinem Kunden gefahren.

Solltest Du mal einen anrufen und fragen, was der letzte Status ist bei z.B. Testübertragung

Ja es betrifft alle Solarlogs die mit dem Server verbunden sind.

Problem sehr stark eingegrenzt damit. Ich tippe auf euren Server.

Jetzt wo du es sagst, vielleicht is einfach der Traffic ausgelastet.
Ich habe leider keine Zugangsdaten zum Webspace auser die FTP Daten.

Traffic ausgelastet? Glaube ich kaum. Was ist das für ein Server? Root? Webspace? vServer? Bei welcher Firma? 1&1? Hetzner? Strato?
Wenns wirklich am Trafficlimit liegen sollte, habt ihr einen schlechten Hoster.
Wenn Du keine weiteren Zugangsdaten hast, kannst Du keine vernünftige Arbeit leisten.
Du/ich müssen z.B. wissen, wie hoch euer Traffic sein kann, was bei Überschreitung passiert (z.B. Drosselung der Anbindung, Kappung oO)

Die verbindung wird mit dem Haupt FTP Benutzer von jedem Solarlog verwenden, was vielleicht nicht sinnvoll ist aber ich habe es auch ja nicht gemacht :)
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich sowas lese.. Schrecklich. Null Datenschutz.

Der ganze Webspace hat jetz 5Mb also denke ich nicht das dieser voll ist :D (obwoghl ich nicht weis wieviel ich habe. Traffic kann ich nicht sagen.. Solarlog überschreibt die Dateien ja immer.

5MB und nicht voll? Ich hoffe, Du meinst GB. Denn 5MB ist ja mal garnichts. Von wegen SL überschreibt alles. Jeder Tag eine Datei mit x KB und je nach Festplattenkonfiguration können aus 5kB z.B. 16 oder 32kB werden. Dateien die überschrieben werden sind die days*.js, months.js, years_js, events*.js und noch ein paar, die aber keine Relevanz bieten. Kleines Beispiel: Anlage mit 4 WR, seit ca. Mitte 2010, alleine datenrelevante Dateien -> knapp 8.7MB

Hm ich erreiche einfach niemanden der die Webspace Daten hat.

Schlecht. Schickt ihr eure Monteure auch ohne Leiter und Gerüst raus, während das Werkzeug zuhause im Lager liegt? Blöder Vergleich, aber genau dass ist hier das Problem!

Fällt euch sonst noch eine Fehlermöglichkeit ein?

Erstmal eine Gegenfrage:
Welches Betriebssystem hat euer Server?

Erste Analyse:
Festplatte / Partition / Quota voll
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon eder_andal » 28.12.2011, 10:23

Ja ich gehe auch davon aus das es am Server liegt ziemlich sicher sogar.

Ich habe die Daten ebenn nicht sondern ein Kollege den ich erst Abends erreichen kann und ich dachte mir vll kann man auch so etwas tun aber dann müssen die wohl bis morgen warten. Traffic kann es schon sein, wie kommst du darauf das du es ausschließt? viele Hoster bieten nur geringen Traffic an und nur weil Starto vielleicht unlimitierten Traffic anbietet (was ich sogar eher unseriös befinde) ist es immer noch kein guter Hoster.
eder_andal
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon _michael_ » 28.12.2011, 10:27

eder_andal hat geschrieben:Ja ich gehe auch davon aus das es am Server liegt ziemlich sicher sogar.

Ich habe die Daten ebenn nicht sondern ein Kollege den ich erst Abends erreichen kann und ich dachte mir vll kann man auch so etwas tun aber dann müssen die wohl bis morgen warten. Traffic kann es schon sein, wie kommst du darauf das du es ausschließt? viele Hoster bieten nur geringen Traffic an und nur weil Starto vielleicht unlimitierten Traffic anbietet (was ich sogar eher unseriös befinde) ist es immer noch kein guter Hoster.

Erm, kein vernünftiger Hoster kappt den Server, wenn Trafficlimit erreicht. Jeder wird Dir pro GB/TB nachberechnen.
Ausserdem komme ich ganz einfach zu dem Schluss, dass es nicht der Traffic sein kann, da Du Dich ja angeblich zum Server verbinden kannst mit FTP.
Connecte mal mit einem FTP Client auf den Server, und versuch eine Datei hochzuladen. Welche Fehlermeldung kommt?
Nutz dafür z.B. FlashFXP, das gibt jede Meldung unten aus.

Sorry, Deine Aussagen zeigen, dass Du nicht wirklich mit der ganzen Materie betraut bist. Zu der Aussage "vielleicht unlimitierten Traffic anbietet (was ich sogar eher unseriös befinde)" sage ich jetzt mal garnichts sondern rolle mal nur die Augen.
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon eder_andal » 28.12.2011, 11:51

Keine Fehlermeldung (Smart FTP) und kann weder Dateien hochladen noch runterziehen, also doch der Traffic.

Du wildst mir doch nicht erzählen das es sinnvoll ist unlimitierten traffic anzubieten.
eder_andal
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Trashman » 28.12.2011, 11:59

Unlimitierter Traffic ist inzwischen doch machbar-und ansonsten wird eben nachberechnet. Dass die Leitung beim Erreichen des Trafficlimit gekappt wird ist mir absolut unbekannt.
Was passiert denn genau wenn Du dich per FTP verbindest? Klappt die Verbindung zum FTP? Wenn Du eine Datenübertragung anstoßen willst und es passiert nichts muss es eine Fehlermeldung geben...
Was sagt der Hoster dazu?
Und zu dem Thema dass alle die gleichen FTP-Zugangsdaten nutzen sage ich besser nichts...
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Nächste

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log

Ähnliche Beiträge