Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches
Moderator: Mod-Team
von Edi » 25.11.2011, 14:06
Ich habe meinen Datenlogger 100 e zur Reparatur einschicken müssen und nun zurück bekommen.
Jetzt weiss ich aber nicht so genau wie man den wieder neu intalliert, weil ich das Handbuch nicht finde. Ich war der Meinung, dass man den Logger nur ans netzwerk anschliessen muss und die Grundkonfiguration samt daten, die ich gespeichert habe, eingeben muss, aber der Logger ist nicht am PC zu finden.
Weiss jemand wie man den wieder neu am Netzwerk anmeldet? Hierzu muss man den Netzwerkmodus ausführen, wie das aber genau geht, weiss ich leider nicht mehr nach 5 Jahren Betrieb der Anlage.
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Stefan-SDS » 26.11.2011, 14:02
Bevor Sie den SolarLog einschalten halten Sie bitte mit einem spitzen Gegenstand den Multifunktionstaster (siehe auch auf Seite 55)gedrückt. Schalten Sie nun den SolarLog ein und warten ca.20 Sekunden bis die Status1-LED zu blinken anfängt – den Taster dabei immer gedrückt halten. Nun können Sie loslassen. Indem Sie mehrmals auf den Taster drücken schalten Sie jeweils einen Modus weiter, achten Sie also darauf, dass lediglich Status1 blinkt (Die anderen Modi sind auf Seite 55 erklärt). Nun drücken Sie wieder den Taster für ca.5 Sekunden bis das Blinken aufhört. Status1 leuchtet nun. Der SolarLog 100e befindet sich jetzt im Netzwerk-Suchmodus und „lauscht“ auf ankommende Datenpakete um den lokale Netzwerkbereich zu ermitteln. Um die Suche zu erleichtern fahren Sie nun Ihren PC herunter und starten dann gleich wieder. Während dem Neustart versendet der PC Datenpakete, die dem SolarLog den aktuell gültigen Netzwerkbereich verraten. Sobald der SolarLog den Netzwerkbereich ermitteln konnte geht Status1 aus und der SolarLog macht einen Neustart, diesmal mit geänderter Netzwerkadresse.
Stefan
-

Stefan-SDS
- Vielschreiber

-
- Info: Hersteller
-
von Edi » 26.11.2011, 16:56
Vielen Dank mal für die Info. Das hat jetzt geklappt und ich habe auch die Konfigurationm, die ich neben den Daten gespeichert hatte, wieder laden können. Leider hat das Laden der Daten nicht funktioniert.
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von LumpiStefan » 27.11.2011, 15:22
Ist der WR denn schon erkannt worden?
Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
- Info: Betreiber
-
von Edi » 27.11.2011, 18:37
Ich dachte eigentlich, dass der Wechselrichter in der Grundkonfiguration schon gespeichert sei, weil es nur hiess, ich solle die Grundkonfiguration zuerst rückspeichern und erst danach die alten Daten des Loggers. Dem ist aber, wie du auch schreibst, nicht so. Heute nachmittag bei Sonnenertrag habe ich die Erkennung dann aber eingeschaltet, ging aber nicht. Jetzt probier das gerade nochmals, wenn der WR keine Daten mher sendet nochmal über das Programm am PC. Gerade probiert, geht aber weiterhin nicht. Also hat die Erkennung wieder nicht funktioniert, warum das?
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Sunnydutchman » 13.12.2011, 08:30
Moin wie ist das ausgegangen,ich habe das selbe Problem. gruss Sunnydutchman
-
Sunnydutchman
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 58
- Info: Betreiber
-
von Edi » 27.12.2011, 15:35
Ich habe den Solarlogger nochmals eingeschickt und eine neue Platine bekommen. Danach ging die Wechselrichterkennung. Leider ging aber das Einspielen der alten Daten nicht. Ansonsten funktioniert er offensichtich wieder normal und sendet die neuen Daten auch an die Webseite. (Da ich aber aber heute erneut eine Einspielung der alten Daten versucht habe, was wiederum nicht klappte, wird man erst heute Abend oder morgen früh die Daten auf der Webseite sehen können).
Beim Solarloghersteller klappt aber das Einspielen meiner alten Daten. Die haben es probiert mit einem ihrer Logger, der auch an den Kakowechselrichter angeschlossen ist. Irgendeine Ursache muss es doch geben, dass das nicht fumktioniert.
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Edi » 27.12.2011, 18:13
Ich habe noch herausgefunden, dass der Browser beim Versuch des Dateneinspielens nach ca. 15 Sekunden Error 400 anzeigt. Anhand dessen müsste der Fehler doch zu finden sein! Schon absurd, dass das nicht geht und man mir nicht helfen kann. Möglicherweise hat der Logger nochmals eine Macke wie der bereits reparierte auch.
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Edi » 27.12.2011, 20:43
Jetzt hat es mit der Einspielung über einen andern PC und einen andern Browser doch geklappt.
-
Edi
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log
Ähnliche Beiträge