Solar-Log Status 74 ??

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solar-Log Status 74 ??

Beitragvon SebastianKissel » 08.03.2012, 21:44

Hallo,
seit vorgestern ist meine PV-Anlage auf dem Dach und produziert. Bin ich froh das es noch rechtzeitig funktioniert hat.

Heute hatte ich sehr oft folgende Meldung auf dem Solar-Log.

"08.03.12 15:26:30 - 15:26:44 74 - Ext. Blindlstg. Anford."

Leider kann ich in der Anleitung keine weitere Erklärung dafür finden. Wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank.
SebastianKissel
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,28
Info: Betreiber

Re: Solar-Log Status 74 ??

Beitragvon SebastianKissel » 08.03.2012, 22:44

Hallo Zusammen,
ein klein wenig schlauer bin ich nun. Die Antwort habe ich in der Anleitung des Wechselrichters gefunden (Kaco Powador 10.0)
Dort steht:"Externe Blindleistungsanforderung - Der Netzbetreiber begrenzt die Einspeiseleistung des Wechselrichters."

Woher diese Begrenzung jedoch kommt verstehe ich nicht. Im Powermanagemant des Solar-Log ist jedenfalls unter Blindleistungssteuerung nichts eingestellt!

Wer kann helfen?
SebastianKissel
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 08.03.2012, 23:07

Es kann sein, das die Meldung des Wechselrichters irreführend ist.
Bei den alten SMA SB z.B. wird auch entsprechend ausgegeben das der WR im "Derating" zustand ist, im Endeffekt aber auf 100% Leistung "reduziert" wird.

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon SebastianKissel » 09.03.2012, 20:36

Hat denn sonst keiner eine Idee?
SebastianKissel
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Stebke » 06.04.2012, 12:07

Hallo zusammen,

bei meinem Kaco 10.0 WR habe ich heute ebenfalls diese Statusmeldung erhalten.
Meine Anlage ist noch in 2011 in Betrieb gegangen, daher dürfte dies nichts mit dem Powermanagement zu tun haben.

Hat jemand von Euch eine Idee ?

Stebke
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Stebke
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 22

Beitragvon Retrerni » 06.04.2012, 20:55

Ich gehe einmal davon aus, daß die beiden Bilder quasi zeitgleich entstanden sind. Das würde bedeuten, daß der WR zu diesem Zeitpunkt 165 VA Blindleistung eingespeist hätte. Die Frage ist jetzt, was wie konfiguriert ist. Du schreibst ja, daß Du den Solarlog PM installiert hast. Ist dieser sicher auf cos(phi)=1 gestellt? Warum hast Du überhaupt den Solarlog mit PM-Option, wenn Du sie nicht benötigst? Welche Netznorm ist beim WR eingestellt? Warum deaktivierst Du am WR nicht das externe PM, wenn es eh nicht angewandt werden soll? Abgesehen davon ist es nicht ganz trivial, die Blindleistung so genau einzustellen, insofern wäre ein Teil davon u.U. auch ein Meßfehler (allerdings fordert die Norm ja wohl eine Einstellbarkeit in 1%-Schritten). Wurde vielleicht irgendwo Q(U) aktiviert? Gleichzeitig würde es aber bedeuten, daß Kaco sich nicht an ihre eigenen Datenblattangaben hält, nach denen der 10kTL3 nur 9,0 kVA kann, denn 9,15 kW + 0,16 kVA wären ja 9,31 kVA Scheinleistung, die Maximalscheinleistung ist laut Datenblatt jedoch nur 9 kVA...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Toberkel » 08.04.2012, 08:37

Moin,

hatte auch schon unter Volllast diese Meldung in meinen 14.0 TL 3.
Externe Blindleistungsanforderung ( Status 74)

Hat sich einer von Euch schon schlau gemacht was zu tun ist ?

Gruß
Toberkel
Toberkel
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Stebke » 08.04.2012, 12:49

Hallo Reterni,

erstmal DANKE für deine Antwort.

Retrerni hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus, daß die beiden Bilder quasi zeitgleich entstanden sind. Das würde bedeuten, daß der WR zu diesem Zeitpunkt 165 VA Blindleistung eingespeist hätte.

JA beide Bilder sind "zeitgleich" entstanden

Retrerni hat geschrieben:Die Frage ist jetzt, was wie konfiguriert ist. Du schreibst ja, daß Du den Solarlog PM installiert hast. Ist dieser sicher auf cos(phi)=1 gestellt? Warum hast Du überhaupt den Solarlog mit PM-Option, wenn Du sie nicht benötigst?

Bei meiner Anlage ist noch KEIN Solarlog, etc. installiert. Daher auch kein PM Option.
Die WR sind auch nicht mit dem Internet oder der Telefonanlage verbunden.
Die Auswertung erstelle ich über den integrierten Webserver des KACO WR.

Retrerni hat geschrieben:Welche Netznorm ist beim WR eingestellt? Warum deaktivierst Du am WR nicht das externe PM, wenn es eh nicht angewandt werden soll?

Kannst du mir sagen, wie und wo dies zu deaktivieren wäre ?

Retrerni hat geschrieben: Abgesehen davon ist es nicht ganz trivial, die Blindleistung so genau einzustellen, insofern wäre ein Teil davon u.U. auch ein Meßfehler (allerdings fordert die Norm ja wohl eine Einstellbarkeit in 1%-Schritten). Wurde vielleicht irgendwo Q(U) aktiviert? Gleichzeitig würde es aber bedeuten, daß Kaco sich nicht an ihre eigenen Datenblattangaben hält, nach denen der 10kTL3 nur 9,0 kVA kann, denn 9,15 kW + 0,16 kVA wären ja 9,31 kVA Scheinleistung, die Maximalscheinleistung ist laut Datenblatt jedoch nur 9 kVA...

Wenn der WR jetzt schon an seine Leistungsgrenze stößt, kann es sein, dass der WR zu klein ausgelegt wurde ?
An dem WR sind 2 Strings mit je 21 Stück Sharp ND-R240 A2 Modulen angeschlossen.

Gruß

Stebke
Stebke
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 22

Beitragvon Toberkel » 26.04.2012, 17:55

Hallo,

der Fehler 74 ist mit der neuesten Software auf der Kaco Homepage behoben.

Habe sie eben aufgespielt. :mrgreen:

Gruß
Tobias
Toberkel
Neu hier
Neu hier

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log

Ähnliche Beiträge