Hallo Reterni,
erstmal DANKE für deine Antwort.
Retrerni hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus, daß die beiden Bilder quasi zeitgleich entstanden sind. Das würde bedeuten, daß der WR zu diesem Zeitpunkt 165 VA Blindleistung eingespeist hätte.
JA beide Bilder sind "zeitgleich" entstanden
Retrerni hat geschrieben:Die Frage ist jetzt, was wie konfiguriert ist. Du schreibst ja, daß Du den Solarlog PM installiert hast. Ist dieser sicher auf cos(phi)=1 gestellt? Warum hast Du überhaupt den Solarlog mit PM-Option, wenn Du sie nicht benötigst?
Bei meiner Anlage ist noch KEIN Solarlog, etc. installiert. Daher auch kein PM Option.
Die WR sind auch nicht mit dem Internet oder der Telefonanlage verbunden.
Die Auswertung erstelle ich über den integrierten Webserver des KACO WR.
Retrerni hat geschrieben:Welche Netznorm ist beim WR eingestellt? Warum deaktivierst Du am WR nicht das externe PM, wenn es eh nicht angewandt werden soll?
Kannst du mir sagen, wie und wo dies zu deaktivieren wäre ?
Retrerni hat geschrieben: Abgesehen davon ist es nicht ganz trivial, die Blindleistung so genau einzustellen, insofern wäre ein Teil davon u.U. auch ein Meßfehler (allerdings fordert die Norm ja wohl eine Einstellbarkeit in 1%-Schritten). Wurde vielleicht irgendwo Q(U) aktiviert? Gleichzeitig würde es aber bedeuten, daß Kaco sich nicht an ihre eigenen Datenblattangaben hält, nach denen der 10kTL3 nur 9,0 kVA kann, denn 9,15 kW + 0,16 kVA wären ja 9,31 kVA Scheinleistung, die Maximalscheinleistung ist laut Datenblatt jedoch nur 9 kVA...
Wenn der WR jetzt schon an seine Leistungsgrenze stößt, kann es sein, dass der WR zu klein ausgelegt wurde ?
An dem WR sind 2 Strings mit je 21 Stück Sharp ND-R240 A2 Modulen angeschlossen.
Gruß
Stebke