Solar-Log 300 mit KACO Powador 2500xi und Powador 3501xi

  • ich habe einen Solar-Log 300 gekauft, den ich mit 2 Wechselrichtern der Firma KACO betreiben möchte.
    Habe alles nach Anleitung angeschlossen, der Logger findet aber die Wechselrichter nicht, blinkt andauernd.


    WR 1 (Powador 2500xi) habe ich mit dem Originalkabel für KACO verbunden, RS 485 eingestellt und Kennnung "1" vergeben. DIP-Schalter für Terminierung auf "off".


    WR 2 (Powador 3501xi) habe ich an der RS 485 durchgeschleift zu WR 1. RS 485 eingestellt und Kennung "2" vergeben.


    muss ich die Terminierung im letzten WR (3501xi) auf "on" stellen ? finde aber keinen DIP-Schalter dazu

    seit 01.02.2008 bin ich Betreiber einer Anlage mit :
    5,94 kWp
    33 x ERA Solar ESPSA 180
    1 x Fronius Symo 6.0-3
    40° Dachneigung, Süd

  • Hallo,


    denn kann aber SDS nicht richtig zählen, er schreib ja Originalkabel...


    wenn Stefans Idee nicht hilft heute nacht mal die WR
    und den Solarlog vom Netz nehmen und morgen nochmal versuchen.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Zitat von VeronaFeldbusch

    denn kann aber SDS nicht richtig zählen, er schreib ja Originalkabel...


    Kenne jetzt die Kaco nicht genau, aber da steht was von Klemmleiste, wo die Kabel hingehen.
    Kann ja auch da falsch herum gemacht worden sein...
    Zumal ich jetzt auch nicht weiß, ob das Kabel einen 4poligen oder 6 poligen Stecker hat


    Gibt also genügend Möglichkeitnen :-p


    Stefan

  • Hallo,


    Ja stimmt, bei Kaco war es A B B A im WR.


    Falls es ein 4 pol. Stecker ist ganz links einstecken, das rechts im Solarlog noch 2 Pins frei sind.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo,


    Danke für Eure Kommentare.
    Habe die WR mal einzeln angeschlossen, da werden sie erkannt.
    Nun habe ich die Reihenfolge getauscht, also vom Solarlg auf den Powador 3500 und dann von dort weiter auf den Powador 2500. Und siehe da, es funktioniert.
    Meine Anlage hat 5,94 KWp, der Solarlog zeigt aber 6,45 KWp an, er addiert die beiden WR in Grundausstattung.
    Wo kann ich dies korrigieren ?

    seit 01.02.2008 bin ich Betreiber einer Anlage mit :
    5,94 kWp
    33 x ERA Solar ESPSA 180
    1 x Fronius Symo 6.0-3
    40° Dachneigung, Süd

  • habe es dort nun geändert, auf 2500 für Powador 2500 und auf 3440 für Powador 3500, damit die Summe stimmt.
    Aber wie bekomme ich heraus, wie die genaue Aufteilung wirklich ist ?

    seit 01.02.2008 bin ich Betreiber einer Anlage mit :
    5,94 kWp
    33 x ERA Solar ESPSA 180
    1 x Fronius Symo 6.0-3
    40° Dachneigung, Süd

  • wie muss ich vorgehen, um das über die Stringspannungen herauszufinden ?
    Anlagendokumentation gibt das leider nicht her..

    seit 01.02.2008 bin ich Betreiber einer Anlage mit :
    5,94 kWp
    33 x ERA Solar ESPSA 180
    1 x Fronius Symo 6.0-3
    40° Dachneigung, Süd