S0 mit Messwandler-Zähler

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

S0 mit Messwandler-Zähler

Beitragvon arnson » 11.06.2012, 14:44

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Nachrüstung zur Eigenverbrauchs-Erfassung über S0:
Da in meinem Zählerschrank nur noch max. 4 TE freie Hutschiene zur Verfügung stand und ich auch keine große Lust hatte, dicke 63 A Kabel im Zählerkasten vom FI-Schalter zum Verbrauchszähler zu ziehen, habe ich mich für einen Drehstromzähler mit indirekter (induktiver) Messung über einen Stromwandler entschlossen: Circutor EDMK mit Stromwandler MC3/63A (http://circutor.de/producte.aspx?r=5483). Dieser hat nur 52 mm Breite und eine konfigurierbare S0 Schnittstelle (1000-9999 Impulse pro kWh, Erzeugung oder Verbrauch, Wirk- oder Blindleistung). Für mich relevant ist natürlich nur die Wirkleistung im Verbrauch. Für die Erfassung mit dem MC3 Stromwandler mussten nur die 3 Phasen hinter dem zentralen FI-Schalter gelöst, durch den Wandler geführt und dann wieder am FI-Schalter angeschlossen werden. Die restlichen Anschlüsse für Stromversorgung und Spannungsabgriff des EDMK erfolgten dann mit "handlichen" 1,5 mm² Kabeln. Für den Anschluss an den S0 vom SL500 habe ich 10m einfache Telefonleitung (2x2, ungeschirmt) verwendet. Die Erkennung und Messung erfolgten sofort einwandfrei.
Fazit: Anschluss und Parametrierung des Messwandler-Zählers ist wohl etwas komplexer als bei einem direktmessenden Zähler, dafür musste ich aber nicht die "dicken" Leitungen im Sicherungskasten ändern und habe einen sehr kompakten und flexiblen Zähler.
arnson
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,1
Info: Betreiber

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log

Ähnliche Beiträge