Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches
Moderator: Mod-Team
von kwallander » 20.08.2010, 22:11
Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe einen Wechselrichter Sun Technics STW 3700 CV und einen STW 2000 C, beide Baujahr 2007. Die Wechselrichter sind trafolos und miteinander durch ein CAN-Bus-Kabel verbunden. Zusätzlich befand sich an jedem WR ein CAN-Bus Terminator (das ist ein Abschlußwiederstand). Bisher konnte ich an dem WR mit Display dessen eigenen Tagesverlauf (und Vortagsverlauf als auch die Tagessummen der letzten Tage) sowie die aktuelle Tagessumme beider Wechselrichter ablesen. Hingegen nicht geklappt hat es, den Tagesverlauf des displaylosen WR oder den Tagesverlauf der Summe beider WR anzuzeigen.  (Sun Technics STW 2000 C und Suntechnics STW 3700 CV) Also habe ich einen Terminator entfernt, daran den Solarlog 1000 angeschlossen und diesen wiederum mit dem frei gewordenen Abschlußwiederstand terminiert. Die dafür notwendigen Kabel erhält man fertig konfiguriert als Kabelsatz oder billig zum selber verbinden. Ich habe letzeres gewählt, und alle möglichen Verbindungen ausprobiert, bis ich die richtige gefunden habe. Das Resultat ist einfach grandios, Solarlog erkennt beide Wechselrichter (Bild 2) und stellt den Tagesverlauf von jedem einzelnen sowie die Summe der Tagesverläufe dar (Bild 1).  (Bild 1)  (Bild 2) Natürlich funktioniert auch der Upload der Daten ins Solarlog-WEB und alle anderen Funktionen, die man vom Solarlog 1000 kennt. Anmerkungen: - Vor kurzem habe ich gesehen, dass Conergy mit der VisionBox neuerdings einen einigermaßen preiswerten Datenlogger anbietet, der noch besser geeignet sein könnte. Zu dem Zeitpunkt habe ich bereits den Solarlog gekauft gehabt. - Übrigens habe ich im Forum gelesen, dass die SunTechnics STW-Wechselrichter baugleich mit den Conergy IPG-Wechselrichtern sind. Diese WR dürften somit auch hervorragend mit dem Solarlog 1000 zu überwachen sein. Sonnige Grüße aus Bayern, Max
-
kwallander
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 53,38
- Info: Betreiber
von kwallander » 20.10.2010, 20:14
Hallo liebe PV-Freunde,
leider lief der Solarlog nur ca. 2 Wochen lang vom 19.August bis 2 September 2010.
Der Solarlog 1000 hat am 3. September einfach die Wechselrichter nicht mehr erkannt. Es liegt keine offensichtliche Störung am Gerät vor, auch war die Konfiguration nicht gelöscht. Alle Versuche, die ich unternommen habe scheiterten: 1) Ohne Änderung der Konfiguration, die ja 2 Wochen funktioniert hat, lieferte die automatische WR-Erkennung des Solarlog: "keine WR gefunden". 2) Auch nach dem Zurücksetzten des Solarlog auf den Grundzustand und kompletter neuer Konfiguration liefert die automatische WR-Erkennung des Solarlog nur nur die Meldung, dass keine WR gefunden werden. 3) Daraufhin habe ich jeden WR einzeln an den Solarlog angeschlossen und sauber terminiert: es wurden keine WR duch die automatische WR-Erkennung des Solarlog gefunden. 4) Es kommt noch schlimmer: ich habe daraufhin die beiden WR wieder miteinander verbunden und terminiert: der WR mit Display findet den anderen WR nicht mehr. Das hat immerhin 3 Jahre lang funktioniert und geht jetzt auch nicht mehr. 5) Bei 1) bis 4) habe ich alles auch ohne Terminatoren probiert, das hat nichts an dem negativen Ergebnis geändert.
Ich habe mich an Conergy gewendet: der technische Ansprechpartner äußerte zunächst die Vermutung, dass ein Firmware-Update der WR angebracht wäre.
Daraufhin habe ich im die komplette Geschichte mit dem Solarlog erzählt und er schlug vor, dass ich es mit neuen Terminatoren und einem neuen Verbindungskabel zwischen den WR probieren sollte. Dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen, da die Teile nicht günstig sind. Außerdem hat der Solarlog seinerzeit die WR auch ohne Terminatoren gefunden, daher ist mir diese Vorgehensweiße auch nicht schlüssig.
Der Techniker meinte auch, dass man die Verbindungen nur bei ausgeschalteten WR ändern sollte, zumindest macht er das ausschließlich so. Auch dies halte ich für fragwürdig, da ich im Internet gelesen habe, dass der CAN-Bus recht unempfindlich ist, weil niedrige Spannungen und Ströme anliegen. Wir haben festgestellt, dass man in diesem Fall nicht einmal sagen könnte, ob ein Garantiefall vorligt oder nicht. Werde vielleicht meine PV-Versicherung anschreiben: ist das versichert?
Abschließend hat er vorgeschlagen, das System laufen zu lassen, da es bei der Einspeisung keine Probleme gibt. Das sehe ich an dem WR mit Display und dem Einspeisezähler des Netzbetreibers.
____________________________________________________________ Mein Resüme ist, dass wohl im dümmsten Fall nicht das Verbindungs-Kabel / Terminatoren sondern der CAN-Bus mindestens eines der beiden WR beschädigt ist. Sonst würden ja die WR miteinander kommunizieren können und die automatische Erkennung funktionieren. Des weiteren ist der CAN-Bus des anderen WR oder der des Solarlog oder beider beschädigt. Sonst würde ja der Solarlog zumindest einen der beiden WR erkennen. Also zusammengefasst, könnten alle CAN-Busse im Eimer sein. ____________________________________________________________
Am Samstag werde ich Kontaktspray benutzen, und Kabel sowie Terminatoren durchmessen . Letztere müssten nach meinem Wissensstand 120 Ohm zwischen je 2 der 3 relevanten CAN-Bus Leitungen anliegen haben (es werden nur drei der 5 Leitungen tatsächlich verwendet).
Für Tipps wäre ich dankbar. Ob technischer Natur, hinsichtlich der WR-Garantie oder der PV-Versicherung.
Viele Grüße Max
-
kwallander
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Solartom1000 » 13.02.2012, 11:56
Hallo Max, ich habe mir jetzt ebenso einen Sun Technics STW 2000 C gekauft und möchte ihn an einen Solarlog 1000 hängen. Funktioniert es mittlerweile bei dir wieder? da du viel herumprobiert hast: wie hänge ich diesen einen WR an den Solarlog und wie ist die Kabelbelegung? LG Solartom
-
Solartom1000
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,7
von kwallander » 19.02.2012, 22:19
Hi Solartom, es funktioniert nicht wieder. Im Gegenteil, der CAN-Datenbus an beiden Sun Technics WR ist seitdem defekt. Denn bei der Vernetzung der WR untereinander mit dem Original-Kabel von Sun Technics erkennt der WR mit Display den anderen ohne Display nicht mehr, das lief aber vorher fast 3 Jahre lang ohne Störung.
Die Kabelbelegung stelle ich Mal ein, habe ich aber gerade nicht zur Hand. Jdenfalls sind von den 5 Adern nur 3 wichtig: CAN-H, CAN-L und CAN-Ground=Masse. Auf die Masse kommt es vermutlich (bin kein Experte) nicht an, bleiben 2 Adern. Die müssen mit einem 120 Ohm Wiederständen an beiden Enden terminiert werden um Reflektionen zu vermeiden. Könnte aber sein, dass das Signal bei kürzeren Strecken auch ohne Terminatoren vom Solarlog empfangen wurde, ich weiß es nicht mehr. Ich habe jedenfalls mit 3 Adern solange rumprobiert, bis der Solarlog mir seiner Erkennunsfunktion (Verbindunsart CAN oder so muss ausgewählt sein) die WR erkannt hat. Danach habe ich alle 3 Kabel an dem Ende mit dem Solalog dran gegeneinander terminiert, das war vermutlich falsch. Ich glaube die Terminierung von CAN-L gegen CAN-H wäre richtig gewesen, weiß das aber nicht genau. Gruß Max
-
kwallander
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von uweklatt » 21.02.2012, 14:46
Hallo, es gibt "aktive" und "passive" Terminierung! Bei "passiver" wird nur ein 120 Ohm Widerstand zwischen CANH und CANL geschaltet. Bei "aktiver" sind es 3 Widerstände, die für den Buspegel verantwortlich sind. Sie liegen jeweils zwischen Vcc - CANH - CANL - Gnd. Am Bus sollte genau ein Gerät aktiv terminieren. Also einmal nachlesen, ob das ein WR oder der Solarlog macht. Ansonsten ist ein Potentialausgleich zwischen allen Busteilnehmern sehr zu empfehlen. Dazu genügt das CANGnd NICHT! Am besten einen größeren Querschnitt (>4qmm) von Gerät zu Gerät an die jeweilige Erdungsklemme verbinden. Dann lebt der Datenbus bzw. leben die Treiber wesentlich länger  Tschau Uwe
-

uweklatt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,78
von kwallander » 04.05.2012, 20:57
Nachdem der CAN-Bus defekt ist, habe ich eine neue Lösung umgesetzt. An dem analogen Einspeisezähler, sprich Drehstromzähler, befestigte ich den EM 1000 WZ von ELV, bestehend aus EM 1000-S und EM 1000-IR. Dadurch erhalte ich S0-Impulse, die auf dem einem der beiden mittlerweile hinzugekommenen Kostal Pico 3.600 gelogt werden. Zum einem späteren Zeitpunkt werde ich vielleicht eine Fritzbox, einen S0-to-USB-Adapter und Solarview@Fritzbox anschließen und somit die S0-Impulse im Diagramm-Format auswerten können.
-
kwallander
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von kwallander » 17.06.2012, 17:25
Hallo nochmal, nachdem in dem Haus mit den beiden defekten Sun Technics Wechselrichtern zwei Centrosolar Powerstocc 3.6 Excellent (baugleich mit Kostal Pico Wechselrichtern) hinzugekommen sind, nutze ich diese für das Logging der WR mit defektem CAN-Bus, und zwar über das Logging deren analogen Einspeisezählers (mit S0 Adapter von ELV) am S0-Eingang eines der Powerstocc's. Ich habe einen Anwendung zurechtgeschustert, die die WR-Daten automatisch in einem frei einstellbaren Zeitraum alle xxx Minuten dowloaded. Zusammen mit einer PHP-Webseite (aufrufbar zum Beispiel über mein Smartphone), die über einen lokal installierten Xampp gehostet wird, ist das eigene PV-Portal fertig:  . Wenn ihr weitere Details erfahren möcht, klickt einfach auf den folgenden Link, da steht alles ausführich drin und sogar als Download-Link zur kostenlosen Nutzung bereit: gratis-loggeratwindows-f-centrosolar-powerstocc-ko-t79683.html . Viele Grüße, kwallander
-
kwallander
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log
Ähnliche Beiträge