Eigener Webserver mit 3.1.1 möglich ??

  • Bei den ganzen Problemen mit der aktuellen neuen Software:


    Kann ich die neue Firmware mit dem SL1000 nutzen, wenn ich kein SDS Portal nutze, sondern die "self-made" Variante auf eigenem webserver nutze ?
    Ist der Webexport dort noch eingeschränkt, oder kann ich alle 10Minuten exportieren, wie bisher, ich habe da etwas von
    Lizenzgebühren etc. gelesen ...

  • Zitat von beamer007

    Kann ich die neue Firmware mit dem SL1000 nutzen, wenn ich kein SDS Portal nutze, sondern die "self-made" Variante auf eigenem webserver nutze ?
    Ist der Webexport dort noch eingeschränkt, oder kann ich alle 10Minuten exportieren, wie bisher, ich habe da etwas von
    Lizenzgebühren etc. gelesen ...


    Gehört zwar nicht hier rein, aber trotzdem die Antwort dazu....
    Ja, die neue Firmware geht auch noch mit "self-made". Bei einem Upgrade ist der Web-Export nicht eingeschränkt. Siehe: http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/


    Stefan

  • Hallo,


    aktuell habe ich noch nicht auf die neue Firmware umgestellt, da ich mir eine kleine App geschrieben hatte, die mir ein paar Auswertungen erzeugt hatte.


    Hab zwar mitbekommen, dass die Schnittstelle auf JSON umgestellt wurde, aber kann nicht sagen, wie die *.js Dateien nun aussehen.
    Hat sich denn da etwas geändert ? Liegen die nun umgewandelt als .json auf dem WebServer ?
    Wo kann man sich solche Dateien ansehen ?
    Schaffe es nicht, meine Anwendung so schnell umzustellen, würde mir aber gern mal paar Dateien anschauen.


    Vielleicht kann mir ja jemand mal ein paar Dateien zur Verfügung stellen.


    Dank schonmal im voraus.


    Gruss
    Garcia

  • Die Frage ist erst mal, wo liegen Deine Daten, bzw wie greifst Du auf die Daten zu?
    Ein Direktzugriff auf den SolarLog um die js-Dateien abzurufen funktioniert nicht mehr. Wenn Du im Portal von SDS oder die Selfmade-Variante verwendest, bleibt der Zugriff wie immer....


    Stefan

  • Hallo,


    die Frage ist für mich auch von großem Interesse.


    Ich wusste nicht, dass die neue FW den Selfmade Mode unterstützt.


    Es stellt sich mir jedoch die Frage, welche der neuen Funktionen stehen mir mit neuen FW und altem Homepage-Kit zur Verfügung?


    Auch ist mir nicht klar was ich mir einkaufe, wenn ich auf 3.1 umrüste, Rückfall ist nicht möglich und das Homepage Kit ist nur in der Version 2.5 verfügbar? Dabei ist zu Beachten, dass die Entwicklung und der Support für das Homepage-Kit eingestellt sind. Demgemäß wird wohl auch ein Regressionstest von neuer FW und alter Homepage Software entfallen und damit Zug um Zug die Funktionen verloren gehen.


    -> Welche Vorteile bringen mir die Version 3.1 mit alter Homepage Software?


    Meine derzeitige Strategie ist es bei der alten FW und Homepage-Kit zu bleiben. Langfristig bin ich mit dieser Alternative nicht zu frieden.


    Was denkt ihr darüber was macht Ihr? (Bitte nur die Vor-Nachteile vom jeweiligen Verhalten - An einer Diskussion über die Strategie von SDS, ob gut schlecht, habe ich kein Interesse.


    Viele Grüße
    user4711

  • Hallo,


    Stefan
    Ich bind sowohl auf dem SolarLog WebEdition "Classic 2nd Edition" als Standard zum Zugriff über I-Net und
    für meine "persönlichen" Auswertungen auf dem Homepage-Kit zu gange.


    Da es einige App's wie die Solar-Log App bzw. den SolarAnalyzer gibt, würden mich die Zugriffsmöglichkeiten auf den lokalen Solar-Log interessieren. Gibt es eine Developer-API dafür und wird die auch veröffentlicht ?
    Die JSON-Schnittstelle wurde zwar beschrieben, aber der Rest, wie z.B. der Zugriff über wget.. ist auch von Interesse.


    Soweit der Aufbau und der Inhalt der *.js Dateien unverändert ist, bin ich erstmal beruhigt.


    Nichts desto trotz ist die Frage von user4711 recht interessant.


    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, inwieweit neue Funktionalitäten wie String-Vergleich, Break-Even-Point, Energiebilanzen usw. in die Classic Edition integriert werden.


    Da meines wissens nach das Homepage Kit "gestorben" ist, ist ja hier nicht mit Erweiterungen bzw. einer neuen Version zu rechnen, oder ?


    Danke für die Unterstützung.


    Gruss
    Garcia

  • Naja, mich nervt an der alten Version, dass ich z.B. in der Monats und Jahrsansicht beim selfmade keinerlei infos über den
    Stromverbrauch bekomme (http://voehl.no-ip.org:88/Solarlog-Gartenstrasse/)


    Die grundsätzliche Ansicht in der self-made Variante ist veraltet, wenn man sich das webportal ansieht.
    Warum nicht auch die aktuelle Webversion freigeben, zumindest bis 30kW ?


    Jeder betreibt PV Anlagen u.a. wegen dem Gefühl der Unabhängigkeit.
    Bei Nutzungszwang zum Portal wird dieses Gefühl gleich wieder gekillt.


    Als SDS neu am Markt war mit den 100 und 400'ern war es logischerweise andersm aber damals war der Markt auch in Ordnung.
    Wenn ich mich in SDS reinversetze, würd ich natürlich alels tun, um mir langfristig mein "Brot" zu sichern, aber mit diesem Firmwarehickhack und Einschränkung der selfmade user ist keinem geholfen und die Unzufriedenheit wächst, zumal immer mehr neue Anbieter mit zunächst scheinbar besserem Konzept in den MArkt kommen.


    Naja, ich wünsche mir persönlich einfach eine freie und unkomplizierte Benutzbarkeit ohen weitere Kosten, mit verbesserter Weboberfläche und Eigenverbrauchs/Verbrauchsdarstellung in der self-made Variante!

  • Zitat von LumpiStefan

    Ja, die neue Firmware geht auch noch mit "self-made". Bei einem Upgrade ist der Web-Export nicht eingeschränkt. Siehe: http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/


    Stefan


    Hallo Stefan, leider klappt bei Dir auch nicht mehr die Anzeige mit dem Maximalwert
    also ist die Antwort eigentlich: Nein, die neue Firmware geht, aber nicht mehr alles mit der "self-made" Version.!

    Die days_hist.js wurde leider komplett umgebaut. vorher:
    da[dx++]="01.04.14|12019;3632|14911;2768|5228;1164
    jetzt in der 3er Firmware Version:
    da[dx++]="01.04.14|12019;0|14911;0|5228;0


    Da in der VISU der Wert max aus data[x] zusammen addiert wurde und nun diese Werte in der 3er nicht mehr
    gibt, kann man die Selfmade Version nicht optimal nutzen...


    sum+=data[1];
    // MAXWERT BEI FIRWARE 3.0.1
    max+=data[2]; // Der Maximalwert wird nicht mehr korrekt angezeigt in der neuen Firmware da data[2] leer ist !



    http://www.stefan-bauer.net/da…=0&invS4=0&cgrp=undefined