|
|
Datenlogger Solarlog 500Moderator: Mod-Team
13 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Datenlogger Solarlog 500
Hi,danke für die ausführliche Antwort.Hört sich aber für einen Laien nicht ganz so einfach an.Da meine beiden Anlagen ,einmal 29 kwp und einmal ca.23 kwp auf einer Flurnummer liegen,werden sie ja zusammengefasst,oder.Die erste Anlage ist aus 2009 und die 2 aus 2011.Für mich war einfach der Gedanke,das ich die Anlage ein bischen für mich überwachen kann.Ich brauch das nicht von Solarlog aus.Das kostet ja auch pro Jahr Geld.Von wo aus können die das eigentlich steuern,das die Anlage zb.nur 60 % bringt.Ist dieses Steuergerät mit dem EVU verbunden?Alles nicht so einfach zu verstehen.Würdest du den empfehlen,bei meiner Anlagengrösse sowas in Angriff zu nehmen?Gruss
Hallo,
führe dir mal den Thread aus dem PV-Forum hier zu gemüte: checkliste-faq-f33/faq-ab-1-1-2012-neue-schieflast-leistungsbegr-blin-t70335.html Speziell den Abschnitt Leistungsbegrenzung. bzw. auch: http://www.sfv.de/artikel/eeg-novelle_2012.htm Entscheiden musst du selbst - meiner Meinung nach gilt dies für dich ab 2014. Wernn du also jetzt Geld ausgiebst, dann evt. gleich so, dass du 2014 nicht mehr viel machen musst - Rundstreuempänger installieren und dessen Signal zum Solarlog 1000PM bringen. Gesteuert wird das ganze vom EVU aus. Dies kann z. Bsp. via Mobilfunk, meiner Meinung nach aber via Rundstreuempäfnger (ähnlich wie bei Tag-Nacht-Strom Umschaltung) - es wird auf das Stromleitungsnetzt ein Hochfrequentes Signal aufgelegt, was der Rundstreuempänger auswertet und entsprechend schaltet. Ob deine Anlagen zusammengerechnet werden und somit >30kWp - ??? Hier kann evt. noch jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen. Speziell im Artikel des SFV (2.ter link oben) steht ganz unten, dass sofern man die Bedingungen zum 1 Jnauar 2014 nicht erfüllt, die Vergütungspflicht nach EEG erlischt. Ist also für dich, sofern es ist eine Anlage, wichtig. Grüsse, 99kWp 1) 2 x 29,97kWp Solar-Swiss SSM185M, 1x Süd, 28°DN + 1 x Süd 24°DN; 4.2010
2) 38,4kWp S-Energy 240PA8, Süd 35°DN; 4.2011 3) 9,12kWp Suntech STP190S-24/AD+, Süd 24°DN; 9.2011 4) 33,12kWp S-Energy SM240-PC8, Süd 15°DN; 3.2012
Hi,hatte gestern nochmal Kontakt zum Solarförderverein aufgenommen.Die haben mir folgende Antwort gegeben.
in § 6 (3) EEG 2012 steht: "Mehrere Anlagen zur Erzeugung von Strom aus solarer Strahlungsenergie gelten unabhängig von den Eigentumsverhältnissen und ausschließlich zum Zweck der Ermittlung der installierten Leistung im Sinne der Absätze 1 und 2 als eine Anlage, wenn 1. sie sich auf demselben Grundstück oder sonst in unmittelbarer räumlicher Nähe befinden und 2. innerhalb von zwölf aufeinanderfolgenden Kalendermonaten in Betrieb genommen worden sind." Insofern dürften Ihre Anlagen von der Umrüstpflicht nicht betroffen sein, da mehr als 12 Monate zwischen der Inbetriebsetzung der ersten und zweiten Anlage liegen. Das würde ja auf mich zutreffen.Also müsste im Prinzip der Solarlog 500 reichen.Gruss Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.(SFV) Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen Tel.: 0241-511616, Fax 0241-535786 zentrale@sfv.de, http://www.sfv.de
13 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log Ähnliche Beiträge