Datenlogger Solarlog 200BT

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Datenlogger Solarlog 200BT

Beitragvon Dorfwiese » 14.12.2011, 17:01

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Angebote für PV-Analgen für das Jahr 2012. Ich bin mir jedoch recht unsicher ob ich einen Datenlogger brauche. Die Angelage wird rund 13 kWp besitzen. Der Datenlogger Solarlog 200BT wird am häufigsten angeboten, teilweise für rund 600 Euro Aufpreis.

Jetzt frage ich mich einfach, wenn ich mir so ein Teil selber auf Ebay oder co kaufen würde für rund 300 Euro und selber montiere, spricht da irgendwie was dagegen? Wie wird der Datenlogger denn mit dem WR verbunden? Kann man da was "falsch" machen?

Danke!

Viele Grüße
Dorfwiese
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Datenlogger Solarlog 200BT

Beitragvon SunForFree » 14.12.2011, 17:30

Hallo,
klar kannst du das selbst machen.
Die Verbindung erfolgt bei SMA WR z.B. über Bluetooth, ist keine Hexerei.
Die Anleitung kannst du dir hier runterladen:
http://www.solar-log.com/de/service-sup ... utsch.html
SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
SunForFree
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 125
Info: Solarteur

Beitragvon Wolfgang Neumann » 15.12.2011, 09:35

Hallo Dorfwiese,

bis zum 31.12.2011 war die Frage nach der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines Datenloggers immer ein Thema der sportlichen Aktivität (tägliches Zählerablesen), der Anlagengröße und der Anforderung an Sicherheit vor Ertragsausfall durch eine gute und automatisierte Anlagenüberwachung.
Ab 01.01.2012 sieht dies durch das neue EEG dann schon anderes aus, dazu weiter unten mehr.

Für eine Empfehlung welcher Datenlogger für dich der richtige ist, wäre es gut zu wissen welche WR´s (Typ und Hersteller) du genau bekommst.

Wenn du einen SL200 BT (Bluetooth) angeboten bekommst, gehe ich mal davon aus, dass du bei 13 kWp einen SMA Wechselrichter einsetzen willst - vermutlich Sunny TriPower 12000TL.
Wenn es keine SMA WR´s oder mehrere sind, dann kannst du mit dem SL200 BT nichts anfangen, da er nur einen WR unterstützt und Bluetooth auch nur bei SMA WR´s funktioniert.
Allerdings würde ich dir auch einen SolarLog mit Bluetooth für SMA nicht empfehlen, da das eigene SolarLog BT Protokoll nur eingeschränkt die Funktionen vom SMA WR unterstüzt und von SMA auch nicht freigegben ist.

Details zu den Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteilen bei einer Anlagenüberwachungen für SMA-WR´s habe ich hier in einem älteren Beitrag zusammengefasst: sma-sb-5000-tl-p521187.html#p521187

Wenn deine Anlage in 2012 installiert wird, verstehe ich allerdings auch nicht warum dir dann noch ein SolarLog mit BT angeboten wird, da dieser das ab 01.01.2012 nach gültigen EEG notwendige Einspeisemanagement nicht mehr unterstützt. Wenn dann solltest du hier unbedingt auf einen SolarLog mit PM+ zurückgreifen, die es jetzt auch in der Varinate SL200/500/1000 PM+ gibt.

Hier mal ein Auszug aus dem EEG 2012 zum Thema Einspeisemanagement:

§ 6 Technische Vorgaben
(1) Anlagenbetreiberinnen und Anlagenbetreiber sowie Betreiberinnen und Betreiber von KWK-Anlagen müssen ihre Anlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 100 Kilowatt mit technischen Einrichtungen ausstatten, mit denen der Netzbetreiber jederzeit
1. die Einspeiseleistung bei Netzüberlastung ferngesteuert reduzieren kann und
2. die jeweilige Ist-Einspeisung abrufen kann.
(2) Anlagenbetreiberinnen und Anlagenbetreiber von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus sola-rer Strahlungsenergie
1. mit einer installierten Leistung von mehr als 30 Kilowatt und höchstens 100 Kilowatt müssen die Pflicht nach Absatz 1 Nummer 1 erfüllen,
2. mit einer installierten Leistung von höchstens 30 Kilowatt müssen
a) die Pflicht nach Absatz 1 Nummer 1 erfüllen oder
b) am Verknüpfungspunkt ihrer Anlage mit dem Netz die maximale Wirkleistungseinspeisung auf 70 Prozent der installierten Leistung begrenzen.

.........

Quelle: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/ ... 012_bf.pdf

Hier musst du entweder ein Einspeismanagement vorsehen oder deine Anlage dauerhaft auf 70% der Leistung abregeln. Es ist zwar noch nicht ganz klar wie die Netzbereiber das Gesetz technisch umsetzten und wer das ganze bezahlen muss, aber so wie sich das Thema im Moment entwickelt wird wohl langfristig kein Weg daran vorbeigehen, weil die Abregelung ein notwendiger Bestandteil einer sicheren Stromversorgung wird. Auch Altanlagen ab 2009 müssen bis 2014 nachträglich umgerüstet werden. Es wird hierzu mit Sicherheit auch andere Lösungen wie Datenlogger geben (z.B. hier für Anlagen ab 30KWp: http://www.sma.de/de/produkte/solar-wec ... -gate.html), aber wenn der Datenlogger neben der Überwachung dann auch gleich die Steuerung der Anlage vornehmen kann, dann lohnt sich die Investition in ein solches System.

Installation / Kosten:
Grundsätzlich kann man einen SolarLog auch selbst installieren, gerade bei der BT Varinate ist dies sehr einfach, bei den RS485 Varianten (bei PM+ zwingend erforderlich da BT nicht für PM zugelassen ist) muss das Bussystem (Kabel) im WR angeschlossen werden, was je nach WR-Hersteller das öffnen des WR´s und teilweise die Nachrüstung von RS485 Schnittstellenbaugruppen erfordert. Hierfür sollte man schon einige Fachkenntnisse haben, da bei unsachgemäßen Umgang mit WR´s Gefahr für Leib und Leben bestehen kann bzw. die Geräte auch beschädigt werden können.

Ein SL200 BT oder auch der neue SL200 PM+ kosten 399,- € (netto), sofern die Angebotspreise von 600,- € auch Nettopreise sind, dann wollen deine Solarteure 200,- € für die Installation, Einrichtung, Anbindung ans Netzwerk und Schulung des SolarLogs, was meiner Meinung nach ein aktzeptabler Preis ist, sofern diese Leistung auch so angeboten wird, zumal dann auch die Überwachung in die Gesamtgarantie deiner Anlage fällt und du dich im Fehlerfall dann auch an den Solarteur wenden kannst. Billiger über Internet geht natürlich immer, setzt aber dann teilweise handwerkliche und IT-technische Fähigkeiten voraus.

Sofern es tatsächlich SMA WR´s werden sollen, würde ich auch an deiner Stelle noch bis Februar abwarten, da SMA hier in kürze neue Systeme und auch neue Portalfunktionen zum Thema Einspeisemanagement und Eigenverbrauchssteuerung anbieten will. Dann kann man die Leistungen vergleichen und sich für die entsprechende passende Datenloggerlösung entscheiden.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Beitragvon Dorfwiese » 15.12.2011, 19:03

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich leider etwas ungenau ausgedrückt. Ich habe ein Angebot mit einem SMA 12000TL WR. Hier wurde mir ein 200BT angeboten.
Desweitern habe ich auch ein Angebot welche ich eigentlich recht gut finde. Hier ist jedoch ein Aurora PVI 12.5-TL vorgesehen. Das Angebot beinhaltet auch eine Power Management Unit, welche von einem Rundefunkempfänger (nicht im Angebot enthalten) vom EVU angesteuert werden kann. Zu dieser Anlage kann ich optional einen SL200PM bestellen. Dieser koster jedoch 450 Euro (ohne mwst.) Aufpreis.
Diese Vorrichtung benötige ich doch ab nächsten Jahr? Deshalb finde ich es sehr komisch, das bis jetzt nur ein Anbieter von ca. 5, mich über die PMU aufgeklärt und mir diese auch direkt mit angeboten hat...
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Was ist denn wenn ich mir eine Anlage ohne eine PMU bauen lasse? Darf man das denn überhaupt in 2012 als Anbieter? Was kostet diese PMU ca. einzeln, das der Preis nicht explizit im Angebot angegeben ist.

Danke schon mal im Voraus!
Dorfwiese
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 15.12.2011, 21:17

Hallo Dorfwiese,

deine Verunsicherung kann ich verstehen, denn das EEG 2012 ist noch nicht endgültig verabschiedet worden und es gibt noch viele Diskussionen und Rechtstreitigkeiten bezüglich der Kosten für Nachrüstung von Bestandsanlagen. Speziell das Thema 70% Festreduzierung ist noch gar nicht technisch gelöst und es gibt auch einige Netzbetreiber die Stand heute gar nicht in der Lage sind z.B. per Rundsteuerempfänger die Anlagenleistung zu reduzieren. Für die Altanlagen gibt es hier auch noch ein Übergangsfrist bis 2014 die technischen Anforderungen umzusetzen bzw. teilweise Bestandschutz, bei denen keine Änderungen erfolgen müssen. Auch muss man bedauerliche Weise feststellen, dass sich tatsächlich einige Solarteure hier mit noch ganr nicht richtig beschäftigt haben. Auch viele Altanlagenbetreiber wissen noch gar nicht was in den nächsten zwei Jahren auf sie zukommt.

Das die technischen Regelungen kommen und überwacht werden ist aber sicher, denn sonst haben wir in Deutschland mit wachsenden Strom aus erneuerbaren Energien das große Risiko eines Blackouts. In der neuen VDE-AN-R 4105, die ab 01.08.2011 rechtskräftig ist und ab 01.01.2012 für alle neuen PV-Anlagen pflicht ist, sind die Vorgaben gennau definiert. Die neuen WR´s sollten dann auf jeden Fall die VDE-AN-R 4105 erfüllen. Sofern du hier keine altes Lagergerät bekommst sollte das Thema mit einem neuen WR erledigt sein. Unabhängig der Diskussion für Altanlagen werden sich aber Neuanlagen ab 2012 hier auch das EEg 2012 nicht mehr umgehen können. Teilweise fordern die Netzbetreiber hier die Umsetzung nach VDE und EEG wie du akutell in diesen Beitrag nachlesen kannst: sma-netzgekoppelte-wechselrichter-f47/leitungsreduzierung-von-100kw-anlagen-t72591.html

Deswegen würde ich mich an deiner Stelle hier auf keine Kompromisse einlassen und auf jeden Fall für deine Anlage ein Einspeisemanagement vorsehen. Für SMA kannst du hier entweder den SL200 PM+ einsetzen oder eine der SMA Lösungen. Dazu gibt es mittlerweile auch eine ganz aktulle Übersicht der SMA Produkte: http://files.sma.de/dl/1380/SYSTEMPOSTER-ADE114611.pdf
Danach kann darf man wohl jetzt doch in Verbindung des neuen SMA Suny Home Manager für das Einspeisemanagement die Bluetooth VErbindung benutzen, was bsi jetzt nicht zulässig war. Somit würdest du beim Einsatz eine SMA STP 12000TL auch keine zusätzlich Schnittstele im WR benötigen, da dieser WR serienmäßig über BT verfügt.

Preisinformationen zum SMA Sunny Home Manger und evt. Zusatzkosten kann ich dir im Moment noch nicht sagen. Wie beschreiben sollen hier weitere Details im Januar von SMA kommen.

Der SolarLog SL200 PM+ kostet als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 399,- € netto und wird dann direkt an den Rundsteuerempfänger, den dein Netzbereiber installiert, angeschlossen.
Was dein Netzbetreiber für das Gerät und evt. monatliche Betriebsgebühren verlangt kann ich dir leider nicht sagen, da dies auch regional sehr unterschiedlich ist.
Deswegen kann ich im Molment nicht nachvollziehen,warum dein Solarteur die unbedingt noch eine Powermanagement Unit und einen SL200 PM+ für 450,- € anbietet. Es könnte höchstens sein, dass er noch alte Preise von SDS hat, denn das neue Konzept mit dem SL PM+ wurde erst vor kurzen versendet. Hier z.B. die aktuellen Infos von SDS zum Thema Stand 01.12.2011: http://www.solar-log.com/fileadmin/BENU ... DE__2_.pdf

Du kannst dich aber im Vorfeld unabhägig des Anbieters bei deinem Netzbereiber mal informieren, ob er eine Abnhame von der Erfüllung des EEG 2012 abhängig macht und was er genau fordert, vielleicht reicht es ihm auch im Momant wenn du nur die VDE-AR-N 4105 erfüllst, da er evt. selbst nicht in der Lage ist das Einspeisemanagement zu steuern.

Trotz dieser im Moment bestehenden Verunsicherung sollte man an dem Thema PV festhalten, du hast hier den großen Vorteil, dass du beim Neubau deiner Anlage alles berücksichtigen kannst und die Kosten für das neue EEG sich im Rahmen halten. Auch empfehle ich jeden PV-Anlagenbetreiber sich eine vernüftige Anlagenüberwachung anzuschaffen. Somti sind dann die Mehrkosten für das Einspeisemanagement vernachlässigbar. Auch kannst du die Komponenten inkl. den monatlichen Betreibskosten alle sterulich geltend machen.

Du solltest noch mal deine Solarteure auf das Thema ansprechen und dir die Angbeote entsprechen umarbeiten lassen.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wolfgang Neumann » 15.12.2011, 21:46

Hallo Dorfwiese,

deine Verunsicherung kann ich verstehen, denn das EEG 2012 ist noch nicht endgültig verabschiedet worden und es gibt noch viele Diskussionen und Rechtstreitigkeiten bezüglich der Kosten für Nachrüstung von Bestandsanlagen. Speziell das Thema 70% Festreduzierung ist noch gar nicht technisch gelöst und es gibt auch einige Netzbetreiber die Stand heute gar nicht in der Lage sind z.B. per Rundsteuerempfänger die Anlagenleistung zu reduzieren. Für die Altanlagen gibt es hier auch noch ein Übergangsfrist bis 2014 die technischen Anforderungen umzusetzen bzw. teilweise Bestandschutz, bei denen keine Änderungen erfolgen müssen. Auch muss man bedauerliche Weise feststellen, dass sich tatsächlich einige Solarteure hier mit noch ganr nicht richtig beschäftigt haben. Auch viele Altanlagenbetreiber wissen noch gar nicht was in den nächsten zwei Jahren auf sie zukommt.

Das die technischen Regelungen kommen und überwacht werden ist aber sicher, denn sonst haben wir in Deutschland mit wachsenden Strom aus erneuerbaren Energien das große Risiko eines Blackouts. In der neuen VDE-AN-R 4105, die ab 01.08.2011 rechtskräftig ist und ab 01.01.2012 für alle neuen PV-Anlagen pflicht ist, sind die Vorgaben gennau definiert. Die neuen WR´s sollten dann auf jeden Fall die VDE-AN-R 4105 erfüllen. Sofern du hier keine altes Lagergerät bekommst sollte das Thema mit einem neuen WR erledigt sein. Unabhängig der Diskussion für Altanlagen werden sich aber Neuanlagen ab 2012 hier auch das EEg 2012 nicht mehr umgehen können. Teilweise fordern die Netzbetreiber hier die Umsetzung nach VDE und EEG wie du akutell in diesen Beitrag nachlesen kannst: sma-netzgekoppelte-wechselrichter-f47/leitungsreduzierung-von-100kw-anlagen-t72591.html

Deswegen würde ich mich an deiner Stelle hier auf keine Kompromisse einlassen und auf jeden Fall für deine Anlage ein Einspeisemanagement vorsehen. Für SMA kannst du hier entweder den SL200 PM+ einsetzen oder eine der SMA Lösungen. Dazu gibt es mittlerweile auch eine ganz aktulle Übersicht der SMA Produkte: http://files.sma.de/dl/1380/SYSTEMPOSTER-ADE114611.pdf
Danach kann darf man wohl jetzt doch in Verbindung des neuen SMA Suny Home Manager für das Einspeisemanagement die Bluetooth VErbindung benutzen, was bis jetzt nicht zulässig war. Somit würdest du beim Einsatz eine SMA STP 12000TL auch keine zusätzlich Schnittstele im WR benötigen, da dieser WR serienmäßig über BT verfügt.

Preisinformationen zum SMA Sunny Home Manger und evt. Zusatzkosten kann ich dir im Moment noch nicht sagen. Wie beschreiben sollen hier weitere Details im Januar von SMA kommen.

Der SolarLog SL200 PM+ kostet als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 399,- € netto und wird dann direkt an den Rundsteuerempfänger, den dein Netzbereiber installiert, angeschlossen.
Was dein Netzbetreiber für das Gerät und evt. monatliche Betriebsgebühren verlangt kann ich dir leider nicht sagen, da dies auch regional sehr unterschiedlich ist.
Deswegen kann ich im Molment nicht nachvollziehen,warum dein Solarteur die unbedingt noch eine Powermanagement Unit und einen SL200 PM+ für 450,- € anbietet. Es könnte höchstens sein, dass er noch alte Preise von SDS hat, denn das neue Konzept mit dem SL PM+ wurde erst vor kurzen versendet. Hier z.B. die aktuellen Infos von SDS zum Thema Stand 01.12.2011: http://www.solar-log.com/fileadmin/BENU ... DE__2_.pdf

Du kannst dich aber im Vorfeld unabhägig des Anbieters bei deinem Netzbereiber mal informieren, ob er eine Abnhame von der Erfüllung des EEG 2012 abhängig macht und was er genau fordert, vielleicht reicht es ihm auch im Momant wenn du nur die VDE-AR-N 4105 erfüllst, da er evt. selbst nicht in der Lage ist das Einspeisemanagement zu steuern.

Trotz dieser im Moment bestehenden Verunsicherung sollte man an dem Thema PV festhalten, du hast hier den großen Vorteil, dass du beim Neubau deiner Anlage alles berücksichtigen kannst und die Kosten für das neue EEG sich im Rahmen halten. Auch empfehle ich jeden PV-Anlagenbetreiber sich eine vernüftige Anlagenüberwachung anzuschaffen. Somti sind dann die Mehrkosten für das Einspeisemanagement vernachlässigbar. Auch kannst du die Komponenten inkl. den monatlichen Betreibskosten alle sterulich geltend machen.

Du solltest noch mal deine Solarteure auf das Thema ansprechen und dir die Angbeote entsprechen umarbeiten lassen.

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Dorfwiese » 18.12.2011, 17:44

Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt nochmal ein wenig rumgelesen. Verstehe ich das richtig, das eigentlich ein Solarlog 200 PM+ reichen würde zur Steuerung (über einen RSE) und Überwachung der Anlage?

Danke!
Dorfwiese
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 18.12.2011, 20:56

Hallo Dorfwiese,

ja das ist richtig, sofern du nur einen WR hast und am Einspeisemanagement per ferngesteuerter Leistungsreduzierung teilnehmen willst, dann reicht der SL200 PM+ und ein RSE.
Alternativ geht auch ein SL200 mir der neuen Firmware 2.7 (ab Anfang 2012 verfügbar), der dann den WR auf die 70% abregelt, was aber meiner Menung eine schlechte Variante ist.

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Dorfwiese » 19.12.2011, 17:11

Hallo Wofgang,

dann habe ich soweit alles verstanden. Ich möchte an der ferngesteuerten Leistungsreduzierung mit RSE teilnehmen. Woher erfahre ich denn welche WR das können?
In meinen Angeboten kommen eigentlich immer nur folgende WR vor:
- SMA 12000TL-10
- Kaco 14000TL3
- PVI12.5
Weist du evtl. ob diese das können?

Nochmals Danke!
Dorfwiese
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 19.12.2011, 23:34

Hallo Dorfwiese,

eine aktuelle Übersicht welcher Wechselrichter von den SolarLogs unterstützt werden findest ganz aktuell auf der Homepage von SDS: http://www.solar-log.com/de/produkte-lo ... 5Bid%5D=33
Hier wählst du den WR-Hersteller und dann den WR-Typ aus und bekommst die Möglichkeiten angezeigt.

Bei deinen Angeboten sieht es im Moment so aus:
- SMA 12000TL-10 + mit SL200 PM+ möglich
- Kaco 14000TL3 - derzeit nicht in der Liste -> evt. bei der SDS Hotline direkt anfragen
- PVI12.5 + mit SL200 PM+ möglich

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log

Ähnliche Beiträge