3 Anlagen incl. PM auf einen Solar-Log bringen

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

3 Anlagen incl. PM auf einen Solar-Log bringen

Beitragvon kamikaze1 » 27.06.2012, 09:34

Hallo!

Hätte folgendes Problem, bzw. suche ich eine inteligente und kompfortable Lösung für mein Problem. Habe im Moment an einen Solar-Log 1000 eine 30 kwp Anlage mit 3 Kostal Piko 10.1 Wecheslrichern (Inbetriebnahme 07.2011, Eigenverbrauch)über das Funkpaket angeschossen. Außerdem erfasst er noch die Daten einer 19,44 kwp Anlage mit 2 SMA Tripower 10000 (Inbetriebnahme 12.2011, Eigenverbrauch), die über eine Kabelverbindung an die zweite rs485 Schnittstelle geht. Der Solar-Log 1000 hängt im Moment neben meinen Schreibtisch und ist auch dort mit dem Pc verbunden.

Nun habe ich noch eine 70 kwp Anlage am Standort der 30 kwp Anlage gebaut (die Daten müßten also auch per Funk übertragen werden) die heute oder morgen fertig sein wird. Diese soll in die vorhandene Überwachung intrgriert werden. Außerdem soll das Powermanagement über den Solar-Log erfolgen. Wechselrichter sind 4 SMA Tripower 17000.

Mir wäre es am liebsten, wenn der Solar-Log am Schreibtisch hängen bleiben könnte, da ich dort schnell mal draufschauen kann. Wie könnte man die Sache also am besten lösen? Einfach PM nachrüsten lassen und zweites Funkpaket geht ja nicht, da beide rs485 schnittstellen schon belegt sind.

Könnte man eine Master-Slave Lösung machen, bei der ein Solar-Log die Daten der 30 kwp (Kostal) und der neuen 70 kwp (SMA) sammelt und zu einen weiteren Solar-Log am Schreibtisch funkt? Oder mit einen Funkpaket die SMA Daten zu den bereits vorhandenen SMA Wechselrichtern funken, damit die dann übers Kabel mit rein kommen?

Für welche meiner Anlagen ist das Powermanagement dann überhaupt vorgeschrieben, auch für die die 2011 gebaut wurden? Kann man mit einen Solar-Log PM an den 3 Anlagen hängen bestimmen welche PM machen soll und welche nicht und welcher Solar-Log übernimmt überhaupt bei einer Master-Slave Lösug das PM, der Datensammler bei den Anlagen, oder das Gerät, das am Schreibtisch hängt.

Viele Fragen ich weiß, ich hoffe es gibt überhaupt Antworten dazu und danke euch schon mal für euere Beiträge.

Gruß

kamikaze
kamikaze1
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: 3 Anlagen incl. PM auf einen Solar-Log bringen

Beitragvon LumpiStefan » 27.06.2012, 10:33

Schwierige Konstellation bei Dir.
Zuerst aber mal eine weitere Frage, die aus meiner Sicht zuerst beantwortet werden müßte:
Soviel ich weiß, ist es nur zulässig die Abregelung über Kabel zu machen. Ob die Funkpakete also in dieser Konstellation genutzt werden können sollte geklärt werden......

Nun die Frage welche Anlagen geregelt werden müssen:
Es muss die 70kWp aus 2012 geregelt werden und die 30 kWp-Anlage aus 2011. Die Anlage von 2012 zur Inbetriebnahme und die Anlage aus 2011 muss bis Ende 2013 nachgerüstet werden....

Die Regelung der Wechselrichter erfolgt immer Bus-Weise. Das heißt man kann am 1000er einstellen, ob die Regelung nur an einer Schnittstelle oder an beiden erfolgen soll. Somit würde die Integration an den bisherigen SMA-Bus eh flachfallen, da sonst die kleine Anlage auch unnötigerweise abgeregelt werden würde......

Ich persönlich würde mich wohl für eine gesplittete Lösung entscheiden und es wie folgt machen:
- 1 Solarlog 1000PM für die Anlage mit 30 kWp und die Anlage mit 70 kWp.
- 1 Solarlog 500 für die Anlage mit 19,44 kWp

Du könntest den 1000er auf PM umrüsten und "nur" einen 500er kaufen, oder Du kaufst einen 1000PM und verwendest statt dem 500er den 1000er. Das Funkpaket wäre übrig und könnte veräußert werden.
Der 500er wäre ja weiterhin am Schreibtisch vor Ort, den 1000PM könnte man evtl. über WLAN in ein evtl. vorhandenes Netz einbinden und am PC darstellen lassen.

Die Master-Slave-Lösung könnte Funktionieren. Dazu brauchst Du einen 1000PM als Master, und einen weiteren SolarLog (ohne PM) als Slave. Allerdings wird es trotzdem vermutlich an der Funkübertragung bzgl. des PMs scheitern......

Ein Kabelziehen, bzw. zwei Kabel zu den großen Anlagen scheidet aus, oder?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Beitragvon sio » 27.06.2012, 12:26

[edit admin] Werbung gelöscht!
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6

Beitragvon LumpiStefan » 27.06.2012, 12:58

@sio:
Anstatt immer die selben Werbefloskeln zu posten solltest Du mal auf die Fragen der User eingehen?
Wie sieht es mit dem Einspeisemanegment für Teilbereiche der Anlage aus?
Wie sieht es mit der Funkverbindung aus?
Wie soll er die WR miteinander verbinden?

Nun mal Butter bei de Fische......

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Re: 3 Anlagen incl. PM auf einen Solar-Log bringen - Powerdo

Beitragvon sio » 28.06.2012, 09:31

Hallo Kamikaze1
möchte dir nur mitteilen, dass lumpistefan einer von SDS-Solarlog bezahlter Mitarbeiter ist.
Link: sds-allgemein-ueber-solar-log-f38/ab-sofort-aktive-betreuung-des-sds-forums-t55465.html

Verständlich, dass er dir einen zusätzlichen Solarlog aufschmatzen will, den du wahrscheinlich nicht benötigst.

@lumpistefan: Wäre angebracht wenn du dich als Mitarbeiter von SDS outen könntest, damit man
sich bei deinen pro Solarlog Beiträgen ein objektiveres Bild machen kann.

LG sio
sio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log

Ähnliche Beiträge