Hallo!
Hätte folgendes Problem, bzw. suche ich eine inteligente und kompfortable Lösung für mein Problem. Habe im Moment an einen Solar-Log 1000 eine 30 kwp Anlage mit 3 Kostal Piko 10.1 Wecheslrichern (Inbetriebnahme 07.2011, Eigenverbrauch)über das Funkpaket angeschossen. Außerdem erfasst er noch die Daten einer 19,44 kwp Anlage mit 2 SMA Tripower 10000 (Inbetriebnahme 12.2011, Eigenverbrauch), die über eine Kabelverbindung an die zweite rs485 Schnittstelle geht. Der Solar-Log 1000 hängt im Moment neben meinen Schreibtisch und ist auch dort mit dem Pc verbunden.
Nun habe ich noch eine 70 kwp Anlage am Standort der 30 kwp Anlage gebaut (die Daten müßten also auch per Funk übertragen werden) die heute oder morgen fertig sein wird. Diese soll in die vorhandene Überwachung intrgriert werden. Außerdem soll das Powermanagement über den Solar-Log erfolgen. Wechselrichter sind 4 SMA Tripower 17000.
Mir wäre es am liebsten, wenn der Solar-Log am Schreibtisch hängen bleiben könnte, da ich dort schnell mal draufschauen kann. Wie könnte man die Sache also am besten lösen? Einfach PM nachrüsten lassen und zweites Funkpaket geht ja nicht, da beide rs485 schnittstellen schon belegt sind.
Könnte man eine Master-Slave Lösung machen, bei der ein Solar-Log die Daten der 30 kwp (Kostal) und der neuen 70 kwp (SMA) sammelt und zu einen weiteren Solar-Log am Schreibtisch funkt? Oder mit einen Funkpaket die SMA Daten zu den bereits vorhandenen SMA Wechselrichtern funken, damit die dann übers Kabel mit rein kommen?
Für welche meiner Anlagen ist das Powermanagement dann überhaupt vorgeschrieben, auch für die die 2011 gebaut wurden? Kann man mit einen Solar-Log PM an den 3 Anlagen hängen bestimmen welche PM machen soll und welche nicht und welcher Solar-Log übernimmt überhaupt bei einer Master-Slave Lösug das PM, der Datensammler bei den Anlagen, oder das Gerät, das am Schreibtisch hängt.
Viele Fragen ich weiß, ich hoffe es gibt überhaupt Antworten dazu und danke euch schon mal für euere Beiträge.
Gruß
kamikaze

0.00 (0 Bewertungen)
|