Übertragung Wechselrichter zu Solarlog100+ zum Wlan Router ?

Wissenswert z.B. Tipps und Tricks zur Konfiguration oder Homepageeinrichtung oder ähnliches

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Übertragung Wechselrichter zu Solarlog100+ zum Wlan Router ?

Beitragvon Sani » 04.06.2006, 11:46

Ich plane eine Anlage mit 5,04 KWp mit 2 Strings zu installieren und will diese überwachen lassen und die Daten gleich ins Internet stellen. Ich wollte mir gern dazu einen Solarlog100 holen.
Diese soll auf das Carport aufgebracht werden, welches ungefährt 30 m vom Haus entfernt steht.
Welche Übertragungsmöglichkeiten zum wlan-Router (DSL)gibt es ? Sollte ich Netzwerkkabel mit hinlegen oder geht hier auch eine Funkübertragung ? Problem ist die Verlegung vom Netzwerkkabel im im Haus! Geht dies über Wlan zu bewerkstelligen?
Kommunizieren Solarlog100 und Wechselrichter auch über Funk ? (welche Entfernung möglich?)
Ich weiß halt nicht ob die Entfernung hier nicht zu groß ist und ich somit teilweise bei schlechten Wetter keine Übertragung habe.

Vielen Dank
Sani
Sani
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Übertragung Wechselrichter zu Solarlog100+ zum Wlan Router

Beitragvon pv-falke » 04.06.2006, 19:00

Hallo Sani,

Hat dein Carport eine Steckdose in der Nähe, wenn ja besteht die Möglichkeit
die Daten über die Netzdose zu schicken. Bei mir im Haus hab ich dies über MicroLink dLan getan, ich habe es allerdings vorher getestet.

http://www.solarlog400.de/mediapool/28/ ... -Paket.pdf

Info: Das SolarLog-Powerline-Paket besteht aus ein oder zwei Steckern, die jeweils in die Stromsteckdose gesteckt werden. In jedem Powerline-Stecker ist ein Netzwerkanschluss und ein USB-Anschluss enthalten. Der SolarLog wird über den Netzwerkanschluss verbunden, der PC wahlweise über Netzwerk oder USB. Über das bestehende Stromnetzwerk können nun Daten ausgetauscht werden.
Gruß und sonnige Aussichten

pv-falke
pv-falke
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 11,89
Info: Betreiber

Übertragung Wechselrichter zu Solarlog100+ zum Wlan Router

Beitragvon wurzelsepp » 30.08.2006, 07:30

Hallo,

würde mich auch interessieren, ob eine direkte Anbindung SOLARLOG 100 an den Router über WLAN möglich ist (ohne Powerline)?
Wenn nicht, wäre doch ne Anregung an die SOLARLOG-Leute.

Gruß
wurzelsepp
wurzelsepp
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon aaronpiet » 30.08.2006, 08:55

Hallo Wurzelsepp,

das geht z.B. mit einem Ethernet - Wlan Konverter oder auch
-falls Du eine Fritz-Box 7050 hast- über eine weitere Fritz-Box 7050 als Repeater.

Grüße
Peter
aaronpiet
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu SDS - Allgemein über Solar-Log

Ähnliche Beiträge